Tool Erklärung!
In diesem Beitrag werden dir die wichtigsten Tool erklärt, die du in dem "Q" Menü finden kannst.
Wenn die Bilder nicht richtig Angezeigt werden, einfach auf das Bild klicken und das Laden erlauben! Dann werden dir die Beispielbilder Angezeigt.
Precision-Tool:
Mit Rechtsklick kann man das Prob, mit dem Eingestellten Amount (gelb markiert), von sich wegschieben. Mit der Taste “R” kann man es an sich ran ziehen. Mit der Taste “Z” kann man das ganze Prob wieder löschen/ an die alte Position bringen. Mit der Taste “E” springt man immer zu den nächstgelegenen Snapping Points vom Prob. Wodurch das genaue Platzieren der einzelnen Probs sehr schnell und einfach funktioniert.
Mit der Rotation Snap (grün markiert) kann man das Prob drehen. Dafür muss man mit links klick das Prob, welches man drehen möchte auswählen. Nach dem Auswählen kann man dieses Prob dann mit einem weiteren links klick an ein anderes Prob snappen. Nun kann man mit der Bewegung der Maus das Prob drehen. Wie stark die Rotation ist, kann man mit dem grün markierten Bereich einstellen.
Wenn man in dem orange markierten Kästchen einen Haken setzt, dreht sich das Prob genau um 45° bsp. Bilder:
3D2D Textscreen:
In dem Textscreen Editor hat jeder Spieler 5 Linien, in den er in verschiedenen Farben einen Text gestalten kann. Hierbei kann er in jeder Linie die Größe der Schriftart verändern. Die neue Linie ist dann ein neuer Absatz
Duplicator:
Mit dem Duplicator kann man gebautes abspeichern, hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass der Duplicator ein Tool ist, was man zusätzlich erwerben muss. Bei dem Duplicator kommt es manchmal zu kleineren Fehlern. Eines der am häufigsten Fehlern ist , dass das Gebäude auf Original-Position platziert werden soll. Das Gebäude ist dann jedoch viel zu hoch und oder gedreht in der Luft fliegt. Dieses Problem lässt sich ganz schnell mit einem Jobwechsel beheben.
Spawnmenu Ingame:
Hier kann man die einzelnen Basen entweder löschen oder Laden. Die rot eingekreiste Schaltfläche ist zu einstellen, ob die Basis oder das Gebäude an der Original Position gespawnt werden soll. Ist diese Funktion nicht wie auf dem Bild, kann man das Gebäude auch überall auf der Karte einfach platzieren.
Die einzelnen Dupes werden unter folgendem Part auf dem Computer von dem Spieler gespeichert. Die Text-Dateien kann man dann ganz einfach über Discord auch an andere Spieler verschicken, so dass Sie diese auch spawnen können.
Oder man fügt mit “/buddy” den Spieler zu seiner Buddy Liste hinzu, dann kann er auch direkt aus dem Spiel das erbaute abspeichern. Alle Teammitglieder haben automatisch Buddy für alle Probs die in der Welt stehen. Dieses Recht sollte nicht zum Klauen ausgenutzt werden.
G:\SteamLibrary\steamapps\common\GarrysMod\garrysmod\data\sb_dupes
Entferner-Tool:
Mit dem Entferner kann jeder Spieler seine eigenen Probs löschen. Dafür muss er einfach mit dem Crosshair auf das Prob zielen welches er entfernen möchte und dann links-click drücken. Drückt er rechtsklick entfernt er alle Probs, die mit dem ausgewählten Prob verbunden sind. Mit der Taste “R” löscht man alle Verbindungen von dem ausgewählten Objekt.
Hat der Spieler jedoch Admin Rechte, kann er alle Probs, Fahrzeuge und Gegenstände löschen.
