Meine Meinung zum innerpolitischen Wandel auf Suchtbunker

  • Ich möchte den Server nicht kritisieren oder schlecht dastehen lassen, ich möchte in diesem Brief nur meine Meinung zu der derzeitigen innenpolitischen Lage auf Suchtbunker, insbesondere TTT, wiedergeben.



    Damals als ich angefangen habe zu spielen habe ich mich das ein oder andere mal mit einem Management Mitglied unterhalten. Mir wurde immer gesagt:“Suchtbunker richtet sich nach dem deutschen Gesetz und ist und bleibt eine Demokratie“. Das sah man auch. Jeder konnte selbst mit der kleinsten Stimme etwas erreichen. Das Regelwerk war relativ locker. Es gab kaum Beschwerden über das Team. Das Spielen hat in der Community Spaß gemacht. Jeder konnte überall sein Senf dazu geben. Man schrieb einen Vorschlag zu einem Item und jeder der wollte konnte sagen “Finde ich gut, weil…” oder “Finde ich schlecht, weil…”. Danach hat das aktive Team nach spätestens einer Woche geguckt und gemerkt ja finde ich gut oder nein das spiegelt den Server nicht wieder. Benn hat daraufhin das angenommen oder abgelehnt. Es gab bei Streitigkeiten eine Teamsitzung oder dann, wenn es irgendwas Wichtiges gab. Jeder kam soweit mit Jedem zurecht, weil die Community von der Community gewählt worden ist. Die Teammitglieder wurden nicht nur nach ihren Regel-Kenntnissen angenommen, sondern auch nach ihrer Teamfähigkeit, Kompetenz oder Spielweise. Die Demokratie war hier im Vordergrund. JEDER konnte, wenn er wollte, mit seiner Stimme etwas bewegen.



    Dann kam die Zeit, in der TTT stiefmütterlich behandelt worden ist. Das Karmasystem buggte rum, Vorschläge wurden ignoriert und Ränge haben nicht mehr funktioniert. TTT wurde ne zeit lang an ein separates Netzwerk abgetreten, die den Server am laufen halten sollten. Diese haben das derzeitige Team getrennt. Niemand aus dem Team wollten sie. Mit ihrer arroganten und diktatorischen Spiel- und Führungsweise haben diese den Spaß vieler Spieler genommen. Dazu kamen ständige Serverrestarts und Lags. Knapp 2 Monate ging das so. Suchtbunker wurde mehr und mehr zu einem 0815 Server. Teilweise wurde mir gesagt “Oh ein weiterer Instinkt Server…” und das ist schon traurig.

    Zur etwa selben Zeit sagte das oben erwähnte Management Mitglied, dass Suchtbunker immer eine „wohlwollende Diktatur sei und sich für die Interessen der „normalen“ Spieler einsetzt“. Dem war nicht so. Suchtbunker an sich funktionierte nicht mehr. Der Server lief nur mit nem 300er Ping. Items und Maps haben gebuggt und nicht funktioniert. Die TTT Leitung war inaktiv. Alles ging nach und nach den Bach hinunter. Man vermutete, dass Benn TTT komplett aufgeben wolle und Suchtbunker zu einer RP Ikone machen wolle. Dann kam die Wendung:



    Es gab einen weiteren Server Restart. Der Server lief wieder allerdings mit einem 0815 Instinkt Image. Ich wurde aus dem Team geworfen und bekam einen Community Ausschluss. Ab den Zeitpunkt kann ich nichts mehr zur politischen Seite sagen. Ich weiß nur, dass der Server sehr viele Probleme im Team hatte.



    4 Monate später wurde ich nach ein bis zwei Gesprächen entbannt. Ich hatte wieder Lust auf TTT und fing wieder mehr an zu spielen. Ein paar gute Freunde, die zu mir hielten bei dem Ausschluss folgten mir. Manche kannten mich zu dem Zeitpunkt durch Geschichten eines zu dem Zeitpunkt noch aktiven Mitglieds. Sie kannten mich als korrupt, arrogant und untermenschlich (Zitat eines Spielers). Dennoch sah ich aber das Team als eine Gemeinde, die sich gut verstehe. Ich habe mich langsam im Team nach oben gespielt, bis ich wieder Operator war, aber unter Verfahren die ich nicht für gutheiße. Erst wurde man mit %-Sätzen angenommen. Plötzlich gab es einen Operatoren Einstellungstest. Und später auch noch für Member... “Das war doch nicht deren Ernst”, dachte ich mir. Jede Woche gab es eine Teamsitzung für alle Items und Maps, die vorgeschlagen werden, in der jeder ab Member entscheiden kann. Dass es eine kleine Gemeinde gibt, die das entscheiden darf, ist ja schön und gut, aber nicht mal diese Gemeinde darf von der Allgemeinheit gewählt werden. Das ist weit entfernt von der Demokratie.



