Funkfortbildung/Funkeinweisung

  • Moin sehr geehrte SuchtBunker CWRP Community,


    hiermit möchte ich eine Funkfortbildung für alle Einheiten auf dem Server in das Leben rufen.

    Wichtig sei hierbei gesagt, dass es keine Spezialisierung werden soll, wie z.B. ARC oder Heavy, nein. Es soll eine kleine allgemeine Fortbildung sein die jeder Klon und jeder Mensch im Dienst der GAR durchlaufen muss.



    Wie habe ich mir das vorgestellt?


    Ich habe mir das so vorgestellt, dass bei den Klonen jeder auf den Rängen Private oder Private First Class eine Funkfortbildung absolvieren muss um weitergehend zum Corporal befördert werden zu können.

    Bei der Flottencrew wären dann Junior Crewmans betroffen um zum Crewman befördert werden zu können.

    Bei den Jedi dachte ich, dass man ab dem Rang Padawan das ganze freiwillig anbieten könnte.

    (Kann abgeändert werden, ist jedoch meine Vorstellung dazu.)



    Was ist mit denen die jetzt schön über dem Rang Corporal sind?


    Die würden die Fortbildung dann logischerweise zeitnah nachholen.



    Wer bildet die Truppen aus?


    Dies könnte vorrangig von der Administrationsabteilung der Flottencrew durchgeführt werden, da diese u.a. aus der ehemaligen Kommunikationsabteilung besteht.

    Weitergehend könnte die Administrationsabteilung jedoch auch die Führungsebenen der Regimente auf diese Fortbildung schulen. So könnten Commander, Major und Captains der Einheiten (in der Flottencrew dann die Admiralität und bei den Jedi die Meister) die neuen Truppen einweisen. Dieser Punkt (in grau eingefärbt) ist jedoch optional.



    Wie könnte die Fortbildung aussehen?


    Es gibt einen Fortbildungsleiter und beliebig viele Teilnehmer.

    Der Fortbildungsleiter erklärt anhand eines Leitfadens alle Grundregeln und Grundkompetenzen beim Funk.

    Ebenso spielen die Funkcodes eine größere Rolle, da bis auf ein paar wenige kaum welche in den Einsatz kommen.


    Nach der mündlichen Erklärung und Einweisung in die Grundlagen des funkens würde dann eine Praxisübung stattfinden, bei welcher man diverse Funktechniken praktizieren soll.


    Nach dem ganzen würde ein kurzer schriftlicher Test erfolgen.


    Das ganze sollte bei 3-4 Teilnehmern maximal zwischen 20 und 30 Minuten dauern.


    Zusätzlich könnte man auch das Aurebesh Funkalphabet dazu nehmen, das würde aber eventuell den Rahmen sprengen.



    Warum macht man das nicht bei der Grundausbildung mit?


    Dies würde meiner Meinung nach den Rahmen der Grundausbildung sprengen. In den Anfangsrängen in einer Einheit sind die Leute dann meistens auch "ernster bei der Sache".

    Ebenso beinhaltet die Grundausbildung sowieso schon sehr viel was man sich in kurzer Zeit einprägen muss.



    Warum denke ich, dass so etwas nützlich wäre?


    In meiner Ansicht fehlt es einigen Leuten an einem vernünftigen Funkverständnis.

    Sei es ein Funk nicht nach Vorschrift, stören eines wichtigen Funkgespräches oder während eines Einsatzes, nicht Einsatzbereit melden im Funk usw.


    Demnach denke ich, dass dann durch die beigebrachten Grundlagen der allgemeine Funkverkehr besser von statten geht.



    Wenn ihr nun fragen, oder Anregungen zu dem Thema habt, dann gerne her damit.

    Gerne freue ich mich auch über konstruktive Kritik!


    In dem Sinne, noch einen schönen Tag und danke für's lesen.


