Kommentar: Bestrafung und Benehmen

  • Wie alt seit ihr? (Unter 13-Jährige dürfen eigentlich kein Forum-Account haben, Umfrage ist dennoch anonym) 39

    1. 10 (2) 5%
    2. 11 (0) 0%
    3. 12 (0) 0%
    4. 13 (4) 10%
    5. 14 (6) 15%
    6. 15-16 (16) 41%
    7. 17-18 (2) 5%
    8. 18+ (9) 23%

    Bestrafung und Benehmen
    von: Jeremy Steiger

    Und schon wieder ist es geschehen, es geht jedes Mal ganz schnell. Gerade aus der RP-Situation raus und schon geht das teleportiere schon wieder los: "Guten Tag und herzlich willkommen im Support" grinsend begrüßt einen der Supporter und zitternd erwidert er - das 11-jährige Kind - ein hohes "Hallo?". Eine Szene, wie sie sich so oft auf dem Spielserver der Suchtbunker Community abspielt. Dem neuen DarkRP-Auszubildenen ist gar nicht bewusst, was er gerade tut und welche Konsequenzen dies haben könnte. Wer ahnt es schon? Ich. Viele sagen "Es ist doch nur ein Spiel", aber es ist mehr als nur das. Das Verhalten anderer Spieler kann das Verhalten anderer - vor allem von Kindern - stark beeinflussen. Deshalb ist es umso wichtiger unser Verhalten zu überdenken und vor allem das Verhalten als Supporter, den Helfern und Ordnungshütern, richtig zu wählen.


    Die eigentliche Aufgabe der Supporter ist nicht - wie viele denken - zu bestrafen, sondern Verhalten zu verändern. Das sollte uns klar werden, oder liege ich da falsch? Sollten Supporter hart durchgreifen? Und jegliches Fehlverhalten nieder schlagen mit den brutalsten Mitteln, welche diese nur finden können? Lasst uns hierfür drei Bestrafungssysteme aus unterschiedlichsten Ländern wählen und schauen welches am besten funktioniert. Wir nehmen das amerikanische, das deutsche sowie das norwegische Bestrafungssystem und vergleichen diese.


    Amerika - Hier ziehen sich Gefängnisse durch die Landschaft, in denen hart durchgegriffen wird, es gibt Drill, hohe Gefängnismauern und strenge Regeln. Die Rückfallquote bei einem amerikanischen Gefängnis liegt bei rund 75 %.

    Deutschland - In der Bundesrepublik besteht ein resozialisierendes Gefängnissystem, es bestehen weiterhin Regeln, es wird "hart genug" durchgegriffen und es gibt Möglichkeiten zu arbeiten und eine Ausbildung zu machen. Die Rückfallquote liegt bei rund 50 %, somit wird rund jeder Zweite rückfällig und macht sich erneut straffällig.

    Norwegen - Dieses hat wohl den liberalsten Strafvollzug, in dem EU-Mitglieds-Land gibt es eine Insel, welches ein Gefängnis darstellt. Regeln? Das norwegische Recht sowie dem Verbot der Flucht. Zellen? Fehlanzeige. Die Bewohner haben ihr eigenes Haus, klein aber fein. Rein und raus dürfen Sie, wie Sie wollen. Justizbeamte sind rar gesät. Es ist wie im richtigen Leben, nur dass man nicht von der Insel runter darf und es ein paar Kontrollen gibt. Die Rückfallquote liegt hier bei 25 %.


    Nun, wenn mir das Ganze ableiten, was ist besser? Regelbrecher zu bestrafen oder zu resozialisieren und ihnen zu zeigen, wie es besser geht? Zweitens.

    Spielausschlüsse sind meistens Ersteres. Hartes durch greifen mit lauter Spielausschlüssen hat aber einen weiteren Nachteil, welcher die Supporter massiv einschränkt. LiS (Lügen im Support). Das Strafen Lügen fördern ist wohl ein unumstrittener Fakt, dass es nur wenige Supporter gibt, die Lügen durchschauen ist wohl nicht bestritten. Es ist deshalb umso wichtiger: harte Strafen zu vermeiden, Regelkenntnisse zu vermitteln und die LiS-Fälle möglichst gering zu halten, um Supports besser aufklären zu können.


