Einheiten Spezialisierungen

  • Einheiten Spezialisierungen

    Liebe Mitspieler/innen!


    In diesen Beitrag möchte ich gerne eine strukturierte Änderung des Spielerlebnisses der Einheiten intern als auch extern vorschlagen!


    1. Allgemeine Schilderung
    2. 501st & 212th
    3. Galactic Marines
    4. Flottencrew


    Zu aller erst ist es mir ein wichtiges Anliegen das alles was wir hier schreiben, nichts persönliches an die jeweiligen Spieler ist, sondern nur dazu dient um die Spielerfahrung zu verbessern und es eines "SuchtBunker RP Server" mit Schwerpunkt "Serious RP" würdig zu gestalten.


    Allgemeine Schilderung

    Uns persönlich ist es aufgefallen das leider Gottes viele Einheiten Prinzipien und Spezialisierungen verloren gegangen sind!

    Das wie in den Punkten oben schon erwähnt die 501st sowie die 212th nicht ihrer Spezialisierung und dem Prinzip wofür sie stehen treu werden.

    Auch die Galactic Marines die in meinen Augen eigentlich die Einheit ist mit der meisten Disziplin wird ihren Prinzipien und ihrer jeweiligen Spezialisierung ebenfalls nicht treu!

    Die Flottencrew tendiert dazu über ihre Kompetenzen hinaus zu gehen.

    Die 41st wird unserer Meinung zu selten für Aufklärung und/oder Informationsbeschaffung einberufen!

    Nur die Einheiten der RMC und des TEB's können derzeitig ihren Spezialisierungen uneingeschränkt nachgehen.



    501st & 212th


    Wir merken das die 501st sowie die 212th häufig außerhalb ihres Zuständigkeitsgebiets aggieren muss.

    Was meine ich damit, ich meine damit Sachen wie das 501st oder 212th nicht primär als Verteidigungseinheiten genutzt werden , sondern eher ihre einheitsspezifischen Fähigkeiten mehr zur Geltung kommen sollten.


    Wie:

    • Luftlandeoperation der 2nd Airborne
    • Motorisierter Großangriff
    • Organisierte Sturmangriffe ( z.b. durchbrechen einer feindlichen Frontlinie)
    • Strukturiertes zurückerobern eines Gebiets/Außenposten


    Wie erreicht man dies?


    Indem man den Angriffseinheiten jegliche Verantwortung und Befehlsgewalt in ihren Aufgaben überlässt!


    Bedeutet jetzt genau?


    Das ein Offizier, den man mit dem Rang eines Lieutenant's erreicht, die Befehlsgewalt und Verantwortung in seinen fachspezifischen Gebiet haben sollte!

    Auch wenn ein Rang Höherer einer anderen Einheit vorhanden ist hat er kein Befugnis bei den jeweiligen Offizier sich der Befehlsgewalt zu widersetzen!


    Beispiel:

    Ein Captain der 501st und ein 2nd Lieutenant der 212th befinden sich im Angriff auf eine feindliche Stellung ebenfalls befindet sich ein Major der CTs unter ihren Kommando, durch die Hitze des Gefechts wurde der Captain getötet.


    Nun stellt sich die frage wer übernimmt?


    Da es ein Angriff ist und die Spezialisierungen der 501st und der 212th auf diesen liegen, übernimmt der 2nd Lieutenant das Kommando da er ausgebildeter Offizier ist und es seinen Aufgabengebiet unterliegt!


    Ein Lieutenant der 501st/212th ist spezialisierter im Angriff als ein Major der CT/ST etc.


    Galactic Marines


    Die Galactic Marines sind in unseren Augen einer der diszipliniertesten Einheiten auf dem Server!

    Doch auch diese Einheit kann ihren Fachgebiet nicht nachgehen.


    Was ist das Aufgabengebiet?


    Das Aufgabengebiet der Galactic Marines besteht darin das Kommando über Entermanöver zu übernehmen.

    Allerdings können sie auch Verteidigungen und Angriffe unterstützen.


    Beispiel:
    Des öfteren ist es vorgefallen das jemand aus der Flottencrew das Kommando über eine Enterung übernommen hatte, obwohl dies das Fachgebiet der Galactic Marines war und diese auch Anwesend waren.