    Mit besten Grüßen,

    Jax

  • #Dagegen

    Es ist Unnötig jetzt die Leute da durch zu schupsen sowas gehört in die Ausbildung nicht in einer „Fortbildung“ dann sollte man das mit den Ausbildern Klären das die das alles hier Oben genannte einmal machen müssen

    ???

  • #Dagegen

    Es ist Unnötig jetzt die Leute da durch zu schupsen sowas gehört in die Ausbildung nicht in einer „Fortbildung“ dann sollte man das mit den Ausbildern Klären das die das alles hier Oben genannte einmal machen müssen

    Nein sowas gehört eben nicht in die Ausbildung da wenn die Fortbildung 20-30min dauern würde, würde die Grundausbildung bis zu einer Stunde dauern. Welcher Ausbilder oder Kadett hat Lust ohne sämtliches RP eine einstündige Ausbildung zu machen.


    Trotzdem finde ich diese vorgeschlagene Fortbildung wichtig, da man merkt dass einige auf dem Server absolut keine Funkdisziplin haben und ich denke das die Flotte besonders die Administration dafür sehr gut geeignet wäre.


    Also ein klares,

    Dafür

  • ja man kann es ja nicht Kürzer halten nh geht nicht natürlich würde es so den Ramen Sprängen aber man kann es ja Runter Brechen

    ???

  • ja man kann es ja nicht Kürzer halten nh geht nicht natürlich würde es so den Ramen Sprängen aber man kann es ja Runter Brechen

    Naja, das Problem ist, dass man beim "richtigen" Funken einiges zu beachten hat. Da kann man nicht viel runter brechen. Meiner Meinung nach kann man dies nicht noch in die Grundausbildung packen, da die Kadetten sowieso sehr viele und vor allem verschiedene Informationen erklärt bekommen.

    Darüber hinaus vergeht dem Kadetten irgendwann auch die Lust an einer Ausbildung, wenn Sie zu lange dauert. In der Grundausbildung sollte nur das aller nötigste Beigebracht werden, um halbwegs vernünftig durchs RP zu "schliddern". Das Funken ist für PVTs erstmal nicht so wichtig.

    Wenn es auffällt, dass der PVT sich komplett daneben benimmt im Funk, können ihm erfahrenere Spieler aus dem Regiment auch ein bisschen helfen bzw. erklären.


    Also von mir aus gibt es auf jeden Fall ein

    Dafür

    für die Forbildung.

    SeriousRP Gamedesign

  • Es ist Unnötig jetzt die Leute da durch zu schupsen sowas gehört in die Ausbildung nicht in einer „Fortbildung“ dann sollte man das mit den Ausbildern Klären das die das alles hier Oben genannte einmal machen müssen

    Also wie Rico und Baerchen schon anmerkten würde das echt den Rahmen der Ausbildung sprengen.

    ja man kann es ja nicht Kürzer halten nh geht nicht natürlich würde es so den Ramen Sprängen aber man kann es ja Runter Brechen

    Und man kann das nicht einfach so "über's Knie brechen" - genau deshalb haben wir ja aktuell diese Situation, die sehr zu wünschen übrig ist.

    Darüber hinaus vergeht dem Kadetten irgendwann auch die Lust an einer Ausbildung, wenn Sie zu lange dauert. In der Grundausbildung sollte nur das aller nötigste Beigebracht werden, um halbwegs vernünftig durchs RP zu "schliddern". Das Funken ist für PVTs erstmal nicht so wichtig.

    Genau der Ansicht bin ich auch! Die Grundausbildung dauert aktuell, wenn man es vernünftig und gewissenhaft macht, bestimmt 20-30 Minuten. Dazu kommt dann noch, dass komplett neue Spieler eventuell überhaupt keinen Draht zu der ganzen Thematik haben, diese dann erstmal alles von Grund auf lernen müssen. So wäre es dann nur vorteilhaft, das erst später anzubieten, wenn sich der Spieler "eingelebt" hat.

