Zweit-, Drittnamen und Namenszusätze (Leerzeichen in der Namenseingabe)

  • Sehr geehrtes SuchtBunker Forum,


    mit diesem Beitrag möchte ich das Einführen von Leerzeichen in die Namenseingabe vorschlagen.

    Meine Idee dahinter, wie auch Vor- und Nachteile, werde ich in diesem Post nennen.



    Kurze Beschreibung

    Der Name eines Spielers in DarkRP ist (meistens) einzigartig und wohl eines der größten Erkennungsmerkmale, um eine Person zu identifizieren.

    Ergo sollte es sehr wichtig sein, bei seiner Namenswahl völlige Entscheidungsfreiheit zu besitzen. Leider sehe ich dahingehend beim SuchtBunker noch nicht das voll ausgeschöpfte Potenzial, denn Zweit- und Drittnamen sowie Namenszusätze sind nicht möglich einzugeben.

    Leerzeichen sind nämlich nicht erlaubt im Namen! Ich würde es dementsprechend für sinnvoll empfinden, eine Grenze von zwei Leerzeichen im Vornamen einzuführen, um sich maximal drei Vornamen/Namenszusätze in beliebiger Anzahl und Konstellation geben zu können. Ein Leerzeichen im Nachnamen wäre ebenso angebracht, falls man sich ein Adelsprädikat oder ähnliches zuschreiben möchte. Leerzeichen ganz am Anfang und/oder Ende des Vor-/Nachnamens sollten nicht möglich sein oder automatisch entfernt werden. Für den Vornamen könnten dann höchstens 24 Zeichen gesamt und für den Nachnamen 16 Zeichen gesamt eingeführt werden. Alles über insgesamt 40 Zeichen wäre ziemlich lang.

    Das zumindest ist eine Möglichkeit der Umsetzung.

    Dabei handelt es sich nur Werte, die natürlich angepasst werden können. Der Grundgedanke bleibt: Zweit-, Drittnamen, Namenszusätze


    ⠀⠀⠀Beispiele für Namen: Niclas Igor Brandt, Dipl.-Ing. Ulrich Kluppe, Hermann Kastl Junior


    Vorteile

    • zunehmende Individualisierung
    • mehr Kreativitätsmöglichkeiten
    • trägt dem Auftreten des gespielten Charakters und der Geschichte im Roleplay bei
    • steigende Immersion


    Nachteile

    • albernere Namen wären möglich
    • Namen könnten zu lang oder kompliziert werden


    Addon

    ⠀⠀▷ nicht notwendig



    Ich bedanke mich recht herzlich für das Lesen meines Beitrages.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zemalgo



    Edit vom 14.07.2020 11:28 - Grund: Hinzufügen von Information

    → Universal Intelligence Foundation

    U.I.F.: Mathematics, Languages, Creativity, Logic, ...

    ────────────────────────────────────

    Science and arts are essential to the pursuit of both objective and subjective truths.



    Einmal editiert, zuletzt von Zemalgo ()

  • Dipl.-Ing.

    Hallo vorne weg schon mal danke das du dir die Mühe gemacht hast einen Vorschlag zu machen der auch größtenteils gut ausgearbeitet wirkt ich teile dir in den folgenden Sätzen meine Kritikpunkte mit.
    Ist das Zitat nicht eher was für /job ?

    Sonst sehe ich noch zwei andere Probleme nämlich könnte jeder sich einen Adelstitel geben wie man lust und Laune hat außerdem könnte die Tabliste dadurch sehr überfüllt werden.
    Tipp : Der Suchtbunker Discord ist finde ich etwas besser für Vorschläge dieser Art gedacht da das ja noch ein recht simpler Vorschlag ist. https://discord.gg/DaN3Ymws2c

    Enthaltung

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber bin anderer Meinung.


    1. Punkt

    Zunächst einmal: "Dipl.-Ing." (Diplom-Ingenieur) ist ein akademischer Grad bzw. Abschluss und kein Beruf an sich betrachtet. Ähnlich wie ein Doktortitel, den man durch eine Promotion erhält.


    2. Punkt

    Könnte sich jeder einen Adelstitel geben?