    Flottencrew

    Ich glaube ich Spreche im Namen von vielen hier wenn ich sage das die Flottencrew unerlässlich ist, deshalb möchte ich jeden meinen Respekt zollen. Da diese Aufgabe nicht immer leicht ist.


    Dennoch möchte ich etwas Kritik an die Handhabung der speziellen Regimenter geben, es sollte möglich sein das die Flottencrew nicht die Befehlsgewalt über alles hat und jede noch so kleine Handlung ein Befehl erfordert. Klar können sie einen groben Schlachtplan entwickeln aber bei der Ausführung sollte man sich auf die Regimenter und deren Commander verlassen/Rang höchsten da diese für die jeweiligen Situationen Ausgebildet wurden ( ich rede nicht davon das einzelne Privats jetzt das Ruder in die Hand nehmen ) und sich die Flottencrew eher denn auf die logistische Unterstützung/Basis Verteidigung kümmert. Die anderen Einheiten sollten zusammen auf ihren jeweiligen Spezialgebiet sich um die Situationen außerhalb kümmern.

    Dabei können diese dann jeweils immer Bericht erstatten und mit der Flottencrew immer noch Rücksprache halten.


    Demnach würde ich auch eine Umstrukturierung des Befehlsfunks vorschlagen. Sodas nicht alle Einheits Höchsten sich im Flottenfunk einfinden ( außer vielleicht in der Vorbesprechung ) sondern es die Aufgabe der Flottencrew ist sich in die jeweiligen Funks zu begeben um sich nach dem Status zu erkundigen/ oder bei Bedarf! Nachschub oder sonstige Unterstützung zu leisten, also die rein logistische Rolle übernehmen.

    Das hat zu Folge das die Kommunikation der Einheiten besser funktioniert.



    Abschluss


    Es gibt viele Beispiele.

    Der Kern meiner Aussage ist das man sich so fühlen soll als wäre man in einer speziellen Einheit und nicht nur ein CT in anderer Farbe mit anderen Gadgets.


    Wie schon erwähnt ist es uns sehr wichtig das alles was wir hier geschrieben wurde nichts persönliches an die jeweiligen Spieler ist, sondern nur dazu dient um die Spielerfahrung zu verbessern und es eines "SuchtBunker RP Server" mit Schwerpunkt "Serious RP" würdig ist.




    Mit freundlichen Grüßen

    Servanos & Void

    Lang lebe die 212th und der Kaiser!

  • Geb ich mal meinen Senf dazu.

    Ich finde diesen Vorschlag sehr gut, muss nur von den o.g. Einheiten perfekt umgesetzt werden. Besonders Thema Flottencrew hast du präzise angesprochen und ich kann mir auch hier vorstellen das sich viele User dieser Meinung anschließen das die FC nicht die Kontrolle über alles haben soll. Wenn wir "Lore" technisch hier vorgehen wollen, hat dir FC auch nur auf der Brücke gechillt und Käffchen getrunken und das Schiff "verteidigt". Die eigentlichen Schiffsherren waren die jeweiligen Einheiten. Hierbei möchte ich einmal auf Clone Wars Staffel 7 Folge 11 verweisen. Da sieht man klar das die FC da nichts zu melden hat bzw Rex und Ahsoka das Kommando des Schiffes hatten.

    Daher mein

    Dafür

  • Warum wird hier ausgerechnet ein MJR der CT's bei dir erwähnt, willst mir damit etwas mitteilen? Ich werde keine Befehle von einem LT entgegen nehmen, wenn er diese nicht trotzdem mit einem gewissen Respekt mir gegenüber befiehlt.


    Ich finde trotzdem dass der LT nicht komplett alles alleine leiten sollte, sondern von dem MJR in der Leitung unterstützt wird, sogesehen als Berater und als 2. Offizier. Er sollte somit auch Entscheidungen treffen, allerdings sollte der Leiter des Trupps der auf den Einsatz spezialisierte Einheitshöchste bleiben.


    Die 41st wird wirklich viel zu selten für Aufklärung und Infiltration verwendet. Genauso sollte die 41st Einsätze leiten, wenn es sich um unbekanntes Terra handelt und nichts über die Flora auf dem Planeten bekannt ist.



    Die GM's sind eine Flankeneinheit, die die Hauptstreitmacht unterstützen und dienen auch als schnelle und mobile Einheit und das ist zur Zeit nicht der Fall.