Fading-Doors:
Bei den Fading Doors nimmt man zunächst das Tool in die Hand und drückt dann die Taste “R”. Es öffnet sich nun ein Fenster, in dem man einstellen kann, ob es eine invertierte Fading Door ist oder nicht (rote markiert). Invertierte Fading Doors sind besonders bei RP-Gebäuden zu empfehlen, da man den geschlossenen und den geöffneten Zustand von bsp. einer Tür oder Schranke darstellen kann.
Zunächst muss man beide Zustände der Tür/Toor bauen. Das Kästchen Invertiert zeigt in dem Fall den geöffneten Zustand der Tür an. Dann schießt man mit links-click die geöffnete Tür an und mit dem nicht Invertierten zustand die geschlossene Tür.
Keine Kollision:
Hier kann der Spieler die Kollision aktivieren und deaktivieren. Hierfür muss der Spieler mit dem Crosshair auf ein Prob zielen, welches Ihm gehört oder Prob-rechte hat und kann mit einem links-click die Kollision steuern.
Hat der Spieler jedoch Admin Rechte, kann er alle Probs, Fahrzeuge und Gegenstände steuern.
Keypad/Kartenscanner
Mit dem Keypad kann ein kurzes Signal an eine ausgewählte Trigger-ID gesendet werden. Das Keypad wird mit dem Ausweis bedient und nur ausgewählte Personen können es betätigen.
Funktionen
Trigger-ID
Die Trigger ID wird dazu benutzt, eine Verbindung zwischen Keypad und anderen Tools zu machen, wie z.B. Fading Doors,Lichter oder Lampen.
Passwort
Das Passwort ist nützlich, um das Keypad ohne Ausweis zu betätigen.
Zeit
Die Zeit bestimmt, wie lange das Signal an die ausgewählte Trigger-ID gesendet werden soll. Hilfreich für z.B. Fading-Doors, die schnell oder lange aufbleiben sollen, wie z.B. Toren, wo Autos durch sollen.
Kartenscanner
Mit der Funktion “Kartenscanner” kannst du entscheiden, welche Personen Zugriff auf das Keypad haben sollen, mit Ausweis. Hierbei ist zu beachten, dass es einen Haken für Staatsbeamte gibt, womit automatisch alle Staatsbeamte Berechtigung haben.
Die rechte Spalte gibt ausgewählten Gangs die Berechtigung, womit alle Mitglieder der ausgewählten Gang rechte haben. Die mittlere Spalte gibt ausgewählten Jobs die Berechtigung für das Keypad und die linke Spalte nur ausgewählten Spielern.
Knopf-Tool
Der Knopf ist nützlich, da er ohne weitere Eingaben mit “E” betätigt werden kann, um eine bestimmte Aktion zu machen, wie z.B. auf der inneren Seite einer Fading Door, um sie schnell zu öffnen.
Funktionen
Trigger-ID
Die Trigger ID wird dazu benutzt, eine Verbindung zwischen Knopf und anderen Tools zu machen, wie z.B. Fading Doors,Lichter oder Lampen.
Schalter-Modus
Der Schalter-Modus hat die Funktion, eine Dauersendung des Signals zu senden oder nur ein kurzes Signal. Hilfreich für z.B. Türen, die nach einem Knopfdruck aufbleiben soll oder ob sie nach dem Druck wieder zugehen soll.
Modell
Mit den Modellen kannst du das Aussehen des Knopfes ändern.
Lampe-Tool
Mit dem Lampen-Tool kannst du eine Lampe platzieren, womit du bestimmte Sachen oder Bereiche beleuchten kannst.
Funktionen
Trigger ID
Die Trigger ID wird dazu benutzt, eine Verbindung zwischen Lampe und Keypad/Knopf zu machen. Dazu muss die gleiche Trigger ID beim Keypad/Knopf und bei der Lampe sein.
Bsp.
Bei der Lampe:
Beim Keypad:
Helligkeit/Distanz/Sichtfeld
Mit der Helligkeit kannst du anpassen, wie hell eine Lampe sein soll. Hierbei ist zu beachten, dass die Helligkeit nichts mit der Reichweite zu tun hat, sondern lediglich die Intensität bearbeitet.
