Stärken der Führungskräfte/Führungskraftqualitäten

  • Moin Moin sehr geehrte SuchBunker CWRP Community,


    ich würde gerne etwas vorschlagen, vorher aber einmal darüber Diskutieren.


    Vorab sei auch gesagt, dass ich hiermit keinen persönlich angreifen oder beleidigen möchte, dies dient lediglich dazu die ganze Kommunikation besser zu machen.


    In der Vergangenheit, egal ob lange her oder erst kürzlich, kam es teilweise zu echt sehr unkoordinierten Taktiken innerhalb der GAR.

    Sei es ein kopfloser Angriff auf gut befestigte Droidenstellungen, die Situation, dass man mit 20 Mann in einem Gang steht, alle nur die vordere Flanke abdecken und kaum einer nach hinten deckt usw.

    Das möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.


    Ich würde es gut heißen wenn eine Art "Führungskräfte Training/Fortbildung" einführt wird um den Führungskräften auf dem Server (miteinbegriffen sind Commander, Major, Captain, Flottencrew Admiralität sowie Flottencrew Offiziere) auszubilden.

    Was manche Führungskräfte an den Tag legen ist teils echt unüberlegt und unkoordiniert.


    Mir ist auch bekannt, dass nur einige, wenn nicht viele, keinen Draht zum Militär im Real Life haben, aber wir sind ein Serious RP Server. Da sollte eine gewisse Ernsthaftigkeit was das militärische angeht schon vorhanden sein.


    Bei dieser gedachten Fortbildung sollte es dann Teil sein: "Wie koordiniere ich Truppen?", "Wie erteile ich Befehle?", "Wie empfange ich Befehle?", "Wie Funke ich angemessen?", "Wie halte ich den Formaldienst ein?", "Wie bringe ich meinen Truppen den Formaldienst bei?", "Was mache ich, wenn mehrere mit dem gleichen Rang theoretisch das Kommando hätten?" und gerne noch dutzende weitere Fragen um das ganze besser klar zu machen.


    Gerne kann diese Fortbildung IC sowie OOC stattfinden, gerne auch mit einer Art "offenen Fragerunde", theoretischem sowie praktischem Test.

    Jedenfalls sollte jede Führungskraft (zumindest die o.g.) auf diese Antworten eine schlüssige Antwort wissen, nicht das es so weiter geht wie es aktuell der Fall ist.


    Koordination und Absprache, das muss sein. Wir sind hier ja schließlich nicht in Battlefront (das soll keinesfalls eine negative Meinung zu dem Spiel sein), sondern in einem Spiel wo man strategisch denken und handeln muss.


    Mein Ziel ist es das die Befehlsstruktur und die ganzen o.g. Themen auf dem Server besser und routinierter funktionieren.

    Ich möchte auch keinesfalls sagen, dass alle keine gute Arbeit machen. Einige machen als Führungskraft auch einen sehr guten Job.


    Nun genug der Worte, jetzt bin ich auf die (hoffentlich sachlichen) Kommentare gespannt, wie eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema sind.

    Ich bitte euch in den Kommentaren nicht gegen bestimmte Personen "zu schießen", sondern es eher unnamentlich lasst. Ich möchte durch diese Diskussion keine Person in irgendeiner Form bloß stellen.


    Mit besten Grüßen,

    Jax

  • Anhang


    Man könnte diese Ausbildung auch in verschiedene Module unterteilen.

    Zum Beispiel: Modul 1 - Kommunikation, Modul 2 - Befehlsverarbeitung, Modul 3 - Befehlskette und Handhabung, Modul 4 - Formaldienst, Modul 5 - Truppenkoordination und so weiter.


    So könnte man diese Ausbildung etwas entzerren und besser strukturieren.

  • Nicht an dich gerichtet, aber seine Erfolgsquote bei Einsätzen könnte bereits um 25% steigern, würden die jeweiligen Regiment sich einfach mal an ihre Gottverdammte Grundaufgabe halten..


    So oft wie ich damals alleine als PLT CMD gesehen habe das irgendwelche Truppler was gemacht haben wovon sie 0 Ahnung hatten..

  • Vielleicht wäre es möglich in dieser Ausbildung für alle nochmal klarzustellen welche Funktion die verschiedenen Einheiten haben, dass es nicht passieren kann das die Einheiten komplett falsch eingesetzt werden.

  • Also ich bin dafür da es auch in meine Augen große schwirichkeiten in Sinne Koordination gab und es dadurch auch schwer würd eine Ordnung in das Chaos zu bringen. Ich hatte Mal z.b. den Fall das ich Ordnung in besagtes Chaos gebracht hatte und alles gut war bis andere meinten sich einzumischen da diese laut Befehlskette die behflesgewalt haben. Danach war alles unkoordiniert und man wusste nicht mehr wo was wie abläuft

    Wenn ein Feind vor mir erscheint werde ich ihn vernichten.

    Joshken Blades

    Ru. Mafia

    MCMD 1745 Blades von RMSU

  • Ein weiteres Problem ist das sich die CMD immer bei Einsätzen Streiten statt zusammen zu arbeiten es ist immer das gleiche zu wenig Infos hier zu wenig Infos da und auch wenn es keine Infos gibt greift man Trotzdem den Befehl anzugreifen und nicht alles zu Hinterfragen einfach mal sagen ok es kann das sein das sein und das passieren die Regimente werden aufgeteilt wo sie am effektivsten Scheinen und alles weiter wird dan im Einsatz geklärt

    ???

