Letztes Update: 19.11.2023, letzte Änderungen findest du hier.
Allgemeine Regeln
- Roleplay steht generell über den Regeln, was die Regeln außer Kraft setzt und was nicht, liegt im Auge des Teammitgliedes.
- Cheating/Hacking ist verboten und wird stark bestraft. Als Hacking zählen alle Programme und sonstige Anwendungen, die deinen Client so modifizieren, dass du einen unfairen Vorteil im RP hättest oder das RP allgemein in einer gewissen Art und Weise stören.
- Streaming oder Aufnahmen von Bild und Ton sind erlaubt, um z.B. mutmaßliche Regelwidrigkeiten im Support aufzudecken. Aufgenommene Bild, Video oder Tonaufnahmen, welche Stimmen von dritten enthalten, müssen auf bitten der dritten Person gelöscht werden. Das gilt auch für das Streaming auf Suchtbunker.
- Trolling ist verboten!
- Das Vertuschen/Verleugnen von Regelbrüchen ist verboten.
- Das Nutzen eines Auto-Klickers ist nur dann erlaubt , sofern man auch anwesend ist. (AFK-Farmen mit Auto-Klicker ist somit verboten.)
- Das Handeln mit Echtgeld ist strengstens untersagt.
- Korruption ist verboten!
- Prop- spam/-push/-climb ist untersagt.
- Voice- und Chat- Spam ist verboten. (z.B. das Abspielen von Musik im Auto)
- Fremdw*erbung und das Abw*erben von Spielern ist strengstens untersagt.
- Ein respektvoller Umgang mit anderen Spielern ist Standard und Pflicht.
- Da dies ein deutscher Server ist, darf auf diesem auch nur Deutsch geredet/geschrieben werden.
- Wenn Bugs gefunden werden, müssen diese sofortig per Ticket gemeldet werden, andernfalls resultiert dies in einem temporären oder permanenten Ausschluss.
- Jobs dürfen nicht für Geld verkauft werden.
- Wenn ein Teammitglied jemanden aus dem Job entfernt. (mit Teammitglied Rechten) zählt es als Demote und somit ist das wieder joinen in den Job verboten.
- Das Drohen mit Support oder Teammitgliedern ist verboten! (Bitte einfach ein Ticket erstellen, ohne was dazu zu sagen).
- Das Platzieren von Wertgegenständen, außerhalb der Mapgrenze, ist regelwidrig.
- Inventar-Abuse (das Benutzen des Inventars, während einer RP-Situation bei Gegenständen, welche in die Hotbar übergehen können) ist verboten. (Ausnahmen: Handschellen und Munition sowie eine bereits in der Hotbar vorhandene Sprengladung, so darf man weitere ausrüsten.)
- Verhalten, welches nicht fördernd für das Rollenspiel ist, darf von Teammitgliedern verboten werden, besonders offensichtliche Fälle sind direkt strafbar.
- Es ist verboten Nachforschungen bezüglich Wächtern anzustellen oder einen Verdacht auf einen Spieler diesbezüglich zu äußern. Sollte man die Identität eines Wächter dennoch kennen, muss man diese unverzüglich dem DarkRP Management melden! Des Weiteren muss man die Identität des Wächters für sich behalten.
- Das öffentliche Anprangern/kommentieren von Regelbrüchen/Bans im OOC-Chat ist verboten! (Ausnahme ist lediglich das Melden eines Massen RDM´s.)
- Das Verbreiten falscher Regeln ist verboten.
- Ab 30 Minuten Ingame-Support-Wartezeit, kann man sich im Ts3-Support einfinden und sich dort Hilfe holen.
- Ein Steam Avatar darf keine pornografischen oder rechts/links gerichtete Bilder/Sprüche beinhalten.
- Battlehealing ist nicht verboten, während einer laufenden RP-Situation, die Waffengewalt beinhaltet, darf der SEK – Medic und Polizei – Medic, die Beamten heilen.
- Das sinnlose Kaufen von Türen, um Gebiete zu blockieren oder für Geld zu verkaufen, ist verboten. (Ausnahme: z.B. RP als Immobilienmakler)
- Namen dürfen nicht kopiert, nachgeahmt oder vertauscht werden. (Nachahmung von David Allister über den Namen Allister David.)
- Namen von Gruppierungen dürfen nur genutzt werden, wenn man die Erlaubnis des Gruppierungsleaders hat. (Als Beispiel, sich Vito zu nennen, wenn man nichts mit der Gang Vito zu tun hat)
- Props zu einer Fading Door zu machen, um Sprengladung an diesen zu befestigen und dies als Bombe zu nutzen, ist verboten.
- Es ist verboten während einem Raid bzw. RP-Situation Props zu platzieren/entfernen oder irgendwie mit diesen zu interagieren, um diese als Deckung oder sonstiges nutzen zu können. Dies gilt für beide Parteien. (Ausnahme: Straßensperren bei Verfolgungsjagden)
- Auf der Fläche, die um die Fläche um den Spawn herum geht und bis zur Straße verläuft, dort Basen zu bauen, ist verboten. (Ausnahmen: Kleine Stände z.B. als Verkäufer oder Waffenhändler).
- Das sinnlose Ausparken von Autos (um z.B. die Fläche um den Spawn herum zu blockieren) ist verboten.
- Das Blockieren von Autospawnpunkten mit Autos oder Props ist nicht erlaubt, sobald man ein Auto ausgeparkt hat, muss man den Spawnpunkt sofort freimachen (wenn möglich),um Kollisionen zu vermeiden.
- Das Umgehen/Ausnutzen von unseren allgemeinen Systemen ist verboten! (z.B. die Prozente beim Gebrauchtwagenhändler)
- Das Verleihen von Autos wird nicht von uns unterstützt. (Wenn jemand sein Auto verleiht und die Person das Auto nicht wieder hergibt, wird von unserer Seite nichts unternommen.) Eine Ausnahme bilden RP-technische Dinge, diese müssen aber mit dem Management abgesprochen werden.
- Es ist verboten in bzw. am Juweliergebäude (Das Gebäude, wo die Vitrinen sind) zu bauen.
- Schusssichere Kameras sind nur erlaubt, wenn diese geöffnet werden
können (mit Sprengstoff), ansonsten verboten. Ebenso muss die Seite, die geöffnet werden kann, klar erkennbar sein. - B-Hopping / crouchspamming oder dauerhaftes springen während einer RP-Situation ist untersagt.
- Das Setzen oder Platzieren von Lampen bzw. Lichtern im Spawngebäude oder am Spawn herum ist verboten. Das sinnlose Setzen oder Platzieren von Lampen bzw. Lichtern ist ebenfalls untersagt.
- Jemand darf lediglich "Gesucht gesetzt werden", wenn er eine Straftat begangen hat. (bspw. Vermummung oder Mord)
- Das Fokussen von Gangs, Gruppierungen oder Personen ist verboten.