    Dass die Flottencrew zu viel Mitspracherecht hat, ist ein Problem was alle zu bemängeln haben(bis auf die FC) und das aus gutem Grund. Selbst wenn jemand den Rang eines Commodore+ hat, sollte er nicht die Soldaten auf dem Schlachtfeld befehligen, da er von seiner Position aus nicht den Überblick über das Schlachtfeld hat und wenn der Einsatzleiter ihm immer 5min alles aufs kleinste Detail erklären muss um ihm einen Überblick über den Einsatz zu verschaffen, ist jeder schon erschossen worden oder eingeschlafen.


    Ich bin für diesen Verbesserungsvorschlag

    Dafür

  • Lieber Servanos & Void,


    erstmal finde ich es gut, dass ihr einen guten und sachlichen Vorschlag eingebracht habt.

    Den Absatz kann ich voll und ganz zustimmen. Die Einheiten werden zu wenig den, als Ihren Spezialgebieten zugeteilten, Aufgabengebieten eingeteilt. Meistens wird ein bunter Haufen losgeschickt. Ich weiß auch, dass es teilweise aufgrund der Spielerzahlen nicht gänzlich möglich ist, allerdings sollte man schon das beste versuchen.


    Teils ergeben diese eingeteilten Einheiten auch eher weniger Sinn, wenn beispielsweise ein 41st in einem Trupp mit zwei GM's und zwei CT's eingesetzt wird. (Wie es in der Vergangenheit schon vorgekommen ist.)



    Da gehe ich auch komplett mit dir! Man muss dort den Einheiten mehr Spielraum intern lassen. Bedeutet, dass sich in einem Angriff z.B. nur die 501st und die 212th zusammentun und dort ein vernünftiger Schlachtplan ausgeklügelt wird.


    Jedoch, wenn wie in deinem Beispiel genannt "...wer übernimmt?", da muss ich schon sagen, dass es Sinn ergibt, dem Offizier einer der beiden Einheiten weiterhin das Kommando zu erteilen, weil dieser voraussichtlich vorher mit dem anderen Offizier zusammen gearbeitet hat.

    Jedoch sollte der MJR dennoch gewisses Mitspracherecht/Weisungsrecht behalten, da er immer noch Höherrangig ist. Auch wenn es nicht direkt sein Einsatzgebiet ist. Er könnte ebenfalls eine Art "Berater" annehmen.



    Auch bei diesem Beispiel stimme ich dir zu, die einzelnen Einheiten müssen echt mehr Ihren Aufgabengebieten nachkommen.

    Eine Infiltration auf ein gegnerisches Schiff sollte stets von den GM geleitet werden.

    Ich bin persönlich auch total dagegen, dass sich ein FC'ler mit Kampfhelm und Weste mitten in den Kampf stürzt. Selbst wenn der FC'ler mit auf den Einsatz geht sollte er sich doch sehr zurück halten und den Klontrupps Ihre arbeit überlassen!


    Nun kommt das, vermutlich, am meisten diskutierte Thema unter diesem Beitrag, die Flottencrew.


    Ich bin auch hier wieder voll und ganz auf deiner Seite! Die Flottencrew darf nicht jedes klitzekleine Bindfädchen während einem Einsatz in der Hand haben. Sie können die Truppen grob Einteilen und dann den Commandern (bzw. höchstrangigen Anwesenden der Trupps) die Einsatzleitung überlassen.


    Ebenfalls bin ich auch sehr für die Umstrukturierung des Befehlsfunks. Es ist sehr hinderlich wenn der Einheitshöchste im Flottenfunk hockt, obwohl dieser eigentlich über den Einsatzfunk die Truppen koordinieren sollte.

    Wie du auch schon sagtest sollte die FC eher die verschiedenen Funks abklappern und sich um logistische, sowie basisverteidigende Maßnahmen kümmern. (Deflektorschild, Kampfpanzer, Munitionsnachschub etc.)




    Abschließend kann ich sagen, dass ich diesen Vorschlag/dieses Vorhaben sehr gut finde!

    So könnten die verschiedenen Rollen der Einheiten noch besser ausgeführt werden und es würde bessere Strukturen innerhalb der GAR geben.


    Deshalb gibt es von mit ein ganz klares und definitives


    Dafür!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Jax

  • Dann gebe ich mal meinen Senf aus der Sicht eines Junior Crewmans der Flottencrew dazu.


