Überfälle von/ durch Diebe und deren ´´Realismus´´

  • Hallo,

    ich spiele bereits, seit ca. 90 Spielstunden auf dem Suchtbunker-DarkRP Server. Das Spielen macht auch zuweilen großen Spaß. Nur leider fällt mir in letzter Zeit ein Phänomen, welches mir sauer aufstößt, negativ auf. Und zwar, dass Personen, welchen den ´´Beruf´´ Dieb ausführen auffällig brutal/ unrealistisch agieren und reagieren. Diese Entwicklung macht auch vor einem Third-Operator nicht halt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich bin unterwegs vom Spawn in die Stadt (mit dem Polizei- Department) und werde auf dem weg von einem Dieb angesprochen, woraufhin er eine Waffe zieht und mich damit bedroht, mit den Worten: ,, 5K oder du bist tod". Leider trage ich selten einen so horrenden Geldbetrag mit mir rum und versuche dies dem Überfallendem verständlich zu machen in dem ich z.B. sage: ,, Ich habe nur xxx$ ( meisten im kleinem dreistelligen Bereich) bei mir". Dies endet dann meist mit meiner, bestialischen Ermordung/ Hinrichtung. Diese Sachverhalte erlebe ich so, oder so ähnlich sehr häufig, Tendenz steigend.


    Und dann drängt sich bei mir die Frage auf, was hat das noch mit Roleplay zu tun?! Ein bewaffneter Raub wird als schwere Straftat angesehen und mit 3 Jahren aufwärts mit Gefängnis bestraft. Mord ( "Mord" da es ein Typografisches Merkmal, und zwar das der Habgier aufweist) ist jedoch ein Verbrechen, welches eine Lebenslange Freiheitsstrafe nach sich zieht. Warum sollte so etwas in Kauf genommen werden, nur weil man seinen Willen nicht bekommt?


    Um mal einen Vergleich zu ziehen: Ich entscheide mich im realen-Leben eine Kleinkriminellen- Kariere (Taschendiebstähle, Raub usw.) aus welchen gründen auch immer (Allmachtsphantasien, Geltungsbedürfnisse etc.) einzuschlagen. Daraufhin sehe ich eine ältere, wohlhabend aussehende Dame und verwickel sie in ein Gespräch und ziehe eine halbautomatische Waffe und sage ihr, dass sie mir sofort 5000 Euro geben soll oder sie ist tod. Sie beteuert keine so große Summe mit sich zu führen. Ich scheiß drauf und knall die alte über den Haufen und sammel die 500 Euro ein, welche sie in ihren kalten, toten Händen hält.... ( Dieses Beispiel kann das Sprachliche Mittel der Hyperbel enthalten )


    So das musste mal raus.... übrigens meine ich ausschließlich Diebe und nicht ´´Mafiosi´´etc.

    Zudem ist mir auch klar, dass eine Kognitive Dissonanz zu so einem Verhalten führen kann aber auf Grund der Anzahl lässt sich das seltenst, empirisch belegen.


    MfG Alex

  • Hallo Alex,

    ich kann gleich sagen ich fühle mit dir und um dir die Antwort zu geben warum die Leute das machen:

    Weil sie es dürfen. Generell gibt es ja nur 2 Gründe warum sie anfangen Leute zu überfallen 1. Geld machen

    2. Jemanden "töten" oder im besten Fall noch beides. Also setzt der jenige auch direkt die höchst Summe (5000) an

    damit er das meiste Geld raus hat oder das opfer nicht genug Geld dabei hat und er ihn direkt erschießen kann.

    Das traurige dabei ist ja das die meisten die das machen nicht ans Roleplay denken sondern an die Server Regeln

    ganz nach dem Gedanke "Ich breche keine Regel also ist das gut was ich mache". Ähnliches Beispiel es gibt ja so

    gesagt kein vdm auf dem Server also fährt der groß teil der Fahrer alles um was auch nur in der nähe einer Straße ist. Das reicht von Leuten die extra nochmal auf den Rasen neben der Straße ziehen um jemanden umzufahren bis

    und das ist jetzt kein Spaß Polizisten die alle auf der Straße mit ihrem Dienstwagen umfahren und dabei rufen:

    "das ist eine Straße" einfach weil sie keine Folgen in Ihrem Verhalten sehen da es ja nirgendswo direkt verboten wird. Hab auch schon teilweise von Leuten gehört das ihnen von Admins gesagt wurde dass das hier kein serious

    Server sei also müsse man gar kein Roleplay machen. Wo ich mich dann Frage ob die den falschen Modus angeklickt haben. Also im großen und ganzen kann mann sagen das sich viele Leute (nicht alle) sich nicht viel mühe geben beim Roleplay aus welchen Gründen auch immer ob sie neu sind oder es ihnen einfach egal ist ich hoffe einfach mal das es mit der zeit besser wird und dabei einfach mal mein Vertrauen in die Leitung setze.

    Da ich gerade merke was ich hier für einen Block schreibe will ich mal abschließen und sagen: Geb die Leute nicht

    auf. Sei der Wandel den du in der Welt sehen willst oder was auch immer der obdachlose Inder gesagt hat.


    MfG Alonso

  • Ich kenne das auch, bin selber gerne Dieb und mache das fast so.. Ich Überfall die leute wenn sie nicht 5K haben sollen sie soviel droppen wie sie haben, wenn sie dies gemacht haben schau ich mit dem taschendiebstahl nach ob der noch geld hat und wenn ja ist der tot

  • Genau so ist es richtig da hat man ja eine Begründung den jenigen abzumurksen. Wäre meiner Meinung nach

    auch sinnvoller in den Regeln zu sagen das bis zu 5000 gefordert werden kann oder so viel wie derjenige dabei hat

    sollte er nicht genug haben. Zur Überprüfung für die Mafioso und Gangster könnte man ja wenn möglich das momentane Bargeld mit auf dem Pass anzeigen lassen damit diese auch eine Bestätigung haben. Wäre für mich auf jeden Fall besser als "Oh nur 2000 dann biste tot"

  • Hab auch schon teilweise von Leuten gehört das ihnen von Admins gesagt wurde dass das hier kein serious

    Server sei also müsse man gar kein Roleplay machen

    Hast du für solche Anschuldigungen auch Beweise.


    Wie ihr am besten gegen so etwas vorgehen könnt? Bewerbt euch im Team und treibt die Server-regeln mit Anträgen auf den Teamsitzungen voran, damit ihr den Server dahingehend gestallten könnt, wie er euch am besten gefällt.

    “We all have two lives. The second one starts when we realize that we only have one.”

  • Beweise habe ich keine habe auch lediglich gesagt das mir Leute so etwas erzählen ob es stimmt ist eine andere Geschichte. Und zu dem glaube ich das ich nicht wirklich in das hiesige Team passe (bitte nicht falsch verstehen ich meine damit nicht das mir das Team nicht gefällt waren mir bisher alle sympatisch) weshalb ich meine Anliegen

    lieber im Forum kundtue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!