- Es ist verboten einen sinnlosen Ticketinhalt zu verfassen. Das bedeutet, dass wenn ihr ein Ticket schreibt, ihr nicht etwas wie "WTF!!!" in die Beschreibung schreiben sollt.
- Das absichtliche Verfälschen von Supportbewertungen ist verboten (Bewertungen müssen immer sinnvoll begründbar sein).
- Wer Spieler (insbesondere Anfänger) bewusst motiviert bzw. dazu animiert Regelbrüche zu begehen wird als mitschuldiger behandelt.
- Die Kollision in der Base zu deaktivieren, um sich beispielsweise den Weg abzukürzen, ist verboten, außer die Base befindet sich im Bau.
- Das platzieren von Props innerhalb des Spawngebäudes (Flughafen) ist verboten. Eine Ausnahme besteht z.B. für kleine Geschäfte und sonstig RP'lich begründete Bauwerke. Im Zweifel entscheidet das Teammitglied.
RP-Regeln
- Das Ausnutzen von Jobs ist untersagt!
- Man sollte stets in seiner Rolle bleiben.
- FailRP ist untersagt, als FailRP gilt etwas, was man im echten Leben nicht machen würde oder machen könnte.
- FearRP ist immer zu beachten! (AngstRP auch genannt. Beispiel: Wenn du bedroht wirst, springst du nicht weg.)
- PowerRP ist verboten. (PowerRP oder Power Gaming bezeichnet sämtliche Aktionen des Spielers, welche keinerlei Gegenmaßnahmen des gegenüberliegenden Spielers zulässt und somit seinen eigenen Charakter als mächtiger/unbesiegbar/unüberwindbar darstellt.)
- Zwei Parteien, die nach den Regeln nicht zusammen arbeiten dürfen, dürfen nur innerhalb der RP-Situation zusammen arbeiten, wenn dies RP-mäßig begründet ist.
- Für einen Waffenschein darf bis zu 25.000$ verlangt werden.
- Für eine Geisel darf bis zu 50.000$ verlangt werden.
- Das Geld für die Geiselnahme darf nicht Überwiesen werden.
- Eine Gang (Mafioso/ Gangster/ [Söldner]) darf eine Geisel nur als Geisel nehmen, wenn folgendes erfüllt ist:
(1) Es sind mindestens sechs Staatsbeamten im Dienst. (2) Die Mitarbeiteranzahl der Staatsbeamten ist gleich oder höher, als die Mitgliederanzahl der benannten Gang. - Ein Polizist darf nur die Spieler frei lassen, welche er selbst eingesperrt hat oder die Erlaubnis von dem, der ihn eingesperrt hat.
- Es dürfen keine Spieler grundlos lange, ohne jene Möglichkeit sich zu befreien bzw. ohne die Möglichkeit je frei zu kommen festgehalten werden.
- Das Geld der Staatsbank darf nur für PD Raids, Extra-Lohn für SEKS/Cops, Geiselnahmen und für das Kaufen der Staatsbankupgrades genutzt werden.
- Das drucken von Geld ist im PD verboten wenn sich kein Bürgermeister im Dienst befindet der dies genehmigt.
- Bei einer Gehaltserhöhung darf aus der Staatsbank maximal 20k ausgezahlt werden. (Eine Gehaltserhöhung darf nur bei einer besonderen Leistung ausgezahlt werden, was hierbei als „besondere Leistung“ gilt, liegt im Auge des Teammitgliedes.)
- Betrug (z.B. in Casinos, Verkäufen usw.) ist verboten. Bei Geiseln tritt jedoch diese Regelung nicht ein.
- Diebstahl von Shipments, Waffen usw., welche gerade gekauft oder gedroppt wurden, ist verboten. (Dies gilt nicht für Sachen, welche in der Base liegen.)
- Es dürfen keine anstößigen Sachen gebaut / gemacht werden. (Prostitution, Stripclubs usw.)
- Moneyprinter sind hörbar, das heißt, dass die Polizei, wenn sie diese hört, handeln darf.
- Es darf sich nur selber versorgt werden (Waffen / Shipments / Items für sich selber kaufen), wenn kein anderer Spieler den jeweiligen Job hat.
- Das Einleiten von OOC / OORP (Out of character / Out of RP) Situationen, ohne Zustimmung aller Beteiligten, ist untersagt, egal warum (Für Support immer ein Ticket erstellen).
- OOC-Gespräche sind innerhalb des Roleplays nicht erlaubt. Es kann jedoch nach Absprache aller Beteiligten, (über den Chat!) ein Gespräch an einer abgelegenen Position gemacht werden.
- AFK-Schilder bringen nichts und sind nicht wirksam, das Aufstellen von diesen ist daher untersagt.
- Es darf nur nach eingeholter Erlaubnis der Person, nach Waffen überprüft werden, es sei denn, es besteht ein dringender Tatverdacht oder man befindet sich an einer Zollstation, auf dem PD Gelände oder im Gefängnis.
- Das Nehmen eines Namens/Job Namen, der RP tauglich ist, ist Pflicht. Somit sind rechtsradikale, politische, sexistische oder Doppeldeutige Namen untersagt!
- Jegliche Interaktionen, mit abwesenden Spielern, die sich auf der Spawnplattform befinden, sind untersagt. Die Spawnplattform umschließt die Fläche, oben und unter der Plattform, wo die Spieler spawnen. Es ist nicht erlaubt, in einer laufenden RP-Situationen auf die Spawnfläche zu fliehen, sich dort abwesend zu stellen, um der laufenden RP-Situationen zu entfliehen. Stellt man sich in einer laufenden RP-Situationen abwesend, in der man selber eingebunden ist, darf man dennoch überfallen, ausgeraubt, festgenommen, als Geisel genommen oder allgemein in die Interaktion mit eingebunden werden. Außerdem sollte man versuchen, das RP nicht dort auf der Spawnplattform aufzubauen, sondern eher außerhalb der Spawnplattform und noch besser ist es, außerhalb des Spawngebäudes.
- Metagaming ist verboten. (z.B. Informationen über den Teamspeak weitergeben, obwohl man gestorben ist.)
- Eine RP Situation darf nicht ausgenutzt werden, um zu beleidigen. Man unterscheidet zwischen Beleidigung und schwere Beleidigung = "Mixxgeburt", "Hxxxnsohn" etc.
- Falls illegale Aktivitäten bewiesen sind oder der Verdacht darauf besteht, darf ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt werden. Wenn Gefahr im Verzug ist, muss kein Durchsuchungsbefehl angefordert werden und man darf sofort mit Sprengladungen stürmen. (Ein Verdacht ist nicht Fenster zu verbarrikadieren, da es wie ein Rollladen gewertet wird.)
- Es ist verboten, sein Auto in aktiven RP Situationen mittels Reperaturkits zu healen.
- Fahrzeugkennzeichen müssen RP-tauglich und realistisch sein. (Keine beleidigenden-, rassistischen-, Trollkennzeichen)
- Du darfst niemals jemandem sagen, er solle dich einfach umbringen, weil du nicht mit der Situation umgehen willst.
