Minen? Was ist das?

  • Mining? Was ist das?

    Hey! Vielen ist vielleicht schon die neue Funktion im Portal aufgefallen. Mit dieser ist es "von Zauberhand" möglich, sich Geld auf DarkRP oder Punkte auf TTT zu ergattern. Aber... was ist das? Und wie funktioniert es? Das erfährst du hier!

    Zitat

    Durch "Mining" lastest du deine CPU aus, wodurch du für uns Cryptowährungen generierst.

    Diese bringen uns Geld, mit dem wir den Server finanzieren.

    Du erhältst dafür ein wenig Ingamegeld oder Punkte! :)

    "Cryptowährungen"... was ist das überhaupt?

    Das kannst du dir so vorstellen: Eine Währung hat immer einen gewissen Wert. Dementsprechend ist eine Cryptowährung nichts anderes als virtuelles Geld.



    Nichts fällt vom Himmel...

    ...selbst nicht virtuelles Geld! Du kannst sie aber selbst herstellen. Das geht mit dem sogenannten Mining. Dein Computer errechnet einfach gesagt diese Währung. Das verbraucht aber sehr viel Rechenleistung. Hier macht das

    Portal den Vorteil! Prozent einstellen, die genutzt werden sollen und einfach anfangen. Nach ein bisschen warten kannst du dann deine eigens verdienten "Hashes" in DarkRP $ oder TTT Punkte eintauschen!




    Ich rate vom minen mit voller Auslastung (100%) auf Laptops & Smartphones ausdrücklich ab. Da diese in der Regel nicht stark genug gekühlt werden, kann es zu einer Überhitzung und einer dauerhaften Schädigung des Gerätes kommen!

    Das passiert hinter der Fassade:

    Die Lüfter werden laut, der Computer schwitzt, und die Kasse klingelt. In der Zwischenzeit werden aus deinen errechneten Aufgaben Blöcke generiert und in eine digitale Brieftasche, auch Wallet genannt verschoben. Und hier haben die Cryptowährungen einen riesen Vorteil: Es gibt keine Banken das bedeutet, dass du kein Konto brauchst und keinen Tarif! Leider bekommst du keine Zinsen. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Schon gewusst...?

    Wenn du schon einmal DarkRP gespielt hast, sind dir bestimmt schon einmal Bitminer aufgefallen. Bitminer hier, Bitminer da... jeder ist verrückt nach ihnen. Die funktionieren nach exakt dem selben Prinzip. Sie rechnen auch Hashes aus, um damit Geld zu generieren. Vielleicht hast du ja schon lange bevor du das hier gelesen hast von dieser Technik einen Nutzen gehabt ;)



    Weitere Informationen:

    "What is Bitcoin Mining" -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Englisch)

    "Kryptowährung" - https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptow%C3%A4hrung

    Portal - http://www.portal.suchtbunker.de

    Schlusswort:

    Ich bedanke mich bei euch allen fürs Lesen und hoffe, ihr konntet was lernen.

    Solltet ihr Fehler gefunden haben, lasst es mich wissen.


    1 Like = 500$!1!!111elf


    Gruß, Noah <3

    Mein Computer:

    Ich teste ein Auto!

    Der Ford Raptor: Komfort-Raider oder Familienkutsche?

    Einmal editiert, zuletzt von NoaH ()

  • Halte das für eine moralisch sehr fragwürdige Idee, gerade angesichts der vielen jüngeren User, die das nicht alle richtig verstehen werden. Die freuen sich, Geld im Spiel zu bekommen und realisieren nicht (oder es ist ihnen egal), dass ihre Eltern mit der Stromrechnung dafür bezahlen. Besonders da vermutlich wenige der verwendeten Geräte effizient für Crypto-Mining (was für eine Währung auch immer ihr da berechnet) sind. Im Endeffekt wäre es effizienter, direkt Geld zu spenden für die entsprechende Gegenleistung, es sei denn ihr wohnt in Osteuropa oder an einem anderen Ort, wo der Strom billig ist.


    Was micht interessieren würde ist die Effizienz der Browserimplementierung im Vergleich zu herkömmlicher Mining-Software.


    PS: Immerhin ist es hier ein freiwilliges Angebot und nicht im Hintergrund aktiv wie bei gewissen Piraten Seiten ;)

  • @ rise Against #ironie

    wenn stromrechnung deine einziege angst ist... ob sie jetzt ihren pc mit star citizen grillen oder bitmining betreiben ist vom stromverbrauch dasselbe, mehr als ihr netzteil können sie eh nicht fressen,


    zudem müssen sie mamma und pappa nicht nach geld betteln das sie eh nicht bekommen würden für ingame geld


    ist ein nettes gimmick für nebenbei für kleines geld ich sehe da kein problem



    P.S.:


    Mining:



  • Halte das für eine moralisch sehr fragwürdige Idee, gerade angesichts der vielen jüngeren User, die das nicht alle richtig verstehen werden. Die freuen sich, Geld im Spiel zu bekommen und realisieren nicht (oder es ist ihnen egal), dass ihre Eltern mit der Stromrechnung dafür bezahlen. Besonders da vermutlich wenige der verwendeten Geräte effizient für Crypto-Mining (was für eine Währung auch immer ihr da berechnet) sind. Im Endeffekt wäre es effizienter, direkt Geld zu spenden für die entsprechende Gegenleistung, es sei denn ihr wohnt in Osteuropa oder an einem anderen Ort, wo der Strom billig ist.


    Was micht interessieren würde ist die Effizienz der Browserimplementierung im Vergleich zu herkömmlicher Mining-Software.


    PS: Immerhin ist es hier ein freiwilliges Angebot und nicht im Hintergrund aktiv wie bei gewissen Piraten Seiten ;)

    Bin einer Meinung mit dir.

