Limit: Dieb

  • Guten Tag allesamt,


    der Dieb ist eine Klasse die unendliche Möglichkeiten bietet, jedoch werden diese rplich wenig bis kaum genutzt. Der Dieb kann von der Mechanik her, beklauen und gestohlene Autos verkaufen.


    Das beklauen ist still und wird nicht vernommen, außer man hat ein Auge auf der eigenen Geldanzeige. Rplich könnte man einen Laden bauen und beim Gespräch, wie ein geübter neapolitanischer Dieb, das Geld aus der Tasche des Opfers luchsen.


    Leider sehe ich solche Situationen nicht, den Dieb kenne ich, verzeiht mir den Ausdruck, ausschließlich als Abf*ckklasse. Entweder man wird von Dieben getrollt oder gnadenlos über den Haufen geschossen oder überfahren und es ist schwierig als anderer Job sich zu verteidigen, sogar als Polizist, da eine dreier Diebesbande wesentlich organisierter ist als eine 9er Polizeitruppe. Vorausgesetzt man hat so viele Beamte, leider sehe ich immer öfters wie ein Großteil der Spieler Dieb spielen und vereinzelt wenig Beamte im Dienst sind.


    Als Polizist hat man es gegen Mafiosi, Gangster und ggf. Söldner-Kombos schwierig genug, regelmäßige PD-/Knastraids, Kontrollen etc... Das jeder inzwischen Waffen auf den Rücken trägt macht die Situation nicht einfacher, allein die Abfrage nach einem Waffenschein handelt einen meist den Tod ein.


    Deshalb wäre mein Vorschlag: ein Limit auf den Diebes-Job zu legen.


    Vorteile:


    Weniger Schusswechsel>Weniger RDM/RDM-Provokationen>Entlastung des Support-Teams

    Andere Jobs müssten/würden bespielt werden > mehr RP-Situationen

    Senkung der Kriminalität (Entlastung der Beamten und der "friedlichen Jobs" durch weniger Raids)

    Der Dieb wäre wieder etwas besonderes


    Nachteile:

    PvPler kommen auf ihre Kosten


    Ich hoffe ihr schenkt mir Gehör und gerne würde ich auch die andere Seite dazu sehen, da mir tatsächlich keine wirklichen Nachteile einfallen.


    Viele Grüße


    Alex Cast

    Begeisterter Rollenspieler

  • Guten Abend Alex,


    ich würde nun hier ebenfalls – wenn auch nur in gekürzter Form – meine Meinung zu solch einer Begrenzung niederschreiben. Ich persönlich stimme dir bei allen deinen genannten Punkten vollstens zu. Für mich stellt sich allerdings das Problem bzw. die Frage, was für eine Job-Grenze man für den Job festlegt. Im Schnitt kann man sagen, dass ungefähr über die Hälfte der Spieler des Servers oftmals im Dieb-Job spielen. Ich denke, dass man da einen guten Ausgleich finden müsste, damit sich beide Seiten einigermaßen verstehen.


    Es gibt allerdings auch einige Personen, die solch eine Job-Begrenzung gar nicht gut finden – das lässt sich bspw. bei den Ideen-Kategorien des SuchtBunker-Discord-Servers sehen, da dort vor geraumer Zeit genau so eine Begrenzung vorgeschlagen wurde, jedoch mit Rekationen (🔽) dagegen gestimmt wurde, das waren auch nicht wenige Menschen.



    Schlussendlich ist es wirklich ein schwieriges Thema, jedoch finde ich es gut, dass du es via Forum-Verbesserungsvorschlagpost vorgeschlagen hast – vielleicht bekommt das Thema ja mehr Aufmerksamkeit dadurch.


    Mit freundlichen Grüßen

    Karl-Heinz Teo-Kaiser

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

  • Ja, wäre interessant eine ausformulierte Meinung zum Limit (also von der Gegenseite) zu lesen. Ein Limit würde ich, zumindest persönlich gerne bei 9 oder 12 sehen, da gäbe es die Möglichkeit eine nicht geringe Anzahl von Teams zu bilden, wie du bereits erwähnt hast, die Hälfte als Dieb ist schon etwas drastisch und als Polizist es gegen potenziell 15 kriminelle (also Gangster/Mafiosi/+ggf. Sölder) und noch mit 20+ Dieben aufzunehmen *sehr* schwierig.


    Viele Grüße


    Alex Cast


    EDIT: Formulierungsfehler

  • Deleted User

    Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt
  • Es bleibt halt in deinem Vorschlag die Frage offen, wie genau die Limitierung aussehen soll.

    • eine fixe Limitierung (sagen wir 30-40 in dem Rahmen)?
    • oder eine aliquote Limitierung (als Stammbasis zB. 10 + pro Staatsbeamte 2 mehr?*, also in Abhängigkeit wie viele Staatsbeamte im Dienst sind)?

    So eine Limitierung kann man bald mal vorschlagen aber wie sieht die Umsetzung davon aus??