- Du darfst andere Spieler/Fahrzeuge nicht überfahren oder rammen, es sei denn, sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für deine Sicherheit dar.
- Eine Verkehrskontrolle darf nicht von einer dritten Partei auf feindselige Art und Weise unterbrochen werden.
- Jegliche Art von Glücksspiel ist in den Gebieten "Flughafen" und "Altes Dorf/Kirche" nicht gestattet.
- Lichter und Lampen sollten nur platziert werden, wenn sie einen Sinn haben, da sie sehr FPS-lastig sind.
- Kameras und Bildschirme dürfen nur zur Überwachung der eigenen Basis eingesetzt werden, da sie sehr performance-lastig sind (bspw. sind Bildschirme am Spawn, die eine Attraktion in einem anderen Teil der Map zeigen, verboten).
Demote Regeln
Unter folgenden Umständen darf eine Person Demoted werden:
- Beim Putsch einer leitenden Persönlichkeit (z.B. Bürgermeister, Gangsterboss)
- Kündigung (siehe Kündigungsvoraussetzungen)
- Geht seinem Job nicht nach
Kündigungsvoraussetzungen sind:
- Befehlsverweigerung
- Putschversuch
- Unverantwortliches Handeln
Unter folgenden Umständen darf man eine Person nicht demoten:
- Bei jeglichen Regelbrüchen (Wenn ein Teammitglied online ist).
- Besetzt untätig einen spielerbegrenzten Job.
Waffen Regeln
- Messer sind für alle LEGAL
- Auch mit Waffen Lizenz, dürft ihr keine Waffen in der Öffentlichkeit zeigen / mit ihnen rumlaufen.
- Mit Waffen Lizenz sind Waffen bis Waffen Stufe 2 (Ausgenommen Sniper) legal mitzuführen. (Nicht in der Hand, nur zur Verteidigung)
- Waffen verkaufen ist nur mit Waffen Lizenz legal.
- Die Waffenstufen der jeweiligen Jobs sind zu befolgen.
- Wenn man mit Handschellen oder einer Waffe bedroht wird und sich der Bedroher zu erkennen gibt, darf man nur eine Waffe der Stufe 1 ziehen. (Wenn man es schafft, aus dem Sichtfeld des Bedrohers zu kommen, darf man auch eine Waffe der Waffenstufe 2 oder 3 ziehen oder wenn der Bedroher hinter einer Deckung steht, wo er nicht die Möglichkeit hat, auf die andere Partei zu schießen, darf man in dem Fall eine Waffe der Stufe 2 ziehen).
- Wenn nicht craftbare oder nicht kaufbare Waffen wegen Admins in euren Besitz gekommen sind, dürft ihr sie nicht im RP benutzen.
Waffenstufe -1: Gar keine Waffe
Waffenstufe 0: Messer
Waffenstufe 1: Pistolen, Macheten, Taser, EMP, Rammbock, Pfefferspray
Waffenstufe 2: Alle Gewehre, alle SMGs, alle Schrotflinten, alle Scharfschützengewehre, Nicht-Letale-Schrotflinte, TEC-9 zählt ebenfalls hierzu
Waffenstufe 3: Granaten, Raketenwerfer, IED
Alle Waffenstufen schließen die darunterliegenden Waffenstufen ein.
Item Legalität
Items, welche immer illegal sind
- Geld Drucker
- Drogen
- Smartminer (wenn Bitcoins oder Ether damit geschürft wurden)
- Drogen Labore/Pflanzen
- Plasmabohrer
- Sprengladungen
- Keypadcracker
- ATM-Hacker
Items, die immer legal sind
- Smartminer
- Öl Bohrer
- Öl Raffinerie
- Rüstung
- Tür Upgrades
- Erzraffinerie
- Werkbank
- Münzpresse
- Siebmaschine
- Juweliertisch
- Kühlturm
- Reaktor
- Bankschließfächer
- Spendengläser
Wenn ihr der Meinung seid, hier fehlt noch etwas, meldet euch beim Management.
Random Deathmatch (RDM)
RDM ist verboten! Hier findet ihr alle nötigen Informationen dazu, was RDM ist und was es nicht ist.
- RDM ist strengstens untersagt.
- Bevor man zu den Waffen greift, sollte man erst versuchen, eine Situation mit RP zu klären.
- Provokation zum Deathmatch (z.B. ACAB zu Cops rufen, Autos ohne Grund rammen, zerstören usw.) ist verboten, genauso wie nicht RP-förderliche Aktionen, welche nur zum töten bestimmter Parteien führen z.B. im PD den ATM hacken, Überfälle direkt am PD oder auf dem PD Gelände nur um auf Polizisten schießen zu können. Weitere Beispiele sind außerdem Basen, die so gebaut sind, dass man von außen nach innen schauen kann, wodurch man zum Beispiel die Gelddrucker oder auch die Waffen auf dem Rücken sehen kann.
- Bei Taschendiebstahl oder sonstigem Diebstahl (außer Tresorfächer),
muss die Person erst aufgefordert werden, das Geld/Gut zurückzugeben. - Wenn ein eindeutiger Call von Partei A zu Partei B kommt, welcher eine Forderung beinhaltet, die mit Gewalt droht oder eine eindeutige Gewaltdrohung seitens des Bedrohers vorliegt, ist Partei B berechtigt Partei A zu erschießen. Als Gewaltdrohung wird auch das Anvisieren mit einer Waffe gezählt.
- Die Polizei darf nur einen gültigen Call gegen eine andere Partei absetzen, wenn von dieser auch eine Gefahr ausgeht.
- Die Polizei darf, wenn solch ein Call Zivilisten betrifft, auch direkt schießen.
- Das Schießen auf Autos als Staatsbeamter ist nur erlaubt, wenn man keine Möglichkeit hat, den Wagen mit EMP/Rammbock zum Stehen zu bringen oder wenn eine starke Gefahr von dem flüchtigen Fahrzeug ausgeht.
- Der Finale Rettungsschuss des SEKs, für Geiselnahmen, zählt nicht als RDM [Verweis auf Regel 2].
- Bei einem Fahrzeugdiebstahl, welcher Kollegen oder sich selbst betrifft, darf direkt geschossen werden
- Staatsbeamte werden nur mit triftigen Grund getötet. D.h. das Angreifen von Staatsbeamten darf nur erfolgen, falls eine direkte nicht anders abwendbare Lebensgefahr für sich oder seine Kollegen besteht. Sollte ein Kollege festgenommen werden und man diesen befreien möchte, so muss eine Vorwarnung durch einen eindeutigen, mündlichen Schusscall, der als solcher auch erkenntlich ist, erfolgen. Es sollte auch auf genug Reaktionszeit geachtet werden! Was erkenntlich ist und was nicht, liegt im Auge des supportenden Teammitglieds.
