Beiträge von Soeren Sahne

    Guten Tag!

    Einmal eine kurze Einleitung. Meiner Meinung nach würde es Sinn ergeben, eine Art Levelsystem für (legale) Berufe wie Polizist, Mechaniker, Sanitäter usw. einzubauen.

    Als Beispiel der Polizist. Du startest als 'Polizeimeisteranwärter' -> 'Polizeimeister' -> 'Polizeiobermeister' -> 'Polizeihauptmeister'.

    Mit dem Rang ändert sich nicht nur das Gehalt, sondern möglicherweise auch die Ausstattung und die Hierarchie im Beruf.


    Vorteile:

    - Ein größerer Anreiz, legale Berufe nachzugehen.

    - Als unerfahrene Person in einem Beruf erstmal zu lernen, wie dieser geht, z.B. als Polizist nicht direkt mit allem ausgestattet zu sein und erstmal von Rang höheren den Beruf zu lernen.

    - Eine Gehaltskurve, je mehr Zeit man in einen Beruf investiert, desto mehr verdient man mit der Zeit.

    - Klare Hierarchie in einem Beruf was, grundsätzlich für ein besser organisiertes Roleplay sorgen kann.

    - Man hat etwas Weiteres, worauf man hinspielen kann, was nicht Geld ist.

    - Verringerung von Trolling.


    Nachteile:

    - Anfangs hat man mehr Nachteile, weniger Geld, niederer Rang und ist eventuell eingeschränkt in der Funktion.

    - Spieler eines höheren Berufsranges nutzen ihre "Macht" aus.

    - Mobbing innerhalb eines Berufes.

    - Selbst erfahrene Spieler in einem Beruf müssten bei Einführung von "null anfangen" (Da es jedoch jeder muss, wäre es vermutlich verkraftbar).

    - Spielzeit in einem Beruf ist nicht alles, es wird eventuell ausgenutzt und Spieler ergaunern sich AFK höhere Ränge.


    Addons dafür gibt es, jedoch weiß ich nicht wie gut diese harmonieren würden mit dem Server und wie gut die tatsächlich sind, hier ein paar Beispiele:

    - https://www.gmodstore.com/mark…ranks-system-customizable

    - https://www.gmodstore.com/mark…nkup-advanced-rank-system

    PS: Ich kann diesen Beitrag gerne bearbeiten, wenn Dinge fehlen, nicht vollständig sind, oder ich etwas ergänzen soll.


    Mfg Arktikus aka. Sören Sahne




    Ich persönlich bin ein riesiger Fan dieses Berufs, wenn richtig umgesetzt.

    Random Spawns von Feuer, Brandstifter und eventuell noch andere Events wie Baum umgefallen.


    Ist bestimmt nicht für jeden was, aber ich wäre allgemein dafür.

    Klingt nach einer guten Idee,
    jedoch kann es bei Regen und Gewitter zu Performance Problemen kommen und könnte ab und an nervig werden.
    Da wäre es gut dem Spieler die Wahl zu lassen, ob Regen und Gewitter ein oder aus.

    Das mit dem Tag und Nachtzyklus hätte aber keine mir bekannten negative Faktoren und wäre eine schöne Neuerung.

    Ist natürlich die Frage wie aufwendig sowas wäre und ob sowas selber Entwickelt werden würde, oder man ein bereits vorhandes System nimmt(z.B. Atmos)


    Ansonsten klingt das nach einer guten Idee die für ziemlich viel Abwechslung beim RP sorgen könnte!

    Ich persönlich finde, dass der Server schon ne große Auswahl an Jobs und Aktivitäten zu bieten hat.


    Zum Beispiel die ganzen Jobs und auch andere Aktivitäten wie Erze abbauen und Sachen craften sind schon cool gemacht.

    Und die Aussage an alle Jobs gewöhnt zu sein versteh ich auch nicht. Selbst wenn man ganze Zeit nur einen Job spielt, dann trifft man immer andere Personen und ist in neuen Situation und erstrecht das bietet doch die Abwechslung.

    Ich wäre klar dagegen, da man sich einfach AFK irgendwo hinstellen kann und dafür dann 50K alle 100H Spielzeit bekommt. Dann müsste man eine Art Anti-AFK System machen, wobei geguckt wird ob der Spieler auf wirklich spielt, oder nicht. Dies könnt man aber ziemlich einfach umgehen mit kleineren Scripts, da bräuchte man dann erstmal eine Lösung. Zuzdem gibt es extrem viele Spiele die einfach AFK am Spawn stehen, nur um mehr Spielzeit zu haben.

    Zudem wie Robin Butter schon erwähnt hat, gibt es tägliche Belohnungen und dadurch werden aktive Spieler bereits belohnt. Das finde ich um einiges besser als das nach Spielzeit zu regeln.

    LG Arktikus aka. Sören