    Der zweite Fakt ist das Benehmen, vor allem Kinder sind noch in Ihrer Entwicklungsphase. Verhalten jedlicher Art färbt ab, es ist irrelevant, ob dies im Internet oder im echten Leben geschieht. Ein Kind, welches in schlechten Verhältnissen aufwächst, in denen Gewalt herrscht, wird später mit höherer Wahrscheinlichkeit auch gewalttätig. Das Kind, welches in einem guten Umfeld aufwächst, wird sich auch dem Umfeld entsprechend benehmen. Stichpunkt Respekt. Es ist somit ungeheuer wichtig, jeder Person, in jedem Fall, Respekt gegenüber zu bringen. Respekt und gutes Benehmen - und nicht Bestrafungen - sollten der Grundbaustein jeder Gesellschaft sein. Deshalb heißt es auch im Grundgesetz Art. 1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Die Menschen, die sich nun denken "das ist mir doch egal, ich sehe diese Personen doch eh nie wieder", sollten an den - wohl von uns allen geliebten - Scotch Polanski denken. Oder sollte ich besser Herr Printerhauser sagen? Ein ehemaliges normales Kind - mit hoher Stimme und allem Drum und Dran - wohl der schlechteste Fall mit vielen Verwarnungen und Spieleausschlüssen. Nun ein geliebter RP-Admin, klingelt´s?



    Doch was mag ich mit dem Ganzen hier bewirken? Ich appelliere. Ja genau! Ich appelliere, ich fordere euch auf, ob Supporter, Spieler oder Super-Admin jegliches Verhalten zu überdenken, zu überlegen ist mein Verhalten gegenüber anderen richtig oder nicht? Ich würde mir, für die Zukunft mehr Respekt von den meisten Wünschen. Ich fordere aber vor allem die Teammitglieder dazu auf, mehr Zeit zu investieren und nicht die Kurzlösung des Spielausschlusses zu wählen, sondern sich Zeit zu nehmen. Packt die Leute in eine Zelle und bringt ihnen jedem einzelnen die Regeln bei! Aber auch Änderungen von den Usern verlange ich zu sehen, seht ihr eine Person, die falsche Regeln erzählt? Belehrt sie eines Besseren. Seht ihr eine respektlose Person? Dann bittet ihr, sie bitte runterzukommen und bittet sie höflich einen anderen Umgangston einzuschlagen. Damit unsere Gemeinschaft eine Bessere wird. Ich würde das Ganze hier gerne mit einem Zitat von Dalai Lama beenden: "Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.".

  • BEWERTUNG:

    Jeremy, du hast dir sehr viel Mühe gegeben und auf deine Rechtschreibung sehr gut geachtet. Du hast ein Beispiel genommen, wo man eindeutig sehen kann, wie sich Menschen ändern können.

    Du hast sehr viel Zeit reingesteckt und keine Mühe gescheut.


    Was kurzes über mich, damit ihr sein Beispiel noch besser versteht:

    Ich kenne Suchtbunker seit 2014 und habe mich am Anfang nicht sonderlich gut benommen. Ich habe erst eine TTT Member Bewerbung geschrieben, und als ich nicht genung „Dafür“ hatte, habe ich mir einfach einen zweit Acc erstellt, der natürlich aufgeflogen ist.

    Ich habe Suchtbunker gehasst, aber ich war gespalten. Mein früheres ICH war noch seht kindisch und ich wollte einfach alles haben. Irgendwann bin ich auf DarkRP gekommen und habe dort fleißig Warns und Banns bekommen. Was sieht man daraus? Nehmt mich nicht als Idol!

    Mein RP war auch nicht sonderlich gut und ich habe sehr schnell -200 RP Punkte bekommen. Mir war klar, das es so nicht weitergehen kann. Der Ausbilder zurzeit war Dakeren//Jeremy Steiger

    Er hat mich am Anfang nicht angenommen, da ich einfach zu negativ aufgefallen bin. Ich habe mich der Gang „Hibou“ angeschlossen, wo wir immer RP gespielt haben und ich schon -150 RP Punkte hatte.

    Aufeinmal habe ich im Chat eine Mitteilung bekommen, wo stand, das SB neue Azubis brauch und man einfach in den Bewerbungschannel joinen soll.

    Ich wurde dann Azubi und habe immer mehr RP gespielt und dadurch mehr RP Punkte bekommen, da ich wusste, ich sollte jetzt mit meiner Anwesenheit den Server „vertreten“


    Ich möchte sagen:

    Ihr Spieler, ihr braucht nichts anderes, als euch Mühe zu geben jnd nie aufzugeben!

    Glaubt immer an euch! Ich Flasche brauchte erst einen Rang, um das zu checken, aber ihr könnt es ohne. Jeder von euch vertritt diesen Server! Jeder von euch gehört zur Community! Glaubt an euch und gibt euch Mühe, dann wird alles gut und ihr habt schnell Erfolg!


    Ich bedanke mich an Dakeren//Jeremy Steiger das er mir noch einmal die wichtigkeit der Vergangenheit wiedergegeben hat. Habe dich lieb mein kleiner Schatz.


    Euer Motivationscoach

    Scotch de Soooooooossss

    Hust

    Polanski

  • Da ich diesen Beitrag mit Interesse gelesen habe, dachte ich ich sage mal was ICH davon halte. Die Leute haben bestimmt gespaltene Meinungen zu diesem Thema. Deswegen erwähne ich das Mal.