- Sich in Kämpfe zwischen zwei Parteien einzumischen, ohne vernünftigen RP-Hintergrund, ist verboten. Das Teammitglied legt fest, ob ein vernünftiger RP-Hintergrund gegeben ist.
- Bei Einsatz der EMP/Rammbock darf die betroffene Partei direkt schießen (nicht bei Ankündigung).
- Ein mündliches KOS gilt nur für eine laufende RP-Situation, bei dem der Spieler aufgefordert wird, eine Zone zu verlassen, dann darf der Spieler erst wieder die Zone betreten, wenn in einer Zeit von zehn Minuten, keine Interaktion mit dem Spieler herrscht.
- Bei einer Festnahme, muss der Schusscall von der Person (Bzw. von einer der Personen) kommen, von der/denen geschossen wird.
- Solltest du Schussgefechte initiieren, musst du sicherstellen, dass beide Parteien sich gegenseitig hören können.
New Life Regel (NLR)
Ein Disconnect oder TimeOut wird als Tod des RP-Character angesehen. (Nur in Hinsicht auf NLR)
Jobspezifische Regeln
Begriffe:
*Diebstahl: Diebstahl von Autos, Etitys oder Items
*Raiden: Einbrechen in Gebäude
*Spezialeinsätze: Ein Spezialeinsatz ist dann vorhanden, wenn eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.
*Staatsmitglieder: (SEK, Polizei, Zivilpolizist, Polizeichef, Bürgermeister Security, PD Security und Bürgermeister)
*Das PD wird auf der Map Evocity wie folgt definiert: Das Gebäude, sowie die dazugehörige Garage und Auffahrt, die Parkanlagen um das PD herum sowie der Vorplatz mit der Statue.
*Zu "milden Straftaten" zählen: Überfälle, das Hacken oder Aufbrechen von ATMs und Autodiebstähle
Allgemein Staatsbeamte:
Kooperation mit allen Staatsmitgliedern.
Für Staatsmitglieder gelten die Waffenregeln nicht. (Ausnahme: Bürgermeister)
Es darf ohne Ankündigung getasert werden, falls eine Gefahr von der Person ausgeht. Wenn eine verdächtige Person flieht, darf nur mit Ankündigung getasert werden.
Es darf sich nicht mit eigenen Waffen versorgt werden, Ausnahme ist der Bürgermeister.
Staatsbeamte müssen möglichst realistische Haftzeiten erteilen. (Was realistisch ist und was nicht, entscheidet das Teammitglied)
SEKler dürfen auf Streife fahren, aber sie dürfen nur bei schweren Vergehen eingreifen oder bei kleinen Verbrechen, die sie sehen, in dem Fall muss aber die Polizei dazugeholt werden, siehe dazu nochmal die SEK-Job-Regeln.
Der Konsum von Drogen ist ein Kündigungsgrund, kein Regelbruch.
Wichtiges:
Jobs, die nicht überfallen werden dürfen, dürfen überfallen werden, wenn sie ihrer regulären Aufgabe nicht nachgehen. Beispielsweise dürfen sie überfallen werden, wenn sie farmen.
Wenn Söldner mit dem Staat zusammen arbeiten, müssen sie sich an die Gesetze halten.
Bürgermeister:
Sonderregeln:
Der Bürgermeister darf nicht an Raids teilnehmen. (Von außen Anweisungen geben ist erlaubt.)
Kooperation mit allen Staatsmitgliedern
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 1 |
Bürgermeister Security:
Sonderregeln:
Muss den Bürgermeister gehorchen.
Kooperation mit allen Staatsmitgliedern
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
PD Security:
Sonderregeln:
Muss das PD* verteidigen und für Recht und Ordnung sorgen.
Vertritt das Hausrecht im PD*, weiterhin ist hier die Rangstruktur der Polizei zu beachten.
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Polizeichef:
Sonderregeln:
Muss dem Bürgermeister gehorchen. (In Sondereinsätzen, auch auf Anweisungen des SEK - Leiters hören.)
Darf Zollstation bauen und maximal $300 für die Durchfahrt verlangen. Eine Zollstation muss, wenn kein Polizist anwesend ist, geöffnet sein. (Ausnahme: Der Polizist wurde getötet.)
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Polizist:
Sonderregeln:
Muss dem Bürgermeister und dem Polizeichef gehorchen.
Darf Zollstation bauen und maximal $300 für die Durchfahrt verlangen. Eine Zollstation muss, wenn kein Polizist anwesend ist, geöffnet sein. (Ausnahme: Der Polizist wurde getötet.)
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
SEK Leiter:
Sonderregeln: Muss dem Bürgermeister gehorchen.
Darf nur bei Spezialeinsätzen* eingreifen.
Wenn eine schwere Straftat vorliegt und das SEK es sieht, darf es sofort eingreifen sollte aber die Polizei hinzuziehen.
Falls das SEK von der Polizei angefordert wird, hat es die gleichen Privilegien wie die Polizei, bis der Einsatz vorbei ist.
Granaten dürfen nur bei Spezialeinsätzen*benutzt werden.
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
SEK:
Sonderregeln: Muss den Bürgermeister und SEK Einsatzleiter gehorchen.
Darf nur bei Spezialeinsätzen* eingreifen.
Wenn eine schwere Straftat vorliegt und das SEK es sieht, darf es sofort eingreifen sollte aber die Polizei hinzuziehen.
Falls das SEK von der Polizei angefordert wird hat es die gleichen Privilegien wie die Polizei, bis der Einsatz vorbei ist.
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Bürger:
Sonderregeln:
Kooperation mit anderen Bürgern
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 1 |
Security:
Sonderregeln:
Darf mit ALLEN Jobs kooperieren (außer Auftragskiller, Mafiosi, Gangster und Söldner)
Primäre Aufgabe sollte es sein zu schützen.
Darf maximal zu fünft mit einer Partei kooperieren.
Darf nicht seinen Auftraggeber beliebig wechseln. (z.B. falls der Security einen Auftraggeber hat und ein Freund in der Klemme steckt, darf er nicht einfach seinen Auftraggeber wechseln, um jetzt seinem Freund zu helfen.)
Darf nur einen Auftrag annehmen und muss diesen erst beenden, bevor er einen anderen Auftrag annehmen darf.
Aufträge, die mehr als eine Teilaufgabe beinhalten sind verboten. (z.B. "Dein Auftrag ist es, alles zu machen, was ich dir sage.")
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Medic:
Sonderregeln:
Darf Geld für seine Dienste Verlangen.
Kooperation mit anderen Medics (und Security).
Darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkuldiert Rettungswagen).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Während einer aktiven Auseinandersetzung, die Waffengewalt beinhaltet, darf kein Medic die Personen heilen. (battle healing)
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | -1 |
Mechaniker:
Sonderregeln:
Darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkludiert Abschleppwagen/ADAC).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Kooperation mit einem anderen Mechaniker.
