Überarbeitung des Fading Door Systems

  • Sehr geehrtes SuchtBunker Forum und sehr geehrte SuchtBunker Administration,


    ich schätze die Absicht wirklich sehr, den Server stetig mit eigenprogrammierten oder modifizierten Addons zu erweitern sowie auszubessern.

    Umso mehr tut es mir Leid, dass ich so kurz nach der Einführung des neuen Fading Door Systems, mich über eben dieses beschweren muss.


    Kurze Beschreibung

    Bis einschließlich dem 12. Juli 2020 war es möglich, Fading Doors mithilfe von Keybinds (Tastenbelegungen) zu konfigurieren und zu öffnen/schließen - wie bei vielen anderen Tools in Garry's Mod auch. Auf dem SuchtBunker wurde diese grundlegende Einstellung bei Fadings Doors, Knöpfen sowie Keypads durch ein "ID-System" geändert. In der Theorie scheint diese Neuerung sinnvoll zu sein. So ist es zum Beispiel nicht mehr möglich, eine Fading Door ohne Knopf oder Keypad zu öffnen, womit sich der Türbesitzer damals in manchen Situationen einen unfairen Vorteil hätte verschaffen können.

    In der Praxis jedoch ist das Ganze nicht ausgereift.


    • So sind die Sounds verbuggt. Die Sounds, die während der Öffnung und dem aktiven Zustand abgespielt werden sollen, werden nicht abgespielt.

    • Lampen/Lichter sind per Knopf (im Sinne von Prop bzw. Button Tool) nicht länger ansteuerbar. Das mag für den Besitzer der Lampen/Lichter noch in Ordnung sein, aber falls man möchte, dass andere die Lampen/Licher bedienen sollen, ist es störend.

    • Alte Duplikationen, die viel mit Sounds oder generell den Fading Doors, Lampen/Lichter, Knöpfen oder Keypads gearbeitet haben, sind nun zum Teil nicht mehr funktionstüchtig. In Anbetracht dessen, dass man für die Nutzung des Duplikators Geld ausgegeben hat, finde ich das etwas problematisch.


    Aus folgenden Anlässen stelle ich mich gegen das neue Fading Door System oder hoffe zumindest, dass der 1. und 2. Punkt überarbeitet wird.


    Vorteile (einer Überarbeitung des derzeitigen Systems)

    ⠀⠀- der Fading Door Besitzer könnte keine unfairen Vorteile/Regelbrüche verüben

    ⠀⠀- funktionierendes System

    ⠀⠀- Ausmerzung von Bugs und Fehlern

    ⠀⠀- Kompatibilität mit Lampen/Lichter


    Vorteile (einer Einführung des vorherigen Systems)

    ⠀⠀- fordert nicht viel Zeit und Arbeit

    ⠀⠀- funktionierendes System

    ⠀⠀- Ausmerzung von Bugs und Fehlern

    ⠀⠀- Kompatibilität mit Lampen/Lichter


    Nachteile (einer Überarbeitung des derzeitigen Systems)

    ⠀⠀- fordert Zeit und Arbeit ein


    Nachteile (einer Einführung des vorherigen Systems)

    ⠀⠀- der Fading Door Besitzer könnte (wieder) unfaire Vorteile/Regelbrüche verüben

    ⠀⠀- Mühen und Arbeit des neuen Systems wären umsonst


    Nachwort

    Ein neues und überarbeitetes Fading Door System ist prinzipiell nichts Schlechtes. Falls allerdings das neue System überwiegend nur Nachteile mit sich bringt, so kann ich nicht nachvollziehen, wieso man es überhaupt implementiert und dem Alten vorzieht. Möglich wäre auch, das vorherige Fading Door System einzuführen und das Neue dann wieder umzusetzen, wenn es vernünftig überarbeit wurde.



    Ich bedanke mich recht herzlich für das Lesen meines Beitrages.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zemalgo

  • Diese kleinen Probleme, die du genannt hast, sind mir größtenteils noch nicht bekannt gewesen. Das mit den Sounds bspw. habe ich noch gar nicht gemeldet bekommen, solche Bugs lassen sich auch innerhalb eines Tages locker beheben.

    Abgesehen davon, dass dieser von dir angesprochene Sound-Bug bei mir nicht vorkommt (Am besten mal ein Video nachreichen), habe ich zu morgen schon viele Bugs (vor allem im Bezug auf den Duplikator) gefixt.

    Die Lampen/Lichter Kompatiblität ist mir auch schon eingefallen, das wird die Tage auf jeden Fall folgen.


    Das System habe ich auch nicht aus Langeweile oder so neu geschrieben - der Hauptgrund war die Performance des alten Systems, denn das war nicht gerade gut optimiert.

    Der zweite Grund ist, dass Fading Doors nun auch funktionieren, wenn der Spieler offline geht, aber seine Props noch da sind.

  • Eine sehr schöne und zufriedenstellende Antwort.

    Danke dir für die Mühe, die du dir für Server und User gibst. :)

    Bis dahin noch viel Erfolg!

  • Sehr geehrter Herr Zemalgo,


    Vielen Dank das du dir die Zeit machst den Server immer weiter zu verbessern.


    Das System habe ich auch nicht aus Langeweile oder so neu geschrieben - der Hauptgrund war die Performance des alten Systems, denn das war nicht gerade gut optimiert.

    Der zweite Grund ist, dass Fading Doors nun auch funktionieren, wenn der Spieler offline geht, aber seine Props noch da sind.

    CLOSED

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!