    Zunächst möchte ich ebenfalls erwähnen, dass ich nie DarkRP Supporter war und es auch nicht bin. Sollte ich also in Bezug auf so etwas was Falsches sagen korrigiert mich ruhig.


    Fangen wir an:

    Die eigentliche Aufgabe der Supporter ist nicht - wie viele denken - zu bestrafen, sondern Verhalten zu verändern. Das sollte uns klar werden, oder liege ich da falsch?

    Die Aussage kann ich teils unterstützen teils nicht. Warum?

    Ich finde, ein guter Supporter sollte beides können. Jemanden vllt kurz zu erklären was er falsch macht, ihm ggf. den passenden Absatz im Regelwerk zeigen und sich für ein Gespräch im Support mehr Zeit für die Personen nehmen. Aber es gibt immer Leute, die Wissen ganz genau was sie tun, ändern aber auch nach 2-3 Gesprächen nichts. Warum es solche Leute gibt, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. In solchen Fällen müssen natürlich Konsequenzen gezogen werden. Wie hoch bzw. wie muss dann wohl der Supporter entscheiden.


    Ich kann mir vorstellen (wie gesagt ich war nie Supporter deswegen nur vorstellen) , dass es tatsächlich Leute gibt, die im Support sagen, dass sie null Ahnung haben was sie falsch gemacht haben. Wenn so etwas wirklich einigermaßen authentisch klingt und nicht nur als billige Ausrede, finde ich, dass sich ein Supporter mal die paar Minuten nehmen sollte und die jeweilige Person über den Regelbruch aufklären sollte. Ihm erklären was er genau falsch gemacht hat, damit er es beim nächsten Mal nicht mehr macht.


    Der zweite Fakt ist das Benehmen, vor allem Kinder sind noch in Ihrer Entwicklungsphase.

    Hierzu möchte ich nur sagen, dass das Benehmen der Kinder ein echtes Problem in unserer heutigen Welt ist. Sowohl im Internet als auch im "echten" Leben.

    Wie genau sich ein Supporter in solche einer Situation verhalten sollte ist die Frage. Soll er genau so respektlos antworten und dem Kind zeigen wer wirklich das Sagen hat oder sollte der Supporter freundlich bleiben. Ich denke diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Würde mich aber interessieren was andere dazu sagen bzw. wie Supporter in solch einer Situation agieren und was sie für richtig halten.


    Ich glaube aber und das ist teilweise echt traurig, dass egal wie sich Supporter Verhalten die frechen Kinder nichts an ihrem Verhalten ändern. Kinder in der heutigen Zeit sind, zumindest ein Großteil, ein Pflegefall wo nur noch die Eltern oder andere Erwachsene Bezugspersonen etwas unternehmen können. Im Internet wachsen einem Kind meistens mehr Eier als er eigentlich braucht. Man hält sich für den größten Checker und denkt man wäre der krasseste Typ den die Welt je gesehen hat. Hängt meiner Meinung nach mit der Anonymität zusammen.



    Das war (vorerst) alles was ich sagen wollte. Wie gesagt Meinungen anderer interessieren mich sehr.

    Für Rechtschreibfehler/Grammatik/Verständnis oder Satzbau Fehler entschuldige ich mich schonmal im voraus.


    Nachtrag: Wenn ich Dinge aus dem Text falsch interpretiert habe und mir somit eine völlig falsche Meinung gebildet habe, bitte ich, mich zu korrigieren.


    Schönen Tag noch an euch.

    Disrupt law and order, and you get punished for it. Isn’t that how society works?

    3 Mal editiert, zuletzt von [Plynx] ()

  • In meinem Zitat steht "die eigentliche Aufgabe", heißt nicht, dass das Bestrafen nicht dazu gehört. Außerdem gehört zum Verhalten ändern das Bestrafen dazu. Nur unter dem Mantel des Ändern von Verhalten. Dabei das irgendwann auch härtere Konsequenzen gezogen werden müssen, stimme ich dir vollständig zu.

    Ich sehe aber auch sehr oft Kinder die sich unsicher sind oder noch sehr leicht manipulierbar sind, deshalb ist es wichtig ihnen genügend Respekt entgegenzubringen, damit diese dieses Verhalten übernehmen. Wir sollten es möglichst gar nicht so weit kommen lassen, das diese Leute respektlos werden. Man kann dazu einen kleinen Teil hier beitragen, das Ganze gilt aber auch im echten Leben.

  • Für Rechtschreibfehler/Grammatik/Verständnis oder Satzbau Fehler entschuldige ich mich schonmal im voraus.

    Diese sind leider unentschuldbar.



    Und wenn ich schon dabei bin noch ein kleiner Nachtrag:


    “We all have two lives. The second one starts when we realize that we only have one.”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!