Darf mit dem Abschleppwagen nur Fahrzeuge, die auf einer nicht geeigneten Parkfläche (Parkplätze, Privatgrundstücke mit Erlaubnis/Eigentum) stehen, abschleppen (muss nicht auf den Besitzer warten, wenn ein Verstoß vorliegt).
Sollte die Abschlepp-Gebühren angemessen festlegen.
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | -1 |
Taxi Fahrer:
Kooperation mit einem anderen Taxi Fahrer.
Er darf nicht ausgeraubt/überfallen/als Geisel genommen werden (inkludiert Taxi, nicht Privatwagen).
Darf eine Base bauen, sie jedoch lediglich mit einem Call verteidigen.
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | -1 |
Waffenhändler:
Sonderregeln:
Sollte einen Laden errichten.
Kooperation mit einem Verkäufer oder einem Schwarzmarkthändler
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Verkäufer:
Sonderregeln:
Sollte einen Laden errichten.
Kooperation mit einem Waffenhändler oder einem Schwarzmarkthändler
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Schwarzmarkthändler:
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Dieb:
Sonderregeln: Ein Überfall darf nicht Öffentlich stattfinden.
Kooperation mit zwei weiteren Dieben.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Ja |
ATM Hacken | Ja |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Ja |
Waffenstufe | 2 |
Juwelier:
Sonderregeln:
Kooperation mit anderen Juwelierern, Securitys und Staatsmitgliedern
Darf Spieler nicht betrügen. (z.B. beim Verkauf des Schmucks)
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken |
Nein |
Geisel nehmen |
Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Kraftwerkbesitzer:
Sonderregeln:
Kooperation mit Securitys und Staatsmitgliedern
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Ölraffinerist:
Sonderregeln:
Kooperation mit Securitys und Staatsmitgliedern
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Drogendealer:
Sonderregeln:
Kooperation mit anderen Dealern.
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Auftragskiller:
Sonderregeln:
Muss seinen Job unbemerkt ausführen. (Keiner darf ihn dabei sehen, außer der Auftragsgeber oder das Hit)
Kooperation mit keinen anderen erlaubt
Darf Basen raiden, WENN er weiß das sein Hit hinter der Tür ist, darf aber nichts klauen. (Muss die Türen hinter ihm wieder schließen (Nicht abschließen).
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Mafiaboss:
Sonderregeln:
Muss mit anderen Mafiosis kooperieren. (Ausnahme: Es besteht ein begründeter Verdacht auf einen Putsch)
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Ja |
ATM Hacken | Ja |
Geisel nehmen | Ja |
Raiden* | Ja |
Waffenstufe | 3 |
Mafiose:
Sonderregeln:
Muss mit anderen Mafiosen und dem Mafiaboss kooperieren.
Dürfen ohne Mafiaboss nur milde Straftaten begehen.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Ja |
ATM Hacken | Ja |
Geisel nehmen | Ja |
Raiden* | Ja |
Waffenstufe | 2 |
Gangsterboss:
Muss mit anderen Gangstern kooperieren. (Ausnahme: Es besteht ein begründeter Verdacht auf einen Putsch)
Kooperation mit anderen Gangstern.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Ja |
ATM Hacken | Ja |
Geisel nehmen | Ja |
Raiden* | Ja |
Waffenstufe | 3 |
Gangster:
Sonderregeln:
Muss mit anderen Gangstern und dem Gangsterboss kooperieren
Dürfen ohne Gangster Boss nur milde Straftaten begehen.
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Ja |
ATM Hacken | Ja |
Geisel nehmen | Ja |
Raiden* | Ja |
Waffenstufe | 2 |
Obdachloser/Hobo:
Sonderregeln:
Kooperation mit zwei weiteren Obdachlosen/Hobos.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 1 |
Söldner Anführer:
Sonderregeln: Darf nicht aus eigenem Interesse heraus überfallen, stehlen, hacken, raiden etc..
Kooperation ist mit jedem Job gestattet (ausgenommen Auftragskiller und Security), solange vorher eine gute Bezahlung erfolgt. (min. 25000$)
Darf nur einen Auftrag annehmen und muss diesen erst beenden, bevor er einen anderen Auftrag annehmen darf. Muss darauf achten, ob er seinen Söldnern die Erlaubnis gegeben hat, einen Auftrag anzunehmen. Dann muss erst dieser Auftrag beendet werden, bevor ein anderer Auftrag angenommen werden darf.)
Aufträge, die mehr als eine Teilaufgabe beinhalten sind verboten. (z.B. "Dein Auftrag ist es, alles zu machen, was ich dir sage.")
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Darf seinen Job-Namen nicht ändern.
Sollte mit den anderen Söldnern zusammenarbeiten.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Ja |
ATM Hacken | Ja |
Geisel nehmen | Ja |
Raiden* | Ja |
Waffenstufe | 3 |
Söldner:
Sonderregeln:
Darf nicht aus eigenem Interesse heraus überfallen, stehlen, hacken, raiden etc..
Muss dem Anführer gehorchen.
Kooperation ist mit jedem Job gestattet (ausgenommen Auftragskiller und Security), solange vorher eine gute Bezahlung erfolgt. (min. 25000$)
Darf keine Aufträge alleine annehmen, es sei denn der Anführer hat es angeordnet. (Darf nur einen Auftrag annehmen und muss diesen erst beenden, bevor er einen anderen Auftrag annehmen darf. Muss darauf achten, ob bereits ein Auftrag läuft, da insgesamt nur ein Auftrag angenommen werden darf. Heißt, wenn der Söldner-Anführer bereits einen Auftrag hat, muss dieser erst beendet werden, bevor ein anderer Auftrag angenommen werden darf.)
Aufträge, die mehr als eine Teilaufgabe beinhalten sind verboten. (z.B. "Dein Auftrag ist es, alles zu machen, was ich dir sage.")
Darf seine RP-Rolle nicht mit /job ändern. (Privat-Söldner ist somit verboten.)
Darf maximal zwei Geiseln nehmen.
Darf seinen Job-Namen nicht ändern.
Sollte mit den anderen Söldnern zusammenarbeiten.
Überfallen | Ja |
Diebstahl* | Ja |
ATM Hacken | Ja |
Geisel nehmen | Ja |
Raiden* | Ja |
Waffenstufe | 3 |
Banker:
Sonderregeln:
Kooperation mit Security und Staatsmitglieder.
Muss Geld erstatten, falls es geklaut wird. (Es sei denn, der Banker weist den Kunden deutlich darauf hin, dass kein Geld erstattet wird. In diesem Falle müsste die Sicherheit der Schließfächer gewährleistet sein. Genug Security Beamte mit Ausrüstung, sowie eine gut zu verteidigende Bank. Mindestens 5 Sprengladungen bis zu den Schließfächern.)
Darf Spieler nicht betrügen. (Geld unterschlagen/klauen)
Das Auszahlen des Geldes bei einem Raid, um es daraufhin aufzusammeln und es zu sichern ist verboten.