    *Die Zahlen sind jetzt nur als grobe Beispiel rangenommen worden und ich hab jetzt nicht irgendwie gerechnet wie viel jetzt zB beim zweiten maximal rauskommen würde und ob das überhaupt Sinn macht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rene Katschank

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (Rene Katschank) ()

  • Eine Begrenzung für die Diebe halte ich nicht für sinnvoll. Sicherlich würde es weniger Schussgefechte geben und somit auch weniger Supports, aber für wesentlich mehr RP würde es nicht sorgen, ganz im Gegenteil.

    Wenn jetzt zum Beispiel 15 Leute gerne in den Dieb-Job wollen würde, gehst du also davon aus, dass diese jetzt im Gegenzug anfangen RP zu machen? Garantiert nicht!
    Hier Liste ich dir mal die übrig bleibenden Jobs vor:
    Staatsbeamte --> bei vollem Server ebenfalls an der Spielergrenze
    Bürger --> nicht jedem macht das RP als Bürger spaß, ich für meinen Teil wüsste als Bürger nichts anzufangen
    Security --> dieser Job ist praktisch nur spielbar, wenn du mit Freunden auf dem Server bist, da keine Gruppe einen beliebigen Security aufnimmt, den sie gar nicht kennen
    Sanitäter --> habe ich schon oft probiert, wegen dem ganzen Weed und Meth wird der aber schlichtweg einmal alle 20 Minuten gerufen, zumal auch nur 4 Leute in diesen Job passen
    Mechaniker --> sehr schöner Beruf, der auch viel Spaß bereitet, hat aber auch nur 4 Plätze und ist oft besetzt
    Taxifahrer --> wird oft benötigt, macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten für RP --> 4 Taxifahrer würden sich aber auch nur konkurrieren, denn so viele Leute brauchen leider auch kein Taxi, weshalb ich hier von zwei Taxifahrern ausgehen würde die gleichzeitig spielen und dabei Spaß haben könnten
    Waffenhänler/Verkäufer/Schwarzmarkthändler --> oft besetzt und habe ich auch öfters probiert, bei mir kamen immer nur sehr wenig Kunden an
    Drogendealer --> hat nicht viel mir RP zu tun und ist immer besetzt
    Juwelier --> hat auch nicht viel mit RP zu tun
    Kraftwerkbesitzer --> hat auch nicht viel mit RP zu tun
    Ölraffinerist --> hat auch nicht viel mit RP zu tun

    Auftragskiller --> nur eine Person und 100 RP-Punkte benötigt
    Banker --> nur ab VIP + oder so
    Söldner --> eher in Kooperation mit Mafia und Gangster, zumal man RP-Punkte benötigt
    Mafia/Gangster --> bieten auch nur Schussgefechte und sind meistens besetzt
    Obdachloser --> fast schon ein Dieb ohne Taschendiebstahl und Waffenstufe 2, bietet auch viel Potential für Schussgefechte

    Also ich erkenne hier für die meisten nur Taxifahrer als Option, welcher auf 4 Slots begrenzt ist. (Bitte schreibe mal, was du anders siehst als ich)

    Die Konsequenz für die meisten Leute ist dann also nicht "na dann mache ich jetzt halt RP wenn es sein muss", sondern "Tschüss, ich bin dann mal weg!", was wie ich vermute nicht das Ziel sein kann.

    Und hier nochmal die Jobs welche einen Hauptteil ihres RP's durch Diebe beziehen:
    Polizist/PD-Security/Zollbeamter/ Polizeichef/Zivilpolizist/Polizeisanitäter --> alle wollten etwas zu tun haben und meistens entstehen RP-Situationen mit Dieben
    BM/BM-Security --> keiner geht Bürgermeister wenn es kaum Staatsbeamten gibt, da dann das RP-Potenzial maßgeblich sinkt
    Sanitäter --> wenn ihn mal jemand ruft oder generell braucht, dann ein Dieb nach einem Schussgefecht
    Mechaniker --> der meiste Autoschaden entsteht durch Schießereien mit Dieben
    Waffenhändler/Verkäufer/Schwarzmarkthändler --> größter Abnehmer sind die Diebe

    In meinen Augen führt eine Begrenzung der Diebe eher zu weniger RP als mehr RP, zumindest wenn man die von Dieben abhängigen Jobs betrachtet. Bitte seht die Diebe nicht immer als die schlechten die kaum RP machen, das stimmt vielleicht auch meistens, aber trotzdem sind sie für viele die Grundlage, warum sie überhaupt etwas zu tun haben. Lieber habe ich einen Dieb ohne RP vor mir, als nur noch langeweile auf dem Server.

    MfG Ippi

  • Guten Abend Castalex ,


    in der DarkRP-Teamsitzung wurde dein eingereichter Vorschlag abgelehnt, weswegen er so nicht verwendet wird.

    Wir bedanken uns dennoch für deinen eingereichten Vorschlag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Karl-Heinz Teo-Kaiser

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!