Verbesserungsvorschläge für das Forum

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe zwei kleine Vorschläge für das Forum.

    • SEO-freundliche URLs
    • Behebung von Mixed Content, wahrscheinlich ausgelöst durch Signaturen und Bildern aus Beiträgen. (via Image Proxy oder Image-Caching möglich)


    Was sind SEO-freunliche URLs?

    Die perfekte URL-Struktur: Verständlich für Nutzer und Suchmaschinen.

    Eine SEO-freundliche URL-Struktur ist nicht zuletzt auch für Menschen leicht lesbar. Denn das erhöht die Usability, was Google letztlich auch mit einem höheren Ranking belohnen dürfte. Aber auch für den Nutzer selbst ist es natürlich hilfreicher, wenn die URL ihm verrät, was ihn auf der Seite erwartet. Tatsächlich können kurze URLs, in denen die wichtigsten Keywords vorkommen, auch die Click-Through-Rate (CTR) erhöhen.


    Was ist Mixed Content?

    Besucher von SSL-geschützten Websites erwarten, zu Recht, Sicherheit und entsprechenden Datenschutz. Schützt eine Website den Inhalt nicht vollständig, erscheint im Browser eine "Mixed Content"-Warnung. Mixed Content liegt vor, wenn eine Webseite, die eine Kombination aus sowohl sicherem (HTTPS) und nicht sicherem (HTTP) Inhalt enthält und dieser über SSL an den Browser übergeben wird. Ungesicherter Inhalt kann theoretisch von Angreifern gelesen oder modifiziert werden, auch wenn die übergeordnete Seite über HTTPS angeboten wird.

  • Von SEO-freundlichen URLs hab ich keine Ahnung, ich finde aber, dass die URLs zu Beiträgen / Themen im Forum doch eigentlich relativ gut lesbar sind, oder nicht?


    Die Mixed-Content Warnung kommt von den Signaturen und ich denke nicht, dass es die richtige Entscheidung wäre, externe Bilder in Signaturen zu verbieten.

  • Die URLs sind auf jeden Fall gut lesbar, mit SEO-freundlichen URLs wäre aber eine deutliche Kürzung möglich die visuell auch etwas besser ist. Muss natürlich nicht unbedingt sein, hätte aber paar Vorteile.


    Zu dem Mixed-Content der durch die Signaturen auftritt: das Deaktivieren von externen Signaturen wäre auf jeden Fall eine schlechte Idee, den Benutzern würde auch ein wichtiges Forumfeature fehlen.

    Somit kommen wir zum Image Proxy, dieser überprüft eine URL wie z.B http://google.de auf eine Alternative HTTPS-Verbindung, besteht keine wird das externe Bild gecacht und intern geladen.


    Ich hätte angeboten selber einen SSL Image Proxy zu schreiben, das hatte ich nämlich mal für ein altes Projekt getan wo jeder Images in die Chatbox geposted hatte. Aber via Google fand ich bereits ein Plugin für WLS.


    https://pluginstore.woltlab.com/file/1919-imageproxy/

  • Zu dem Mixed-Content der durch die Signaturen auftritt: das Deaktivieren von externen Signaturen wäre auf jeden Fall eine schlechte Idee, den Benutzern würde auch ein wichtiges Forumfeature fehlen.

    Somit kommen wir zum Image Proxy, dieser überprüft eine URL wie z.B http://google.de auf eine Alternative HTTPS-Verbindung, besteht keine wird das externe Bild gecacht und intern geladen.


    Ich hätte angeboten selber einen SSL Image Proxy zu schreiben, das hatte ich nämlich mal für ein altes Projekt getan wo jeder Images in die Chatbox geposted hatte. Aber via Google fand ich bereits ein Plugin für WLS.


    https://pluginstore.woltlab.com/file/1919-imageproxy/

    Wird nachher eingefügt. :)


    // EDIT

    Die SEO-freundlichen URLs werden wir nicht einfügen, da dadurch die ganzen alten Links unbrauchbar werden würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!