Überfallen | Nein |
Diebstahl* | Nein |
ATM Hacken | Nein |
Geisel nehmen | Nein |
Raiden* | Nein |
Waffenstufe | 2 |
Base Regeln
In Basen verboten:
- Unsichtbare Props
- Deckungen welche über 50% des Körpers verdecken
- Schießscharten die aus durchsichtigem Material bestehen.
(Ausnahme: Man darf die Transparenz der Farbe ändern, sodass man doch ein wenig durchschauen kann. Die Transparenz der Farbe darf maximal um 25 % weniger gemacht werden. ) - Interaktions-Entities (ATMs, NPCs, Erze usw. – diese müssen 100% zugänglich sein; Ausnahme: PD & Zollstation)
- Das Benutzen von Materialien und Farben, die die Helligkeit in einem Kampfgefecht beeinträchtigen.
- Fenster, welche nur von einer Seite durchschaut werden können, sind verboten (Ausnahme: Polizei-Verhörräume).
- Dass der Verteidiger einen Vorteil hat, den Angreifer zu sehen/angreifen kann, ohne dass der Angreifer diesen sehen kann oder schlecht sehen kann. (Sichtbehinderung: Wasser, Lichter, Probs etc.)
- dass die Base so konzipiert ist, dass man als Angreifer von mehr als einer Seite und mehr als zwei Schießscharten beschossen werden kann. Es muss auch klar überschaubar sein, von welcher Seite, Etage bzw. Schießscharte man beschossen werden kann. Sind die Schießscharten übereinander, so ist es verboten, von zwei unterschiedlichen Höhen beschossen zu werden. (Der Versatz der Scharten muss sich um mindestens 100% betragen)
- KOS Zonen und AOS-Zonen sind grundsätzlich strikt verboten.
- Das Benutzen von Fahrzeugen, um die Base zu schützen, ist verboten. (z.B. Fahrzeuge vor/in die Base zu stellen, damit man die Fahrzeuge erst aufbrechen muss, um in/durch die Base zu gelangen.)
- Alle Türen/Garagen/Fahrstühle, die so ausgenutzt werden, dass man sich dadurch einen Vorteil verschafft.
- Material auf Zäunen (außer models/wireframe)
- Wireframe-Material (Ausnahme: Zäune)
- Map-Gegebenheiten, die ausgenutzt werden, um so Grauzonen zu kreieren, die nicht im Regelwerk genauer definiert sind. (Was verboten ist und was nicht, kann je nach Fall individuell vom Teammitglied entschieden werden)
- Fallen & Trap-Basen: dass der Angreifer nicht die Möglichkeit hat, die Räumlichkeiten ohne Hilfsmittel wieder zu verlassen. (Hilfsmittel: Props, Sprengladungen, Autos etc.)
- Fast-Exits
- Schaufenster
- Bombenschächte
- sind Schießscharten, die keine zwei Spieler breit sind.
Fading Doors:
- In einer Base dürfen maximal 3 Fading Doors als Durchgang verwendet werden
- In einer Zollstation dürfen maximal 6 Fading Doors als Straßensperre genutzt werden.
- In dem PD dürfen jeweils drei Fading Doors zur Sicherung der Staatsbank und 3 Fading Doors zur Sicherung des Gefängnisses als Durchgang benutzt werden.
Jede Fading Door …
- muss durchsichtig sein beim Öffnen.
- muss mindestens mit einem Knopf auf der Innenseite und einem Keypad auf der Außenseite ausgestattet sein.
- Jede Tür innerhalb einer Base muss dem gleichen Besitzer gehören.
- muss mindestens einen Abstand von 2 Spielern zu einer weiteren Tür/Fading Door haben.
- muss eine klare und treffbare Hitbox haben.
Jeder Knopf/jedes Keypad …
- welches zu einer Fading Door passen könnte, muss mit dieser auch funktionieren (keine Fake-Keypads/Knöpfe).
- muss direkt gesehen werden.
- muss direkt bei einer Fading Doors liegen und darf nicht durch andere FD´s blockiert werden (Ausnahme: Zollstationen).
Bebaut werden dürfen nur …
- Grundstücke, die einem selbst gehören oder man die Erlaubnis des Besitzers hat.
- Plätze, die keine öffentlichen Orte sind (Ausnahme: Es liegt eine Genehmigung des Bürgermeisters vor, wird trotzdem gebaut, muss das Gebäude nach Aufforderung des Staates entfernt werden.)
- Straßen unter folgender Voraussetzung: Es sollte der Maßstab von Volvo LKW genutzt werden, damit dieser ohne Probleme die Straße benutzen kann.
- Basen in der Nähe oder in der direkten Umgebung des Krankenhauses oder des Clubs zu bauen, ist verboten.
Basen welche im Bau sind …
- dürfen nur als solche gekennzeichnet werden, wenn sich der Besitzer innerhalb der Base befindet und wirklich baut.
- dürfen keine Wertgegenstände und Items, sowie Fahrzeuge und Geiseln beherbergen.
Jede/r Übergang/Weg/Leiter/Durchgang …
- muss Platz für zwei Spieler in der Breite und Länge bieten sowie für einen Spieler in der Höhe.
- darf nicht unsichtbar oder ohne Kollision sein.
- darf nicht so gebaut sein, dass man ducken oder springen muss, um durch die Base zu gelangen.
- darf nicht so gebaut sein, dass der Abstand zwischen Angreifer und Verteidiger eine maximale Länge von einem Plastic-Prop der Länge 1x8+1x3 hat. (Mit Abstand ist die Luftlinie zwischen Angreifer und Verteidiger gemeint!). Als Ausnahme können aber auch freie Flächen z.B. Lagerräume sein, die ausschließlich zur Aufbewahrung von Wertgegenständen dienen, sowie keine Deckung haben.
- darf Pro Climb bei realistischem Gebrauch verwenden. (z.B. Basenbau als Gerüst etc.)
Alles soll möglichst realistisch sein, dies heißt, …
- dass bsp. Strukturen ohne Stützen oder fliegende Kameras verboten sind.
- dass Propclimb bei realistischem Gebrauch geduldet wird (nicht für den Allgemeingebrauch).
- dass Ladennamen realistisch sein müssen.
- dass das Teammitglied entscheidet, ob etwas realistisch ist oder nicht.
- dass Schießscharten die aus durchsichtigem Material bestehen, klar erkennbar sein müssen. Dies bedeutet, dass die Transparenz des Minimalwertes von 200 nicht unterschritten werden darf.
- dass Schießscharten die aus Submaterials bestehen nicht animiert sein dürfen und ebenfalls klar erkennbar sein müssen.
Raid und Überfall
- Zwischen zwei Überfallen, Raids oder Geiselnahmen auf die gleiche Gruppierung/Partei/Person müssen mindestens 15 Minuten liegen. Falls ein Überfall auf eine Person/Partei/Gruppierung folgt, darf auch kein Raid bzw. Geiselnahme erfolgen, erst nach den 15 Minuten. (Das gilt auch für Raids und Geiselnahmen). Bei einem Straßenüberfall darf das ganze Schwarzgeld und maximal 5000$ (normales Geld) gestohlen werden.