    Theoretisch schon.

    Wird sich jeder einen Adelstitel geben?

    In der Praxis nur die wenigsten.

    Überhaupt sehe ich bei Spieler*innen, die sich Adelstitel - wenn möglich mit eigener Hintergrundgeschichte - geben, keine Probleme. Du bist schließlich nicht verpflichtet diese Leute entsprechend ihres Titels zu behandeln. Wie du damit umgehst liegt bei dir und wie sie damit umgehen liegt bei ihnen.


    3. Punkt

    Dass die Tabliste überfüllt ist, denke ich ebenso wenig. Es werden sich mit hoher Sicherheit über 85% der Spieler keinen langen Namen zulegen, da die meisten kürze Namen bevorzugen.

    Ein langer Name macht die Tabliste auch nicht gleich unübersichtlicher oder überfüllt. Die Anzahl, Positionen und Aufbau der Daten bleibt gleich.


    4. Punkt

    Ich denke, dass die Relevanz des Themas hier völlig subjektiv ist und mit den eigenen Maßstäben an DarkRP gewertet werden muss. Für mich war das Thema wichtig genug, um es im Forum zu posten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zemalgo :)

  • Finde es auch eine gute Idee! Meinen DarkRP-Namen könnte ich heute (glaube ich) gar nicht mehr ändern, da er zu lang sein wird. xD



    Dafür!

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

  • Hallo Zemalgo,


    erstmal möchten wir uns bei dir für diesen Vorschlag bedanken. Um nochmal kurz auf den /job-Befehl einzugehen. Dieser Befehl stellt nicht nur eine Änderung des Jobs dar, sondern allgemein eine Änderung des RP-Charakters. Wenn ich beispielsweise meinen RP-Charakter speziell für den Fall des Diplomingenieurs ändern möchte, spezifiziere ich nur meinen RP-Charakter mit diesem Befehl.


    Anreden wie Doktor oder sonstiges, kann man auch ohne diese speziellen Änderungen ins RP einbauen. Aber ich verstehe natürlich, dass es natürlich immersiver wirkt, wenn man sich direkt mit dem Ausweis so vorstellen kann. Es wäre vielleicht noch besser, wenn man beispielsweise genau wie den /job-Befehl einen Befehl einfügt, der vielleicht nur die Anrede modifiziert und den man auch erst ab einer bestimmten Anzahl von RP-Punkten wechseln kann.


    Wir werden deinen Antrag in der Teamsitzung ausdiskutieren und ich werde mich gegebenenfalls hier nochmal melden.


    Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß auf unserem Server.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carmelo Messina

  • Es wäre vielleicht noch besser, wenn man beispielsweise genau wie den /job-Befehl einen Befehl einfügt, der vielleicht nur die Anrede modifiziert und den man auch erst ab einer bestimmten Anzahl von RP-Punkten wechseln kann.

    Das würde ich auch nicht schlecht finden – zumal man dann nicht mehr so stark davon ausgehen kann, dass damit Trolling begangen wird.

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

  • Guten Abend und danke für die Antwort!


    erstmal möchten wir uns bei dir für diesen Vorschlag bedanken. Um nochmal kurz auf den /job-Befehl einzugehen. Dieser Befehl stellt nicht nur eine Änderung des Jobs dar, sondern allgemein eine Änderung des RP-Charakters. Wenn ich beispielsweise meinen RP-Charakter speziell für den Fall des Diplomingenieurs ändern möchte, spezifiziere ich nur meinen RP-Charakter mit diesem Befehl.

    Ist in Ordnung. Wenn das so ist, dann wäre natürlich dahingehend keine Änderung nötig. Allerdings sind auch Zweit- sowie Drittnamen und Namenszusätze gemeint, die nicht in den /job-Befehl passen. Diese sind eben nicht sinnvoll über den Job zu realisierbar.

    Wir werden deinen Antrag in der Teamsitzung ausdiskutieren und ich werde mich gegebenenfalls hier nochmal melden.

    Es freut mich, dass ihr in den Vorschlag in Kenntnis genommen habt. Vielen Dank. :)



    Mit freundlichen Grüßen

    Zemalgo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!