Level/Ränge in Berufen

  • Guten Tag!

    Einmal eine kurze Einleitung. Meiner Meinung nach würde es Sinn ergeben, eine Art Levelsystem für (legale) Berufe wie Polizist, Mechaniker, Sanitäter usw. einzubauen.

    Als Beispiel der Polizist. Du startest als 'Polizeimeisteranwärter' -> 'Polizeimeister' -> 'Polizeiobermeister' -> 'Polizeihauptmeister'.

    Mit dem Rang ändert sich nicht nur das Gehalt, sondern möglicherweise auch die Ausstattung und die Hierarchie im Beruf.


    Vorteile:

    - Ein größerer Anreiz, legale Berufe nachzugehen.

    - Als unerfahrene Person in einem Beruf erstmal zu lernen, wie dieser geht, z.B. als Polizist nicht direkt mit allem ausgestattet zu sein und erstmal von Rang höheren den Beruf zu lernen.

    - Eine Gehaltskurve, je mehr Zeit man in einen Beruf investiert, desto mehr verdient man mit der Zeit.

    - Klare Hierarchie in einem Beruf was, grundsätzlich für ein besser organisiertes Roleplay sorgen kann.

    - Man hat etwas Weiteres, worauf man hinspielen kann, was nicht Geld ist.

    - Verringerung von Trolling.


    Nachteile:

    - Anfangs hat man mehr Nachteile, weniger Geld, niederer Rang und ist eventuell eingeschränkt in der Funktion.

    - Spieler eines höheren Berufsranges nutzen ihre "Macht" aus.

    - Mobbing innerhalb eines Berufes.

    - Selbst erfahrene Spieler in einem Beruf müssten bei Einführung von "null anfangen" (Da es jedoch jeder muss, wäre es vermutlich verkraftbar).

    - Spielzeit in einem Beruf ist nicht alles, es wird eventuell ausgenutzt und Spieler ergaunern sich AFK höhere Ränge.


    Addons dafür gibt es, jedoch weiß ich nicht wie gut diese harmonieren würden mit dem Server und wie gut die tatsächlich sind, hier ein paar Beispiele:

    - https://www.gmodstore.com/mark…ranks-system-customizable

    - https://www.gmodstore.com/mark…nkup-advanced-rank-system

    PS: Ich kann diesen Beitrag gerne bearbeiten, wenn Dinge fehlen, nicht vollständig sind, oder ich etwas ergänzen soll.


    Mfg Arktikus aka. Sören Sahne




  • Hallo Arktikus,

    an sich ist dein Vorschlag Gut jedoch bin ich eher Unzufrieden als Begeistert.


    Warum:

    Fange ich als erstes damit an das es sehr viele Spieler verwirren würde wer den jetzt als erstes Höher ist als du,

    klar man könnte es irgendwie einbauen sei es im TAB-Menü oder wenn man neben einen anderen z.b. Polizisten steht.

    Trotzdem merke ich irgendwie das es zur Starken Verwirrung kommen würde da man das irgendwie Aktiv anzeigen müsste sowie auch die Hierarchie.

    Zum Thema Macht-Abuse das wäre wohl Groß bei so einer Sache, andere Polizisten die du schon bereits Hasst oder nicht Magst willst du am besten direkt runter machen und auch nur wegen einem Kleinem Streit wird man direkt danach Degradiert usw. Somit wäre das Macht-Abuse sehr Groß ebenso wie Mobbing.


    Deshalb finde ich das derzeitige System mit Polizisten sowie einen Polizeichef sehr Gut, Es gibt nur einen wenn man ihn nicht folgt wenn er Befehle ausgibt wird man halt einfach Gekündigt und kann erstmal keinen Polizisten spielen wegen Cooldown. Aber dann gibt es ja noch den Bürgermeister der ja Höher ist als der Polizeichef oder SEK-Leiter und somit finde ich es auch derzeit sehr Gut ohne einer richtigen Hierarchie.


    Somit ist meine Meinung:

    Dagegen


    Dies ist meine Ehrliche Meinung deshalb sei mir da nicht Böse :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Anatoliy Rokassow.

    Zeit diese Signatur wieder neu aufzubauen

  • Es gibt bereits ein Rangsystem, welches anhand deiner RP Punkte dir in den staatlichen Berufen z.b. bei der Polizei höhere Dienstgradabzeichen setzt.

    Mehr würde aber auch irgendwann den Rahmen von DarkRP sprengen.

  • Hallo Soeren Sahne,


    wir bedanken uns bei deinem Vorschlag. Nach der Abstimmung aus heutiger Teamsitzung muss ich dir allerdings mitteilen, dass wir deinen Vorschlag ablehnen werden.


    So, wie das bereits TheGermanTree begründet hat, sehen wir auch den Aufwand hinter einem solchen System nicht. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, sein RP genauer zu individualisieren, indem du deinen Jobtitel veränderst.


    Dennoch dir einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß auf dem DarkRP-Server.


    Herzliche Grüße

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!