Heiko Hildegard Im Bezug auf die Regel muss ich dir absolut widersprechen
Wenn eine solche Funktion implementiert wird, ist es immer die schlechteste Idee,
sich nur auf ein geschriebenes Regelwerk zu verlassen.
Wenn man diese Mechanik ordentlich einbaut, dann braucht es nicht mal eine Regel.
Ein Spiel oder Spielmodus sollte sich durch automatische Systeme regulieren können.
Das trifft zwar nicht auf alle Systeme zu, weil viele Systeme sollte man nicht regulieren, da das die RP-Freiheit einschränken könnte.
Aber beim PM-System kann man mir nicht sagen, dass es die RP-Freiheit einschränkt, wenn man nur 15 PMs pro Minute z.B. an einen Spieler senden kann. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass es für so etwas keine Regel braucht, weil das gesunder Menschenverstand ist, dass man Leute nicht zuspammen sollte.
Andernfalls würde mir noch die Möglichkeit einfallen, Benachrichtigungen von bestimmten Spielern über die gesamte aktuelle Spiel-Session bis der Spieler neu connectet ist, zu muten, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.
Zum Beispiel den Befehl einführen /mutepm "Öffnet ein Interface, das alle Spieler anzeigt, so ähnlich wie beim Keypad/Scanner, wo man einzelne Leute, die einen zu spammen, muten kann. Wenn man von diesen Leuten dann eine Nachricht bekommt, hört man den Ton halt nicht mehr, das aber nur für die aktuelle Spiel-Session bis man neu auf den Server kommt.
Im Grunde genommen ist das perfekt, denn wenn man einen Spieler zuspammt und dieser einen dann mutet, hat man sich effektiv selbst ins Knie geschossen. Wenn man selbst von einem anderen Spieler gemutet wurde, wäre es übrigens sinnvoll, den anderen Spieler darüber oben rechts in der Ecke zu informieren. Wenn ich zum Beispiel selbst einen Spieler per PM anschreibe, der mich gemutet hat, sollte ich darüber Bescheid wissen, damit ich mit Demotes zögerlicher umgehen kann.