  • Abgesehen davon, nutzt man bei "unserem" Mining ja nur die CPU und nicht die GPU, daher ist der Stromverbrauch wahrscheinlich bei den Meisten beim zocken sogar noch höher.

    Das macht es nicht unbedingt besser. Je nachdem, was ihr da mined, ist die CPU dafür noch weniger effizient als die GPU.


    wenn stromrechnung deine einziege angst ist... ob sie jetzt ihren pc mit star citizen grillen oder bitmining betreiben ist vom stromverbrauch dasselbe, mehr als ihr netzteil können sie eh nicht fressen,


    zudem müssen sie mamma und pappa nicht nach geld betteln das sie eh nicht bekommen würden für ingame geld


    ist ein nettes gimmick für nebenbei für kleines geld ich sehe da kein problem

    Mir geht es da nicht drum, dass die Eltern plötzlich riesige Stromrechnungen bekommen werden. Selbst wenn jemand das aktiv nutzt, werden da kaum über 10€ im Monat für anfallen. Es geht eher um das moralische Problem, dass viele jüngeren Spielern nicht wirklich verstehen werden, was da eigentlich gemacht wird. Die sehen nur das gratis Geld und lassen das laufen.


    Ich will hier auch nicht den Ansatz verteufeln, ich finde es eine sehr gute Alternative zu den üblichen Methoden (z.B. Webevideos schauen). Nur sollte meiner Meinung nach klar kommuniziert werden, das es nicht einfach Geld regnet, sondern es auch etwas zu beachten gibt.

  • dass viele jüngeren Spielern nicht wirklich verstehen werden, was da eigentlich gemacht wird.

    Nur sollte meiner Meinung nach klar kommuniziert werden, das es nicht einfach Geld regnet, sondern es auch etwas zu beachten gibt.

    Dafür gibt es doch diesen Beitrag bzw. das Video in dem das auch gesagt wird.

    ist die CPU dafür noch weniger effizient als die GPU.

    Daran können wir gar nichts ändern. Das Ganze ist nicht selber geschrieben, sondern nur eine API.

  • Zitat

    Nur sollte meiner Meinung nach klar kommuniziert werden, das es nicht einfach Geld regnet, sondern es auch etwas zu beachten gibt.

    Ich wäre der Meinung das ein klärendes TS Gespräch mit jedem über den Vorteil oder die "Risiken" geredet wird ziemlich von nützen wäre.

  • Du willst also JEDEN auf den Ts holen der diese Funktion eventuell nutzen würde.

    Verstehe mich nicht falsch aber das ist unmöglich.

    Disrupt law and order, and you get punished for it. Isn’t that how society works?

  • Ich denke, man muss jetzt nicht jedem alles in kleinste Detail erklären.

    Es steht dort, dass Cryptowährungen generiert werden und die CPU ausgelastet wird, wenn es einen interessiert und man in der Lage ist, Google zu verwenden, kann man auch ganz einfach selber herausfinden, was das alles bedeutet.

  • wenn es einen interessiert und man in der Lage ist, Google zu verwenden, kann man auch ganz einfach selber herausfinden, was das alles bedeutet.

    Die Faulheit der Menschen wird genau dies verhindern, was z.B. auch der Grund, warum auf bestimmten Produkten im Handel eine Warnung anzubringen ist, obwohl man das auch einfach herausfinden könnte.


    Ein TS Gespräch halte ich auch für völlig unpraktikabel, aber eine Anpassung des Guides wäre schon hilfreich. Sätze wie "Mit dieser ist es "von Zauberhand" möglich, sich Geld auf DarkRP oder Punkte auf TTT zu ergattern" verherrlichen die Funktion geradezu. Und der einzige kritische Punkt "Das verbraucht aber sehr viel Rechenleistung." wird sofort relativiert durch "Hier macht das Portal den Vorteil! Prozent einstellen, die genutzt werden sollen und einfach anfangen."

    Daran können wir gar nichts ändern. Das Ganze ist nicht selber geschrieben, sondern nur eine API.

    Das dachte ich mir bereits und habe die API auch im Quelltext gefunden. Interessantes Projekt auf jeden Fall und klasse Idee, das zu integrieren. Nur die Transparenz gegenüber der teilweise doch sehr jungen Spielerbasis kann noch verbessert werden.

  • Für alle die Probleme beim Mining haben, hier ein kurzer Vorschlag:


    Da viele Websiten nun diese Methode versteckt nutzen und die User unwissend zwingen zu Minen, verbieten dies nun die meisten Antivirus Hersteller.


    Wie kann ich es wieder freischalten?



    (Für Malwarebytes):


    Einstellungen > Ausschlüsse > Ausschluss hinzufügen und dort gibst du "coinhive.com" ein. Nun sollte es wieder einwandfrei funktionieren. Falls du ein anderes Antivirus besitzt, google einfach: "namedesprogramms Ausschlüsse"

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jonas Hartmann

  • Habe alles gemacht geht leider immer noch nd


    Folgende Punkte könnten noch zu Problemen führen:


    • AdBlock (Könnte das Skript ebenso blockieren)
    • NoScript o.ä. (Verhindert das ausführen des Skripts)
    • Die Einstellungen deines Browsers (Speziell: Filter)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jonas Hartmann

  • Sagen wir mal ich spiele Garrysmod auf Suchtbunker und Mine im Portal mit 10-20% Auslasstung verbrauche ich dann mehr strom als wenn ich einfach nur Garrysmod spiele xD?


    Und wie viel ist 1 Hash in Ingamewährung?

    1 Like = 1 Keks für Benn

    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Nebel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!