Communitysitzung Review und großes CWRP Update

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    die letzte Community Sitzung war sicherlich spannend, aber auch nervenaufreibend. In unserem 4-stündigen Dialog mit der Userschaft haben wir unser Konzept optimiert und die Gestaltungsphase beendet. Es haben zeitweise fast 50 User, aber dauerhaft mind. um die 40, mitgewirkt und uns geholfen. Dafür können wir uns nur recht herzlich bedanken.

    Die Umstrukturierung unseres Servers, die bereits am Montag stattfinden wird, wurde aufgrund eben dieser Einbindung der User mit einer klaren Mehrheit beschlossen, um genau zu sein wurde sie mit der absoluten Mehrheit der 27 Stimmen beschlossen. Nur 14% der Teilnehmer an der Sitzung waren gegen unseren Vorschlag.


    Auch gab es einige Beschwerden zum Admin Abuse mancher Teammitglieder. Wir wollen eine klare Botschaft an euch als Community senden: Wenn euch etwas stört, dann redet darüber. Solange ihr höflich und respektvoll bleibt, könnt ihr jedes Problem generell ansprechen! Eure Meinung ist uns eben wichtig.


    Weiterhin möchten wir einen Fehler unsererseits ansprechen. Die Kommunikation zwischen dem Game Design bzw. Management und dem wichtigsten Teil unseres Servers - den Spielern - ließ ordentlich zu Wünschen übrig.

    Wir veröffentlichten sensible Informationen zu früh. Das sorgte dafür, dass durch Halbwissen und weiterem Gerüchte bewusst und unbewusst gestreut wurden. Das hätte nicht passieren dürfen. Doch rückgängig können wir das auch nicht mehr machen. Die von uns anberaumte Community Sitzung brachte Euch nun hoffentlich Klarheit.

    Wir bitten euch um Entschuldigung.


    Auch deshalb dürfen wir nun verkünden, dass wir proaktiv werden. Um solche derartigen Umstände zu verhindern, folgt innerhalb der nächsten Tage/Wochen ein neues System, um auch User mehr in die Entwicklung unseres Servers einzubeziehen. Außerdem werden Community Sitzungen nun regelmäßiger stattfinden, um einen regen Austausch zu ermöglichen.


    An dieser Stelle möchte wir auch anmerken, dass wir aufgrund der aktuellen Situation Commander suchen. Ein Rückgang der Spielerzahl ist offensichtlich, das wollen und können wir nicht leugnen. Doch mit dem neuen Konzept werden wir mehr und effektiver Spieler generieren. Unseren eigenen Weg zu gehen, das ist unser Anspruch.


    Damit kommen wir zu den konkreten Verbesserungen auf dem Server. Zum einen war ein sehr wichtiger Aspekt der Veränderungen, weniger Offiziere und Unteroffiziere zu bekommen, sodass der Wert dieser Ränge eben steigt. So erreichen wir mehr Realismus und beseitigen ein omnipräsentes Problem auf deutschen CWRP Servern.

    Ein Schaubild in der Google Docs Tabelle (siehe unten) verdeutlicht sehr gut, wie stark unsere Zahl an Mannschaftern dadurch steigt.

    Die berechtigte Sorge ist nun, dass die User doch befördert werden wollen und es dann doch nicht können, oder? Falsch!

    Wir haben zwar weniger (Unter-)Offiziere, aber das, was ein 2nd Lieutenant jetzt zu sagen hat, ist im neuen Konzept mit dem Einfluss eines Sergeants vergleichbar. Das soll verdeutlichen, wie stark die Ränge an Wert gewinnen. Und wenig Ränge gibt es auch nicht, siehe Schaubild (Link unten) in der Google Docs Tabelle.

    Zudem sind die Beförderungen regulierter und ab dem Rang eines Lieutenants darf man sich nun als Mitglied einer Führungsebene bezeichnen.

    Desweiteren stehen die 3 Untereinheiten der beiden Haupteinheiten (501st & 212th) unter Führung eines Captains. Ergo hat ein Captain ein weitestgehen unabhängiges Kommando, denn Untereinheiten haben eine eigene Führungsebene, organisieren sich selbst und führen auch ihre eigenen Try Outs.

    Doch die Supervision eines Commanders bleibt bestehen, denn dieser Rang gewinnt massiv an Wert. An dieser Stelle noch einmal die Anmerkung auf viele freie Posten, die auch im Forum ausgeschrieben sind. Wir freuen uns, auf eure Bewerbung!


    Außerdem wird das 104th Bataillon aufgelöst und die 2nd Airborne Company übernimmt diese Aufgaben. Denn das ist nur eines der Beispiele, wo wir die Doppelung von Aufgaben und Ausrüstung vermeiden. Das wird in keiner Einheit mehr in irgendeiner Form vorkommen und das ist eine enorme Verbesserung (siehe großes Schaubild der Einheiten in Docs Tabelle).


    Zudem erfolgt eine Neuschöpfung der 41st Legion in die Ghost Company des 212th. Auch hier ist an oberster Stelle: Erfolgsversprechende Einheiten unterstützen, weniger Commander/(Unter-)Offiziere auf dem Server und auch für mehr RP und Interaktion sorgen.

    Denn es ist klar, wenn 5 Spieler aufgeteilt sind (2x 212th ARF, 2x 41st, 1x 104th ARF), wird weniger RP untereinander betrieben, als wenn man diese Spieler in einer Einheit verbindet und diese 3 Untereinheiten sich noch einmal gemeinsam als 212th vereinen.


    Die 501st Legion ist auch in 3 Untereinheiten aufgeteilt. Neben der Haupteinheit und den Heavys in der 332nd Company (siehe Google Docs Tabelle), wird das 361st Sky Force hinzugefügt.

    Diese 18-Slot starke Untereinheit ersetzt unsere Piloten. Letztlich sind aber eben das Piloten. Hier geht weder eine Einheit noch euer Rang oder sonst etwas verloren. Der einzige relevante Unterschied zum Status Quo ist, dass man sich nun als 501st Legion identifizieren kann und mit insgesamt bis zu 48 Spieler*innen einheitsinternes RP betreiben kann.


    Genauso verstärken wir auch das Rancor Bataillon. Speeder werden die Mitgliedschaft in dieser spannenden Einheit nun noch attraktiver machen. Eine DP-24, die von unserem Development verstärkt wurde, gehört von nun an auch zum Equipment des RBs, wie auch die DC-17s. Das Privileg, als einzige Einheit die Spezialisierung "Techniker" anzubieten, kommt der Fraktion genauso zu Gute.

    Für weitere Einheiten erfolgten Slot-Regulierungen, aber keine sonstigen relevanten Änderungen.


    Abschließend möchten wir noch einmal alle Sorgen nehmen. Niemand verliert seinen oder ihren Rang oder das, was er oder sie sich hart erarbeitet hat.

    WICHTIG: Wenn ihr in einer der 3 Einheiten seid, die aufgelöst werden, dann meldet euch beim Game Design für den Transfer in eine andere Einheit. Wir versprechen euch, dass ihr einen angemessenen Rang (vom Wert des Ranges im neuen Konzept her) erhalten werdet. Meldet euch per Forum Konversation und wir finden sicher eine Lösung.

    Wenn es sonst noch Probleme, Redebedarf, Fragen gibt, dann meldet euch einfach (per Forum-Konversation o.Ä.) beim Game Design. Wir haben ein offenes Ohr für Euch.



    Das Konzept in der Google Docs Tabelle: https://docs.google.com/spread…IuW-63Ng/edit?usp=sharing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!