    Zum Thema Spezialisierungen kann ich sagen, dass ich das gar nicht so auf dem Schirm hatte. (Wpran auch immer das lag) In Zukunft werde ich versuch darauf zu achten und werde es, wenn nötig, meinem Vorgesetzten bzw. dem "Einsatzleiter" der Flottencrew vor die Augen führen.

    Zu der Führung vor Ort mitten im Geschehen und wer dort das Kommando übernimmt kann ich nicht viel sagen, da ich selber noch nicht oft mit an der Front war.

    Die Idee, dass die Flottencrew sich selbstständig in den Funks der Einheiten finde ich echt nicht schlecht. Werde ich meinem Vorgesetzten auch mal vorschlagen. Zum Einen entlastet es den Flottencrew "Einsatztleiter", damit dieser sich mehr darauf konzentrieren kann, wo welche Einheiten sind und was diese gerade tun, zum Anderen bekommen damit die JCms mehr zu tun und können durch die Übermittlung von Informationen ebenfalls etwas Verantwortung übernehmen.

    Darüber hinaus entlastet es jeden, wenn die Regimente Aufgaben selbstständiger ausführen, indem sich nicht mehr 5-10 Personen sich gegenseitig anbrüllen.


    Alles in allem kann ich mich euch nur anschließen. Mir ist auch bewusst, dass wir als Flottencrew einige Abstriche/Kompromisse eingehen müssen, aber es können sich auch neu Möglichkeiten fürs RP eröffnen.


    Bin

    #dafür


    Mit freundlichen Grüßen


    das Baerchen von Nebenan aka.

    JCm Thion Baer (für die, die nicht wissen wie man den Namen ausspricht:"Tion Bär")


    P.S. Sry falls das ein bisschen Durcheinander ist, ist am Handy bisschen nervig zu schreiben wenn man immer wieder hochscrollt:saint:

    SeriousRP Gamedesign

    Einmal editiert, zuletzt von Baerchen ()

  • Zudem Punkt Flottencrew möchte ich mich wie folgt äußern.


    Gerade bei Einsätzen hat die FC wenig bis gar keine Ahnung was passiert, wenn diese die Aufgaben auf die jeweiligen Einheit aufteilt. Warum? -> Weil sich wenn man eine Einheit auffordert einen Bericht (per schriftl. oder mündl. Funk) oder eine Lage des Einsatzes zu berichten, die Flottencrew immer den Einheiten im jeweilige Funk hinterher rennen muss.


    Dementsprechend hat die FC immer Schwierigkeiten überhaupt die Situation grob einzuteilen.


    Es mangelt oft einfach an der Kommunikation, weshalb manche in der FC einfach alle Höchst der Einheiten in den FC Funk sollen und die Flottencrew wirklich alle Befehle gibt, da eine grobe Einteilung aufgrund wenig bis keiner Kommunikation während des Einsatzes nicht möglich ist.



    Ich nehme mir zwar den Vorschlag sehr zu Herzen, aber dann müssen auch die anderen Einheiten nachziehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rene Katschank

  • Deswegen sollten die Einheiten selber agieren dürfen und nicht von der Flottencrew Befehle entgegennehmen. Die FC hat nicht mal was am Boden zu melden. Ein Admiral steht auf Planeten unter einem Commander in der Rangfolge, aber bei uns steht ja die FC irgendwie über jeden und dass ist ein Problem was vielen sehr auf den Zeiger geht. Für was brauchen wir überhaupt Commander in den Einheiten, wenn sie ihre Einheiten nur unter Aufsicht der FC Befehle erteilen dürfen?

  • Deswegen sollten die Einheiten selber agieren dürfen und nicht von der Flottencrew Befehle entgegennehmen. Die FC hat nicht mal was am Boden zu melden. Ein Admiral steht auf Planeten unter einem Commander in der Rangfolge, aber bei uns steht ja die FC irgendwie über jeden und dass ist ein Problem was vielen sehr auf den Zeiger geht. Für was brauchen wir überhaupt Commander in den Einheiten, wenn sie ihre Einheiten nur unter Aufsicht der FC Befehle erteilen dürfen?

    Sehr gut erklärt, da brauchen wir nichts mehr ergänzen.

    Lang lebe die 212th und der Kaiser!

  • Was für ein Schwachsinn.


    Und alleine deshalb Close ich den Beitrag :)

    “We all have two lives. The second one starts when we realize that we only have one.”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!