  • Ich bin dafür, dass der zuständige Leiter einer Einheit oder Untereinheit diese Fortbildung selbstständig übernimmt, da z. B. im Falle des SRC eigene Funkcodes bestehen und die FC keinerlei Informationen über diese Funkcodes besitzt. Ich wäre also dafür, dass wirklich nur die Truppleiter dieser Fortbildung unterzogen werden und sie dann selbstständig mit ihren Soldaten ein Training durchführen können. Wenn es genau so abläuft bin ich für ein #Dafür, wenn das nicht der Fall sein sollte und die Flottencrew alles übernimmt bin für ein #Dagegen


    Also bin ich vorerst

    Neutral

    gegenüber diesen Vorschlag

  • Ich bin dafür, dass der zuständige Leiter einer Einheit oder Untereinheit diese Fortbildung selbstständig übernimmt, da z. B. im Falle des SRC eigene Funkcodes bestehen und die FC keinerlei Informationen über diese Funkcodes besitzt. Ich wäre also dafür, dass wirklich nur die Truppleiter dieser Fortbildung unterzogen werden und sie dann selbstständig mit ihren Soldaten ein Training durchführen können. Wenn es genau so abläuft bin ich für ein #Dafür, wenn das nicht der Fall sein sollte und die Flottencrew alles übernimmt bin für ein #Dagegen


    Also bin ich vorerst

    Neutral

    gegenüber diesen Vorschlag

    Was genau meinst du mit Truppleiter? Meinst du damit nur die Führungsebene? Oder meinst du schon Unteroffiziere?


    Eventuell könnte man ja sowas wie einen Funkausbilder für eine Einheit machen. Die Flottencrew bildet diese aus, und kann einen allgemeinen Ablauf und Test bereitstellen. So kann gewährleistet werden, das in der Fortbildung alle wichtigen Inhalte angesprochen werden. In der Fortbildung können dann nach belieben auch noch Einheitsinterne Funkcodes abgefragt oder beigebracht werden. Eventuell können die Ausbilder stichprobenartig überprüft werden.


    Die Funkcodes sind sowieso so eine Sache. Ich selber benutze allerhöchstens 10-3 und 10-4. Das liegt eventuell aber auch daran, dass ich von der Feuerwehr das Funken ohne solche (unnötigen) Codes gewöhnt bin. Außerdem haben teilweise die gleichen Funkcodes bei verschiedenen Einheiten eine unterschiedliche Bedeutung.

    SeriousRP Gamedesign

    Einmal editiert, zuletzt von Baerchen ()

  • Ich bin dafür, dass der zuständige Leiter einer Einheit oder Untereinheit diese Fortbildung selbstständig übernimmt, da z. B. im Falle des SRC eigene Funkcodes bestehen und die FC keinerlei Informationen über diese Funkcodes besitzt. Ich wäre also dafür, dass wirklich nur die Truppleiter dieser Fortbildung unterzogen werden und sie dann selbstständig mit ihren Soldaten ein Training durchführen können. Wenn es genau so abläuft bin ich für ein #Dafür, wenn das nicht der Fall sein sollte und die Flottencrew alles übernimmt bin für ein #Dagegen


    Also bin ich vorerst

    Neutral

    gegenüber diesen Vorschlag

    Ich muss sagen ich bin eher dafür dass diese Fortbildung von der FC übernommen wird damit man zumindest eine einheitlichen Funkdisziplin hat und auch jeder die gleiche Fortbildung macht, da es Schwachsinn wäre wenn jeder seine eigene Fortbildung hat. Natürlich ist es bei eigenen Funkcodes sinnvoll dafür eine Fortbildung zu machen aber diese könnte ja auch extra sein und könnte sozusagen eine einheitsinterne "Erweiterung" sein.

