Kann das ernst gemeint sein?

  • Guten Tag werte Community,

    Ich bin heute über die neue Regelaktualisierung gestolpert und musste für mich persönlich wirklich nur zweifeln.

    DarkRP Regelwerk [Aktualisierungen]

    Ich frage mich nämlich inwiefern das denn noch irgendetwas mit RP oder Ähnliches zu tun hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das ein verspäteter Aprilscherz ist, aber da das immer noch nicht aufgeklärt wurde, fühle ich mich nun gezwungen diesen Beitrag zu verfassen.

    Man stelle sich vor, man wurde getötet und das für einen ohne ersichtlichen Grund. Jetzt kommt mitten in einer neuen Situation dein Shuttle zur Support Arena und fährt durch einen Tunnel, wobei die Kollision deaktiviert wurde. Typische Situation, allerdings frage ich mich, was das denn bringt.

    Wollen wir nun kurz diese neuen Regeln Stück für Stück analysieren:

    1. "Der DHS ist eine Support oder Event-Behörde. Also entweder ich bin der englischen Sprache nicht mächtig oder das Department of Homeland Security ist nun dafür zuständig, dass Leute im RP in die Suppenküche oder zu den Göttern gelangen. Es scheint für mich wie ein kläglicher Versuch sich irgendwelche Sonderrechte zu ergattern.

    2. Also ich weiß nicht wie oft ich in diesem Beitrag das Wort Trolling gehört habe. Es scheint, dass egal welche Interaktion mit dem DHS, Menschen aus Fleisch und Blut, zu einem temporären Ausschluss von den Spielservern resultiert. Neue Spieler, und das ist ja wohl bei uns allen gewesen, die eben nicht jede Regel gelesen haben und falls schon auch diese eben manchmal nicht so ganz verstanden haben kommen auf den Server und werden für alles gebannt, was sie machen. Der Server und die Regeln sind doch bereits schon schwer genug also frage ich mich, inwiefern denn das noch helfen soll.

    3. Nun frage ich mich noch nach den Gründen hinter der Neueinführung des DHS. Mir für meinen Teil scheint es wie gesagt als würde der DHS und ihre Sonderstellung den Leuten einfach fehlen. Wenn es doch die TP-Funktion gibt verstehe ich nicht eine Alternative, die nicht nur komplizierter und zeitaufwendiger ist, sondern ebenfalls nicht in das RP eingezogen werden darf.

    Nun würde ich gerne die Meinung der Community zu der neuen Regelung hören und würde gerne unabhängig von Namen und Gang eine normale Diskussion auf einem objektiven Meinungsfindungsprozess erzeugen.

  • Wenn es doch die TP-Funktion gibt verstehe ich nicht eine Alternative, die nicht nur komplizierter und zeitaufwendiger ist, sondern ebenfalls nicht in das RP eingezogen werden darf.

    Also ich finde, die Leute aus dem RP abzuholen und in den Support zu bringen, hat wesentlich mehr mit RP zutun als sie einfach zu teleportieren.

    Ich denke auch nicht, dass das bei irgendwelchen Spielern gemacht wird, sondern eher bei welchen, von denen man weiß, dass sie gerne RP machen bzw. fähig dazu sind.


    2. Also ich weiß nicht wie oft ich in diesem Beitrag das Wort Trolling gehört habe. Es scheint, dass egal welche Interaktion mit dem DHS, Menschen aus Fleisch und Blut, zu einem temporären Ausschluss von den Spielservern resultiert. [...]

    Hier siehst du das denke ich auch viel zu eng, man wird natürlich nicht sofort gebannt, wenn man aus Versehen gegen ne Karre vom DHS fährt.. Das soll einfach nur dagegen schützen, dass diese Supportfälle noch weiter durch irgendwelche Trolls in die Länge gezogen werden.


    Das Ganze hat auch nicht viel mit Sonderrechte ergattern zutun, da diese ja nicht genutzt werden, um irgendwelche Gang-XP zu sammeln oder zu farmen, sondern lediglich, um das RP auf dem Server voranzubringen, was ja der eigentliche Sinn des Servers sein soll.


    Abgesehen davon wird das denke ich mal sowieso nicht so häufig gemacht..

  • Naja, aber ein Support hat meiner Meinung nach nichts mit RP zutun. Es ist denke ich RP-gerechter, wenn man teleportiert wird, wenn man gerade in keiner RP-Situation ist, als wenn ein Auto kommt, von dem eh jeder weiß, dass es einen in den Support bringt.