- Straßenüberfalle müssen deutlich angekündigt werden.
(D.h. bei Fahrzeugen die mit beispielweise 60 km/h vorbei fahren, ist es unmöglich einen Überfall deutlich anzukündigen.) Das hoch oder runterzählen (Wie z.b: Hände hoch eins, Hände hoch zwei...) beim Raubüberfall oder wenn man sagt "Gehen Sie weg eins, Gehen Sie weg, zwei" ist kein wirkliches RP und somit Verboten. Zusätzlich muss dem der überfallen wird, die Möglichkeit eingeräumt werden heile aus der Situation zu entkommen. - Überfälle im Spawngebäude und auf der Fläche, die um den Spawn herum geht und bis zur Straße verläuft, sind verboten! (Ausnahmen:
1. Spieler, die kleine Stände dort haben.
2. Autos, die dort stehen, dürfen geklaut werden.
3. Spieler, die während einer laufenden RP-Situation dorthin flüchten. 4. Taschendiebstähle sind nur auf der Spawnplattform verboten!)
- Eine Person darf nicht getötet werden, wenn diese nicht genug Geld dabei hat.
- Es ist verboten, einen Raid, der bereits von einer Partei geführt wird, zu übernehmen. (PD-Raid zählt auch dazu!)
- Für Autos darf maximal 30000$ verlangt werden.
- Wenn zum Beispiel Spieler 1 mit einer Waffe Spieler 2 ohne Waffe überfällt, muss Spieler 2 der Forderung nachkommen (Wenn dieser dies nicht tut, darf er erschossen werden.)
- Wenn Spieler 1 bewaffnet ist, muss dieser sich erst ab einer Verhältnismäßigkeit von 1 zu 3 bewaffneten Spieler ergeben und den Aufforderungen nachkommen.
- Das Zerstören von Items in Raids oder geklauten Autos ist verboten, klauen ist erlaubt.
- Das Zerstören von Entities ist nur dann erlaubt, wenn diese vorher geleert wurden.
- Basen, welche im Bau sind dürfen nicht geraided werden (muss gekennzeichnet sein).
- Wenn in eine Base durch Sprengladungen oder Rammbock eingedrungen wird, dürfen beide Parteien direkt das Feuer eröffnen (Zählt nicht für Brechstangen, Keypadcracker oder sonstiges leises einbrechen).
- In einem Raid ist es nur gestattet die Polizei zu rufen, wenn man sich dann auch ohne Wehr der Polizei ergibt.
- In einer laufenden RP-Situation dürfen:
- In einer laufenden RP-Situation dürfen: keine aufgesprengten Fading Doors wieder geschlossen werden. (Gilt auch für Fading Doors, die mit Hilfe von Keypad Crackern oder mit Hilfe des Rammbockes geöffnet wurden.)
- keine aufgesprengten oder aufgeknackten Türen mit dem Schlüssel verschlossen werden. Es darf allerdings weiter mit den Türen interagiert werden. (Ausnahme: Türen, die von außen nicht geöffnet werden können, darf man weder mit dem Schlüssel noch so schließen, nachdem diese aufgesprengt bzw. aufgeknackt wurden. (z.B. die Garagentore im Industriegebiet))
- Es darf an ATMs/Itembanken/NPC´s kein/e Überfall/Taschendiebstahl
/Geiselnahme gestartet werden (Ausnahme: Diese Regel tritt außer Kraft, wenn zu diesen geflüchtet wird und beim Geldwäscher). - Spieler dürfen nicht während eines Raids absichtlich den Loot in irgendeiner Art und Weise zerstören!
PD-Raid / Gefängnisraid
Allgemeines
- Darf nicht unnötig langgezogen werden, um Cops zu töten.
- Staatsbeamte/Raider, welche beim Raid gestorben sind, müssen sich weiträumig vom PD entfernen und dürfen den anderen nicht mehr helfen.
PD-Raid
- Nur als Gangster, Mafiose oder Söldner mit Boss.
- Um die Staatsbank auszurauben, müssen die Angreifer vor dem Eintritt "!pdraid" in den Chat eingeben. (NICHT OOC!)
- Die Raider sind solange gesucht, bis sie aus dem PD und dem Sichtfeld der Polizei entkommen sind.
- Der PD-Raid darf durchgeführt werden, um die Staatsbank auszurauben.
- Beim PD-Raid darf ohne Vorwarnung auf Staatsbeamte, die das PD verteidigen (Auch alle Beamte auf dem PD-Gelände), geschossen werden.
Gefängnisraid / Wertgegenständeraid
- Nur als Dieb und Gangster, Mafiose oder Söldner mit Boss.
- Das PD darf ohne "!pdraid" geraidet werden, um beispielsweise das Gefängnis zu raiden oder auch um Wertgegenstände zu klauen.
- Das Gefängnis darf nur geraidet werden um Gefangene zu befreien.
- Das ankündigen eines Gefängnisraids über die Werbung oder den Chat wird als Provokation zum Deathmatch gewertet.
- Beim Gefängnis- oder Wertgegenständeraid darf von den Raidern ohne Vorwarnung geschossen werden, sobald ein lauter Raid angekündigt wurde. Wenn es nicht angekündigt wurde, müssen die Polizisten vorgewarnt werden.
Juwelenraub
- Nur als Dieb und Gangster, Mafiose oder Söldner mit Boss.
- Für einen Juwelenraub müssen mindestens 4 Staatsbeamte online sein.
- Darf nicht unnötig langgezogen werden, um Cops zu töten.
- Nach einem Einbruch in den Juwelier muss man 45 Minuten warten, bevor man ihn erneut ausrauben darf.
Öl-Kampfgebiet
- Das Kampfgebiet ist durch visuelle Map-Grenzen sowie die Anzeige im HUD gekennzeichnet.
- Im Öl-Kampfgebiet ist das Töten von Spielern ohne Vorwarnung in folgenden Fällen erlaubt:
- Von der Angreifer Zone in die Verteidiger Zone.
- Von der Verteidiger Zone in die Angreifer Zone.
- Von der Verteidiger Zone in die Verteidiger Zone.
- Schusswechsel sind nicht erlaubt (auch nicht mit Call!):
- Von der Angreifer Zone in die Angreifer Zone
- Eine Base die im Kampfgebiet nicht zur Ölverarbeitung genutzt wird ist verboten.
Ausnahme:
- Ein Schusswechsel ist bereits erfolgt und durch Positionswechsel sind nun beide Spieler in der Äußeren Zone oder ganz außerhalb des Kampfgebiets, dann darf weiterhin gekämpft werden.
Gangs
- Nur weil man in einer Organisation ist dürfen keine anderen Regeln außerkraft gesetzt werden.
- Holo-Abuse ist zu vermeiden.
- Ein Gang Name darf nicht anstößig sein.
