Mehr Spieler = Stärkeres Proplimit (?)

  • Hallo,


    ich weiss, es gibt zwar schon ein bestimmtes Proplimit. Wenn es auf dem Server aber 40 + Spieler gibt und es die ein oder andere Basis gibt, die so riesig ist, dass der Server wieder höllisch rumlagt, habe ich einfach keinen Bock, dann mit diesen Lags zu spielen. Ich sehe immer wieder so unglaublich große Gebäude von Leuten, die solch eine Größe nicht von Nöten haben. Meistens gehe ich auch hin und bitte sie darum, unnötige Props zu entfernen.
    Wäre es möglich, dass desto mehr Spieler online sind, desto beschränkter das Proplimit wird? Denn dann würde es nicht mehr so fette Prop-Gebäude geben, die unglaublich nervig sind (Falls sie wirklich den Server belasten).


    Ich bin mir nicht sicher, ob viele Props den Server zum lagen bringen, deswegen kannst du @Benn20002 den Beitrag löschen, wenn dem nicht so ist.


    Ansonsten will ich einfach nur wissen, ob es geht und was ihr davon haltet.


    Mit einem freundlichen Moonwalk,
    Michael Jackson

    Mit einem freundlichen Moonwalk,


    Michael Jackson

  • Ich glaube das das spawnen von Props die größten Probleme bringen oder? Da ist das Problimit nur der kleinere Teil.


    - Ich bin mir da nicht sicher, falls das nicht stimmt kann dieser Beitrag ja gelöscht werden -

  • Also ich habe noch nie mitbekommen, dass der Server bei 40 Spielern laggt, das sei dann aber mal so dahingestellt.
    Natürlich ist es möglich, das Proplimit zu verkleinern, wenn mehr Spieler auf dem Server sind, aber was soll dann mit den bereits bestehenden Props passieren? Macht dann ja irgendwie auch keinen Unterschied mehr.

  • bei 40 Spielern laggt

    Dann eben bei mehr Spielern.


    Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht eine automatische Naricht in den Chat schicken. (Alle 10 Minuten oder so)
    Die würde beispielsweise so aussehen: "Entfernt bitte unnötig Props" Oder "Verkleinert eure Basen bitte. Viele Props = Mehr Serverbelastung" / etc.


    Ist zwar jenachdem nervig, aber vielleicht bringt es ja was.

    Mit einem freundlichen Moonwalk,


    Michael Jackson

  • Ich will nicht mit dem Finger auf Personen zeigen, aber es gibt Leute, die bei 60 Spielern eine riesige Plattform über das Stadt bauen und auf diese Autos spawnen, um ein Event zu machen.. Vielleicht sollte man bei solchen Sachen anfangen.

  • Ich glaube, das kommt selten vor, oder? Also ich habe sowas seit bestimmt einem Monat nicht mehr gesehen und ich mache zurzeit auch keine Events.

    Mit einem freundlichen Moonwalk,


    Michael Jackson

  • Wo steht das / wer sagt das?

    Nur Scheisserver hängen noch bei diesen Grenzen.


    Ein Server laggt nicht automatisch extremst, sobald es viele Props gibt.
    Das setzt bestimmte Kriterien vorraus.
    Nur nicht gefrorene Props müssen vom CPU verarbeitet werden, dazu zählen Autos und Gelddrucker und der ganze Scheiss.


    Das einzige Problem was auftauchen kann, ist wenn ein Spieler oder der Server eine beschissene Anbindung hat, sodass alles am ruckeln ist und das Networking abkratzt, wie meine Oma letzten Mittwoch.


    Ein Proplimit von 100 ist die beste Lösung für alle Probleme.
    In Garry's Mod gibt es ein Entitylimit von 8192 Props (oder so?), sollte das überschritten werden, stirbt dir alles weg.


    Dieses Limit ist unmöglich zu erreichen, wenn 70 Spieler maximal 100 Props spawnen können.


    Das Lagproblem hängt eher mit schlechter Programmierung und SRCDS-Beschränkungen zusammen.


    Ich habe mir den Servercode mal gegönnt und ich kann definitiv nachvollziehen, wieso der so schnell anfängt abzukratzen, wie Omilein.


    Es gibt also 4 mögliche Ursachen bzw. aktive Ursacher:
    1. Nicht gefrorene Entities oder Physikdestruktion durch kollidierende Props.
    2. Abgekratztes Networking.
    3. Überlastung des Servers durch eine Rotz Programmierung.
    4. Unbekannte, nicht beeinflussbare Umstände.


    So ungefähr ist die Gewichtung der Probleme:
    1. -> 40%
    2. -> 10%
    3. -> 40%
    4. -> 10%


    Ich würde erstmal gucken, ob die Serverwerte alle korrekt konfiguriert sind, der Server genug Leistung erhält...
    Danach würde ich an Optimierungen arbeiten bzw eventuell einen Profi dazurufen. (Am besten alle (aktiven) Loops durchgehen)
    Im 3 Schritt, würde ich clientseitige Lua-Fehler/Fehlermeldungen beheben, da diese bei Clients oft etwas kaputt machen können, was in clientseitigen Lagg resultiert.


    Gehabt euch wohl.


    MfG YEEZYMEISTER 3000. Willst du mich.... fickääään?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!