    Ich finde die Idee nicht unbedingt schlecht, nur bin ich ein bisschen zwiegespaltnen

    MfG Helmut Bauer

    TTT | Leitung

    SeriousRP | Leitung

    Leitung der Union Task Force

  • Genau das ist doch das Problem. In der Regelaktualisierung steht das der DHS nicht in das RP eingebaut werden darf. Es darf weder direkt noch ooc mit dem DHS gesprochen werden, also inwiefern fordert denn bitte sowas das RP. Und es stellt eben doch eine Sonderstellung dar, das eine Gang, und nur diese eine, Sonderrechte und eigene Regeln bekommt.


    Hinzukommend stelle man sich vor, man ist neu auf dem Server und versteht wie bereits in meinem Beitrag angesprochen diese neuen Regeln nicht und überfällt ein DHS Fahrzeug. Wie handhabt man denn so etwas? Mit God-Mode und dem Erledigen?

    Naja, aber ein Support hat meiner Meinung nach nichts mit RP zutun. Es ist denke ich RP-gerechter, wenn man teleportiert wird, wenn man gerade in keiner RP-Situation ist, als wenn ein Auto kommt, von dem eh jeder weiß, dass es einen in den Support bringt.


    Ich finde die Idee nicht unbedingt schlecht, nur bin ich ein bisschen zwiegespaltnen

    Da stimme ich zu, da eben ein Support nichts mit dem RP zu tun hat, da es eben doch einige Grenzen des RPs gibt, die es eben im Support heißt zu klären. Und um zu diesem Gespräch zu kommen, brauche ich kein Shuttle, das nicht ins Rp eingebunden werden darf, was das Ganze nur unnötig verkompliziert und verlängert.

  • Und es stellt eben doch eine Sonderstellung dar, das eine Gang, und nur diese eine, Sonderrechte und eigene Regeln bekommt.

    Der DHS ist glaube ich keine Gang mehr.



    Hinzukommend stelle man sich vor, man ist neu auf dem Server und versteht wie bereits in meinem Beitrag angesprochen diese neuen Regeln nicht und überfällt ein DHS Fahrzeug. Wie handhabt man denn so etwas? Mit God-Mode und dem Erledigen?

    Wenn man auf dem Server spielt, muss man die aktuelle Form des Regelwerks kennen, ansonsten muss man mit Sanktionen rechnen, ob das jetzt mit God-Mode killen ist, oder ein Warn.

    MfG Helmut Bauer

    TTT | Leitung

    SeriousRP | Leitung

    Leitung der Union Task Force

  • Ich glaube was viele nicht verstehen, ist das der DHS als Gang nicht mehr existiert.


    Der DHS ist die Verkörperung des Supports im RP. Er wird nur noch und ausschließlich im Teammitglieds-Job und unabhängig von Rang, oder Gang Zugehörigkeit bespielt. Er ist dafür da das Schlechtes RP, zu Aggressives verhalten oder sonstige RP/Regel störende Faktoren auf eine neuartige weise vorgegriffen werden kann. Es bietet den Supportern eine neue Möglichkeit ein wenig Schwung in die Supports zu bekommen und auch den Spielern eine neue Möglichkeit diverse Dinge im RP auszuspielen.


    Regelbruch bleibt Regelbruch und diese müssen geahndet werden. Du kannst dir sicher sein, das der DHS nicht aus dieser Event-Area für jedes Stuck-Ticket ausrückt. Es soll einfach ein anderer Ansatz für die Supporter und für die Spieler sein.


    Der DHS rückt nicht bei jeder Kleinigkeit aus sondern erst ab einer überschrittenen Grenze. Darauf wird auch geachtet. Der DHS ist u.a. dafür da im RP einen Grund zu liefern, weshalb bestimmte Personen plötzlich nicht mehr zu erreichen sind, wenn Regelverstöße vorliegen.


    Es sollte klar sein, dass hier OC Inhalte in das RP hineingeragten werden. Aber ich glaube für eine vernünftige OOC/ IC Trennung sind wir alle noch in der Lage.


    Wichtig ist einfach zu wissen, die Spieler dürfen mit dem DHS interagieren, reden, RP machen. Sie müssen sie nicht ignorieren. Man darf darüber reden und sie auch "gesehen haben".