Mit der Distanz kannst du einstellen, wie weit die Lampe leuchten soll.
Mit dem Sichtfeld kannst du die Breite einstellen, in der die Lampe leuchten soll. Hierbei wird der Winkel° als Wert benutzt.
Farbe
Hier kannst du die Farbe detailliert bearbeiten.
Modell
Mit den Modellen kannst du entscheiden, wie deine Lampe aussehen soll, dies kann hilfreich für bestimmte Bauten sein. Das Licht der Lampe ist nicht vom Modell beeinflusst.
Textur
Es gibt 14 verschiedene Texturen für die Lampe, die du beliebig ändern kannst, um den Effekt des Lichtes zu ändern. Dies kann hilfreich für Bauten sein, die bestimmtes Licht benötigen, z.B. Clubs.
Licht-Tool
Mit dem Licht-Tool kannst du Lichter platzieren, um dein Gebäude zu beleuchten oder um andere nützliche Dinge zu machen.
Funktionen
Trigger ID
Die Trigger ID wird dazu benutzt, eine Verbindung zwischen Licht und Keypad/Knopf zu machen. Dazu muss die gleiche Trigger ID beim Keypad/Knopf und beim Licht sein.
Bsp.: Beim Licht:
Beim Keypad:
Helligkeit/Radius
Mit der Helligkeit kannst du anpassen, wie hell dein Licht sein soll. Hierbei ist zu beachten, dass die Helligkeit nichts mit der Reichweite zu tun hat, sondern lediglich die Intensität bearbeitet. Mit dem Radius kannst du die Reichweite des Lichts bearbeiten.
Farbe
Hier kannst du die Farbe detailliert bearbeiten.
Stacker-Tool
Mit dem Stacker-Tool kannst du Props stapeln.
Funktionen
stapeln relativ zu
Mit der Funktion “Stapeln relativ zu:” kannst du auswählen, woran sich dein gestapelter Prop orientieren soll.
prop = Passt sich der Richtung des Props an.
welt = Passt sich der Richtung der Welt an.
Stapelrichtung
Mit der Funktion “Stapelrichtung” kannst du die Richtung entscheiden, in die dein Prop gestapelt werden soll.
Stapelanzahl
Mit der Funktion “Stapelanzahl” kannst du auswählen, wie viele Props gestapelt werden sollen.
Die Anzahl geht von 1-10.
Abstände/Rotationen
Mit den Funktionen “Abstände/Rotationen” kannst du Winkel,Neigung und Distanz deines Props ändern. Hierbei werden die bekannten Koordinaten X,Y,Z benutzt.
X = vorne/hinten
Y = rechts/links
Z = hoch/runter
änder ich nun z.B. den Z-Wert, ändert sich die Distanz in der Höhe zum Original Prop.
Mit der Rotation kannst du die Neigung, Gierung sowie eine Rolle kontrollieren.
Neigung = Dreht den Prop auf der Y-Achse
Gierung = Dreht den Prop auf der Z-Achse
Rolle = Dreht den Prop auf der X-Achse
Änder ich also z.B. die Neigung um 45°, so dreht sich der Prop auf die Y-Achse.
PS: Mit dem Knopf “Abstände und Rotationen zurücksetzen” werden alle Werte im Abstand und Rotation auf 0 gesetzt.
Alles Aufräumen:
Wenn man etwas gebaut hat und dieses abgespeichert hat, ist es oft sehr lästig, alle einzelnen Probs mit dem Entferner-Tool zu löschen, wenn man dann noch etwas anderes bauen möchte. Daher gibt es im Reiter Nützliches eine Funktion namens Aufräumen. Wie unten im Foto zu sehen ist, gibt es da den Command “Clean Up Everything”, sobald man diesen drückt, werden alle Probs von der Person von der Karte entfernt.
Wichtig: Immer nur das Clean Up Everything in dem Benutzer Reiter verwenden, da es auch bei Admin unter Aufräumen einen “Clean Up Everything” gibt, der alle Probs von allen Spielern löscht!