Was ist eure Meinung?

  • Was ist eure Meinung

    Hallo liebe Gemeinde,


    im heute stattgefundenen Deutsch Unterricht haben wir uns mit dem Thema Verrohung der deutschen Sprache und der zunehmnden Anglisierung beschäftigt.

    Dabei haben wir uns einen Text von Ulrich Hammerschmidt mit dem Titel ,,Wenn Worte Waffen wären" (Zu finden hier: Link) auseinandergesetzt und da die meisten von euch wahrscheinlich nicht den gesamten Text lesen können fasse ich ihn für euch kurz zusammen.


    Thema: Verrohung der deutschen Sprache

    Der Autor möchte aufgrund eines vom bayerischen Lehrerverband verfassten Manifests, seine Meinung zum Thema der Verrohung der Sprache durch den immer stärkeren Einbau von früher, aus Respekt und Achtung vor anderen Menschen, kaum verwendeten Wörter, welche nun salonfähig geworden seien kund geben.

    Dabei führt er unter Anderem das Autoritätsargument an, dass der (Stand 08.09.2016) Chef des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, feststellte die Sprache komme vor der Tat und somit auch eine Gefahr in der immer weiter zunehmend verrohenden Sprache sieht.


    Der Text wirkt auf mich auch sehr hoffnungslos, aber das ist ja nur meine subjektive Empfindung zur Wirkung.

    Ich selbst muss sagen, dass ich viele Begriffe, die vielleicht früher als schlimm empfunden worden sind, im heutigen Sprachgebrauch selbst oft verwende, doch diese Verwendung läuft bei uns heute, so denke ich, meist vollkommen automatisch ab und dass wir auch nicht mehr so viel über das nachdenken, was ihr in unseren Sätzen an Vokabular einbauen.


    Thema: Anglisierung und ,,vergessene" Wörter

    Ich versuche jedoch schon seit Längerem mehr auf meine Wortwahl zu achten, da ich es selbst fürchterlich finde, eine so wortreiche deutsche Sprache, die schon durch das ,Denglisch" gefährdet ist auf ein Vokabular von 100 Wörtern zu begrenzen.

    Ein gutes Beispiel dafür ist denke ich das Wort ,,cool" oder ,,geil". Wir oft sagt man ,,Oh wie cool ist das denn?" oder ,,Man ist das geil" anstatt Worte wie wundervoll, exzellent, hervorragend oder bestens zu verwenden.

    Natürlich muss man hier auch sagen, dass einige Wörter aus dem Englischen eine Stimmung allgemeiner umschreiben können, wie zum Beispiel das englische Wort ,,strange", denn ich finde wenn man sagt: ,,Das ist ziemlich strange", dann hat das eine allgemeine deutungswirkung als das deutsche Äquivalent ,,merkwürdig" oder ,,komisch".


    Aber um nun beide Themen ein wenig zu verbinden und auch mehrere Meinungen zu hören habe ich mir überlegt, dass ihr doch eure Meinung zu einem der beiden Themen unter diesem Beitrag abgeben könnt.

    Die Inspiration für den Beitrag habe ich aus einem Thema von SyIe, zu finden hier: Link, bekommen.


    Einen schönen Restabend wünscht,

    Niclas Berger

  • Hallo Niklas,


    ich persönlich bekomme das auch mit und merke das ich Wörter wie: "cool" oder "geil" sehr sehr oft verwende. Meist unterbewusst.


    Mir persönlich macht das aber nichts aus. Jede 2.Person redet so und so ist es schon fast wieder normal. Die Sprache hat sich eben weiterentwickelt, ob gut oder schlecht muss man selber einschätzen. Natürlich wäre es schön wieder einige Wörter zu hören, die bereits unsere Großväter benutzt haben.


    Jeder sollte so sprechen wie es möchte. Verbieten kann man es nicht und Leute zu zwingen nicht mehr solche Wörter zu benutzen, bringt auch nicht viel.


    VG Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!