    Abschließend kann ich nur sagen, keine Sorge es sitzen hier tatsächlich auch Leute dahinter die sich über bestimmte Dinge auch Gedanken machen und sowas wie der DHS wird und kann gar nicht ausgenutzt werden. Wenn es euch trotzdem so vorkommt und ja Menschen machen Fehler, dann meldet das einfach über das Ticketsystem und wir finden gemeinsam eine Lösung!

    “We all have two lives. The second one starts when we realize that we only have one.”

  • In der Regelaktualisierung steht das der DHS nicht in das RP eingebaut werden darf. Es darf weder direkt noch ooc mit dem DHS gesprochen werden, also inwiefern fordert denn bitte sowas das RP.

    Lies den Satz nochmal richtig durch.

    Zu Mitgliedern der Behörde darf weder direkt noch indirekt OOC Gesprochen werden noch dürfen die Mitglieder eben dieser Behörde einfach nur wegen ihrer Zugehörigkeit zu eben dieser angesprochen werden.

    Da steht gar nichts von nicht ins RP eingebaut werden und den ersten Satz hast du falsch verstanden. Es geht dort ausschließlich um OOC.


    Ergibt ja sonst auch gar keinen Sinn, wenn man nichtmal mit dem DHS reden dürfte..

  • Also ich bin der Meinung, dass Support eben doch OOC ist und die derzeitige Handhabung, bis auf manchmal die Wartezeit, doch recht gut funktioniert. Und wie Simon (Helmut Bauer) schon erwähnt hat, weiß jeder wohin dann dieses Auto führt. Man sieht dieses Auto und das RP wird einfach abrupt unterbrochen, wie ich vermute.

    Das man diese Regelwerkaktualisierung direkt versteht bezweifele ich auch, da selbst viele erfahrene Spieler sich fragen, was das denn überhaupt darstellen soll und zu bedeuten hat.


    Zusammenfassend finde ich die Lösungen im RP, die Situation eben so schnell wie möglich zu beenden hilfreicher als ein Fahrzeug, dass eher die Situation direkt abbricht. Außerdem ist doch eher die Wartezeit ein Problem und die wird doch dadurch erhöht.


  • ich würde sagen, ihr benennt den einfach um, das führt zwar immer noch nicht zur Lösung des Problems, hebt aber ein Teil der Verwirrung auf ?

  • Lies den Satz nochmal richtig durch.

    Da steht gar nichts von nicht ins RP eingebaut werden und den ersten Satz hast du falsch verstanden. Es geht dort ausschließlich um OOC.


    Ergibt ja sonst auch gar keinen Sinn, wenn man nichtmal mit dem DHS reden dürfte..

    aber

    Zitat


    Zu Mitgliedern der Behörde darf weder direkt noch indirekt OOC Gesprochen werden noch dürfen die Mitglieder eben dieser Behörde einfach nur wegen ihrer Zugehörigkeit zu eben dieser angesprochen werden.


    Jungs ihr müsst euch mal entscheiden...

  • Das man diese Regelwerkaktualisierung direkt versteht bezweifele ich auch, da selbst viele erfahrene Spieler sich fragen, was das denn überhaupt darstellen soll und zu bedeuten hat.

    Diese ist sehr leicht zu verstehen vorausgesetzt man Liest diese richtig durch zudem man sich Gedanken dazu macht und nicht einfach unüberlegt seine Meinung irgendwo raus Posaund.

    Beginn Teamzeit 06.03.2019

    ehemaliger DRP - Mentor

    ehemalig in der Position als TTT - Leitung

    ehemalige DRP - Gamedesign Leitung


    seit 28.03.2024 als Third - Operator wieder tätig.

  • Ich verstehe allgemein nicht wo euer Problem ist?
    Ihr habt doch keinen Nachteil dadurch, wenn da mal ne Person aus dem RP abgeholt wird anstatt sie zu teleportieren..

    Ja toll, man kann auch einen Jet einführen wodurch niemand einen Nachteil hat und trotzdem ist es Schwachsinn?

  • Ja toll, man kann auch einen Jet einführen wodurch niemand einen Nachteil hat und trotzdem ist es Schwachsinn?

    Ja, n Jet wäre Schwachsinn.

    Das Abholen von Leute, die wohl erstmal nicht mehr wiederkommen (wegen eines längern Bans), bringt aber schon was: Es stellt einen RP-Grund dafür da, dass eine Person erstmal weg ist und bringt somit einen Mehrwert fürs RP mit sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!