    Einmal editiert, zuletzt von iNoVsy ()

  • Ein weiteres Problem ist das sich die CMD immer bei Einsätzen Streiten statt zusammen zu arbeiten es ist immer das gleiche zu wenig Infos hier zu wenig Infos das und auch wenn es keine Infos gibt greift man Trotzdem den Befehl anzugreifen und nicht alles zu Hinterfragen einfach mal sagen ok es kann das sein das sein und das passieren die Regimente werden aufgeteilt wo sie am effektivsten Scheinen und alles weiter wird dan im Einsatz geklärt

    Find ich definitiv auch so. Die Commander sollten mehr Einsatzbereitschaft zeigen auch einfach zusammen zu arbeiten. Man hat das Gefühl, dass die mittlerweile keine "Brüder" mehr sind, sondern sich einfach nur Gegenseitig behaupten wollen...


    Vor allem erwartet man bei dem höchsten, vom Klon erreichbaren Rang vielleicht ein wenig Zusammenhalt. Leider sieht man das derzeit kaum.

  • Ich halte die Idee eines Trainings für die Führungskräfte für eine gute Idee. Man müsste die Umsetzung natürlich noch sehr konkret überarbeiten aber ich denke das kriegt man über die Zeit hin.

    Weil ich mir selbst schon oft Gedanken darüber gemacht habe, gebe ich hier nochmal mein Senf dazu:


    Ich denke das Problem ist, dass einige Leute schon oft und viel SWRP gespielt haben. Diese Leute bilden sich während einem Einsatz ein ihrer Meinung nach perfekten Plan. (Ich möchte hiermit nicht sagen, dass sie nicht in der Lage sind einen funktionierenden Plan zu entwerfen im Gegenteil ich bin mir Sicher diese Personen würden den Einsatz auch gut leiten können.) Sollte nun aber der Einsatzleiter oder der Commander etwas anderes Vorschlagen möchten die genannten Personen unbedingt ihren Plan vorschlagen. So kommt es dazu, dass ewig diskutiert wird. Was ich sagen möchte ist, dass egal wie viel Stunden ihr in SWRP habt, egal ob euer Plan vielleicht besser ist oder nicht es wird auf den Einsatzleiter ohne Widerspruch gehört. Diese Disziplin ist das was uns auf dem Server fehlt. Auch wenn der Commander im OOC weniger Erfahrung hat als ihr muss er dennoch Respektiert werden. Vor allem in einem Einsatz sollten alle OOC und IC Meinungsverschiedenheiten ignoriert werden. Denn ein Plan funktioniert nur dann wenn alle die Befehle befolgen und nicht manche den Befehl ignorieren oder nur leichtherzig ausführen aufgrund von mangelndem Respekt.


    Ein Problem bei den hier Vorgeschlagenen Trainings wird durch ähnliche gründe wie in Punkt 1 sein, dass sich einige für besser halten als andere. Auch wenn sie das nicht mit Absicht tun wird immer ein Vorurteil gegenüber anderen Personen gebildet und jeder geht schon mit einer gewissen Einstellung in ein solches Training. Dadurch kommt es, dass eingeübte Dinge - sei es Befehlskette, Kommunikation, Truppenaufstellung etc. - vielleicht während und kurz nach dem Training funktionieren jedoch von den meisten in Zukunft sehr wahrscheinlich ignoriert wird und wieder zum eigenen "Befehlsstil" gewechselt wird.


    Ich stimme zu, dass einigen der militärische Aspekt fehlt und fände es Wünschenswert wenn man durch die vorgeschlagenen Trainings etwas näher daran herankommt. Ich habe allgemein das Gefühl, dass auf dem Server im RP Ränge nicht wertgeschätzt werden und einige nur auf die Autorität die eine Person ausstrahlt achten. Es sollte allgemein mehr Respekt und Disziplin herrschen und kein dauerhaftes dazwischen Reden. Zum Beispiel sollte man immer einen höherrangigen ausreden lassen, man sollte immer einen Befehl eines höherrangigen befolgen es sei denn der Befehl ist eindeutig Sinnlos - wie zum Beispiel 10x eine Treppe hoch und runter zu rennen. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein jedoch sind wir weit momentan davon entfernt .Man sollte mehr Vertrauen in höherrangige setzen und setzten können sodass nicht immer alles Hinterfragt wird. Die ständige Hinterfragung und das Vorschlagen alternativer Strategien macht es einem Einsatzleiter oft schwer die Übersicht zu behalten. Jeder Soldat sollte davon ausgehen (können), dass der Einsatzleiter einen Plan hat und das er einen Grund hat jemanden einen Befehl zu erteilen auch wenn er für die einzelne Person in dem Moment unschlüssig erscheint.


    Als letzten Punkt sollten Führungskräfte lernen Fehler zuzugeben. Jeder macht Fehler auch wenn wir im RP perfekte Klone sind. Man sollte auch nicht direkt für Fehler angeschwärzt und nicht mehr respektiert werden. Viele Leute bilden sich aufgrund kleinster Fehler direkt negative Meinungen zu Führungskräften was dazu führt, dass sie in Zukunft nicht oder nur im gerade so ausreichendem Maße auf diejenige Führungskraft hört.


    Das war mein Aufsatz ich hoffe ich habe meine Punkte so formuliert dass man sie versteht und bin offen für Kritik und das alles.

    Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen. Ich habe keine Absicht Leute zu beleidigen ich wollte nur meine Meinung klar machen und etwas aus meiner Erfahrung mit hineinbringen - immerhin ist dies eine Diskussion.


    mfg.

    Jona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!