Putsch
Vorab
Dieser Putschablauf stellt nur ein Beispiel da, ein Beispiel an das ihr euch orientieren könnt, um keinen Regelbruch zu begehen. Ein Putsch muss möglichst realistisch gestaltet werden.
Putschablauf
1. Ihr nehmt das Oberhaupt als Geisel.
2. Ihr informiert die Verbündeten des Oberhauptes mit !w*erbung darüber, dass ihr das Oberhaupt putschen möchtet und wo man euch finden kann, um euch aufzuhalten oder zu unterstützen.
3. Alle Personen, die euch nun aufhalten wollen, müsst ihr töten. Wenn nach fünf Minuten keiner mehr kommt, könnt ihr das Oberhaupt mit dem Grund "Entmachtung durch erfolgreichen Putsch" demoten (!demote).
Hinweis: Sollte ein Putsch anders ablaufen, liegt es im Auge des Teammitgliedes, zu entscheiden, obs legitim ist.
Flaggen
- An Flaggen Verteidigungen/Eroberungen dürfen sich nur Personen beteiligen, die auch laut den Jobspezifischen-Regeln raiden dürfen. (Gangster und Mafiosi dürfen sich auch ohne Boss an der Verteidigung bzw. Eroberung der Flaggen beteiligen!)
- Das Einbauen von Flaggen ist verboten.
- Es dürfen nur maximal drei Spieler aus der Gang die Flagge verteidigen/einnehmen. (Jobspezifische-Regeln werden dadurch nicht außer Kraft gesetzt!)
- Beim Einnehmen/Verteidigen einer Flagge darf sofort geschossen werden. (Man muss sich aber vergewissern, dass es sich wirklich um die eigene Flagge handelt. Und es muss wirklich eindeutig sein, dass gerade versucht wird, die Flagge zu erobern.)
- Beim Scheitern eines Versuches eine Flagge zu erobern, darf die Angriffspartei erst nach zehn Minuten wieder versuchen eine Flagge zu erobern.
- Wenn man dabei scheitert die Flagge zu verteidigen, muss man mindestens zehn Minuten warten, um die Flagge wieder zu erobern.
- Das Flüchten, Wegfahren oder Weglaufen wird als gescheiterten Versuch gewertet.
- Das Überfahren der Angreifer oder Verteidiger, wird als PowerRP gewertet.
- Flaggen dürfen keine rassistische, beleidigende, sexistische oder pornographische Inhalte enthalten.
- Das Bauen an den Flaggen oder um die Flaggen herum oder das Blockieren der Flaggen mit jeglichen Entitys oder Autos ist verboten. (Heißt, dass man die Entitys bzw. Autos von den Flaggen fern halten muss. Ausnahme: Man darf ein kleines, mittelgroßes Auto bei der Eroberung einer Flagge aufstellen, um etwas Verteidigung zu haben.)
- Es dürfen keine Verteidigungsmaßnahmen errichtet werden, die darauf abzielen, die Flagge zu verteidigen und somit den Verteidigern einen Vorteil einräumen.
Plakattafeln
- Jegliche eingefügten Bilder müssen Jugendfrei sein!
- Das unnötig viele einfügen von Bildern ist untersagt.
- Das Abbilden von anstößigen Symbolen / Objekten ist strengstens untersagt. Dies liegt im ermessen des Fall bearbeitenden Teammitglieds.
- Plakattafeln, die anwerben eine Straftat zu begehen, wie zum Beispiel das Drucken von Geld oder Drogen anzubauen, sind verboten und werden als FailRP gezählt.
- Das Zubauen/ Blockieren/ Bebauen oder mit Textscreens beschriften von Plakattafeln anderen Usern ist verboten.
- Info: Nicht einhalten dieser Regeln kann zum Entzug des Erweiterungspaketes führen.
Anträge
- Entbannungsanträge dienen dazu einen Ban anzufechten wenn der User der Meinung ist das dieser entweder ungerechtfertigt und/oder zu lange ist. Ein Ban der gerechtfertigt ist wird i.d.R. nicht aufgehoben.
- Entbannungsanträge können entweder im Forum oder im Discord (Ticketsystem) eingereicht werden. Doppelte Anträge (z.B. auf beiden Plattformen gleichzeitig) werden ignoriert und das ausnutzen ggf. bestraft.
- Das diskutieren über Bans oder Entbannungsanfragen außerhalb der dafür vorgesehenen Plattformen ist verboten.
Alle wichtigen Commands/Keybinds
Commands
/call - Ermöglicht das Anfordern von Spielen in bestimmten Jobs.
!warns - Öffnet ein Menü mit den eigenen Verwarnungen.
!forum - Öffnet ein Menü mit Optionen bezüglich der Synchronisation mit dem Forum.
!kleidung - Öffnet ein Menü mit aktueller Kleidung und Optionen.
!law / !laws / /law / /laws - Öffnet ein Menü, um die Gesetze als Bürgermeister zu ändern.
!dropunwashedmoney "X" / !dropmoneybag "X" - Droppt das Ungewaschene Geld. ("X" ist hierbei durch die Summe die man fallen lassen will zu ersetzen, wenn man die Summe weglässt droppt man alles.)
Keybinds
ALT + B - Öffnet Kofferraum von Fahrzeug.
ALT + V - Schaltet Unterboden Beleuchtung von Fahrzeug um.
SHIFT + I - Befestigt Items (Bitminer, Printer usw.) auf Fahrzeugladeflächen.
F1 - Hände hochnehmen.
Bild auf / Bild ab - Stellt ein, wie andere einen hören können.
Eine Auflistung von weiteren Befehlen und Keybinds findet ihr hier.
Wichtige Info
Die Regeln in ihrer aktuellsten Form müssen mindestens einmal gelesen und verstanden worden sein.
Der Server startet um 5:30 Uhr neu. (Sichert am besten vorher schon eure Sachen, damit ihr diese nicht verliert.)
Ein Ausnutzen einer dieser Regeln führt zu einer erhöhten Strafe!
Lücken im Regelwerk auszunutzen, führt auch zu einer erhöhten Strafe!
Das Auslegen des RolePlays, um RDM zu begehen, wird als MassenRDM geahndet.
Wenn man seine RP-Rolle ändert mit !job muss man sich an folgendes halten:
Die Rolle, die man einnimmt muss dem Ausgangsberuf nahe liegen. (Für Berufe, die keinem Ausgangsberuf nahe liegen, verwendet man den Bürger Job!)
Man darf nur einen Job gleichzeitig haben und ausüben.
Wenn man vom Ausgangsberuf einen nahe liegenden Job wählt, bleiben die Jobspezifischen Regeln erhalten(Nicht die Sonderregeln). Es kommt auf den Job an, inwiefern die Sonderregeln außer Kraft gesetzt werden, das liegt im Auge des Teammitglieds. Für Berufe, die keinem Ausgangsberuf nahe liegen, muss man selbst realistische Job Eigenschaften festlegen, was realistisch ist, liegt im Auge des Teammitglieds.