  • Ich muss sagen ich bin eher dafür dass diese Fortbildung von der FC übernommen wird damit man zumindest eine einheitlichen Funkdisziplin hat und auch jeder die gleiche Fortbildung macht, da es Schwachsinn wäre wenn jeder seine eigene Fortbildung hat. Natürlich ist es bei eigenen Funkcodes sinnvoll dafür eine Fortbildung zu machen aber diese könnte ja auch extra sein und könnte sozusagen eine einheitsinterne "Erweiterung" sein.

    Hattest du gelesen was ich geschrieben habe? 😂


    Man kann das nicht alles die FC machen lassen. Dafür sind es einfach zu viele Spieler. Sie soll ja auch noch Anträge bearbeiten und die allgemeine Verwaltung übernehmen und nicht nur Funkfortbildungen machen.

    SeriousRP Gamedesign

  • Hattest du gelesen was ich geschrieben habe? 😂

    Ja ich muss meinen Senf ja auch dazu geben

  • Hättest mir ja einfach zustimmen können. xD Ich denke wir beide sollten diese zwischen Konversation jetzt nicht weiter hier drunter fortführen.

    Bin vollkommen deiner Meinung xD

  • Ich finde den Vorschlag an sich ganz ok, aber der beinhaltet irgendwie keinen richtigen Inhalt.


    Meiner Meinung nach führst in dem Vorschlag alles sehr generell aus und gehst nicht tief genug ins Detail.


    Um das Umzusetzen bräuchte es IC-Regeln (Flottenstrafgesetz oder Militärgesetzbuch Erweiterung) und auch schon ein kleines Docs-Formular, wo schon die genauen Ausbildungsschritte drin sein sollten sowie dann auch ein Auszug aus dem Test.

    (oder soll dies das Game Design oder die Flotte machen?)


    Solang ich das nicht sehe (ein Ansatz schon reichen), kann ich nicht beurteilen ob ich für oder gegen den Vorschlag bin.


    Somit bin ich


    Neutral


    mit Tendenz zu dagegen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rene Katschank

  • Ich bin dafür, dass der zuständige Leiter einer Einheit oder Untereinheit diese Fortbildung selbstständig übernimmt, da z. B. im Falle des SRC eigene Funkcodes bestehen und die FC keinerlei Informationen über diese Funkcodes besitzt. Ich wäre also dafür, dass wirklich nur die Truppleiter dieser Fortbildung unterzogen werden und sie dann selbstständig mit ihren Soldaten ein Training durchführen können. Wenn es genau so abläuft bin ich für ein #Dafür, wenn das nicht der Fall sein sollte und die Flottencrew alles übernimmt bin für ein #Dagegen


    Also bin ich vorerst

    Neutral

    gegenüber diesen Vorschlag

    Lieber Jokerson,


    in dem Abschnitt "Wer bildet die Truppen aus?" habe ich ja geschrieben, dass die Flottencrew auch die Führungsebenen der Einheiten einweisen könnte. Warum überhaupt die Flottencrew das machen sollte, kam mir einfach in den Sinn, dass es besser für Ingame passen würde.


    Man könnte das ganze auch so strukturieren wie Baerchen das geschrieben hat, dass jeweils einer jeder Einheit zum "Funkbeauftragten" ernannt wird. Dieser Funkbeauftragte könnte dann geschult werden, damit alle ein einheitliches Funkverständnis haben, Dokument könnten/würden bereitgestellt werden. Dann hätte die Flottencrew in dem Sinne nicht so viel "zu melden".



    Lieber Tom,


    es war absichtlich von mir diesen Vorschlag eher oberflächlich zu halten.

    In die Tiefe hätte ich dann gehen wollen, sollte der Vorschlag angenommen werden.

    Meine Idee war es mich dann mit Leuten zusammen zu setzen, die Ahnung vom Funken haben, um dann so etwas auszuarbeiten.


    Wie gesagt spielt der Vorschlag voerst auf die allgemeine Einführung von so etwas an, da sich vom aktuellen Zeitpunkt aus einiges im Funk ändern sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!