    Ich bin mittlerweile froh aus dem Team raus zu sein. Ich sehe das TTT Team nur noch als korrupt und diktatorisch. Jegliche Kritik prallt ab, wahrscheinlich auch dieses Schriftstück. Jeglicher Versuch mit Benn oder dem Team zu reden ist gescheitert. Ich sehe die Leitung des Teams als zu unfähig, um einen Teil der Community zu leiten. Man muss nur noch das Regelwerk kennen oder sich gut mit der Leitung stellen. Der Faktor Kompetenz wird ganz kleingeschrieben. Genau so wie die Teamfähigkeit. Jeder, der nur ein Funken Hirn hat, kann Member oder sogar Operator werden. Es ist keine Kunst mehr ins Team zu kommen. Das Niveau ist sichtlich gesunken und TTT ist zu einer reinen Monarchie herangewachsen. Es gibt nur noch eine Leitung mit ein paar Beratern, die ihn aber auch nicht überstimmen können. Das Vetorecht des Managements ist zu hoch gestellt und alles, was sich nicht ins Team schläft, wird unterdrückt.



    Ich will hier nichts schlecht reden. Ich will nur das das Management insbesondere SyIe sich Gedanken über den Wandel in ein bzw eineinhalb Jahren aufmerksam machen. Vielleicht kann sich ja etwas zurück entwickeln, was früher besser war.



    Ich hoffe ihr lest es euch durch...




    Mfg



    Slowmo

  • Mal kurz ergänzend dazu geschrieben:


    Ich weiß, da kannst du nicht all zu viel zu sagen, weil du auf dem Server nicht gespielt hast, dennoch geht's mir als Ehemals-Admin/Leitung dieses Servers auch ziemlich nahe und gehört auch dazu, wenn über die "innerpolitische" Lage von Suchtbunker reden willst.

    Als bestes Beispiel hättest du hier auch noch JailBreak mit anführen sollen. Ein Server, der es meiner Ansicht nie wirklich leicht hatte. Übernommen von meinem alten Stammserver "Hinter-Gittern", sah ich im neu entstandenen Suchtbunker-JailBreak eine Hoffnung, wieder Teil der Community zu sein. Auch wenn viele, alte Bekannte wegblieben, hat es stets Spaß gemacht darauf zu spielen. Ich entschloss mich also in den Dienst des Servers zu stellen und bewarb mich als Member, dann später Operator, bis man genug Vertrauen in mich hatte, um mich zum Admin des Servers zu machen.

    Dann begann die Zeit wo ich, ebenso wie du, einige Entscheidungen des gehobenen Managements in Frage stellte, ob man die Rechte für die doch, recht zahlreichen, Donator etwas anpassen sollte, da einige wenige ihre Rechte missbrauchten und das doch den Spielspaß trübte. Dann ging es weiter mit einigen Teammitgliedern, deren Kompetenz ich auch hinterfragte. Das abusen von Rechten, Untätigkeit wenn es auf dem Server etwas zutun gab, oder schlichte Arroganz für den erhaltenen Rang waren leider sehr häufig.

    Die Ursache, weswegen ich meinen Rang später abgegeben habe, waren abseits einer Krankheit aber nicht die oben genannten Symptome, Nein, die Absprache innerhalb des Teams war es was mir so gegen den Strich ging, Wer sich an die Sache mit dem Doggy-Day erinnert, weiß wovon ich rede. Mangelnde Kommunikation, Korruption und wegbleibende User waren für mich der Gnadenstoß.

    Es brach mir das Herz eine weitere Server-Community zu verlieren. Weitere Projekte von Bekannten sollten auch nicht von langer Dauer sein.


    Es tut mir Leid, falls das ein bisschen zu viel wurde, aber bei einem solchen Anlass, kann und will ich das nicht unerwähnt lassen.

    "Nicht mehr viel übrig, von dieser Welt."

  • Es ist natürlich klar das wenn eine Community wächst auch die Idee der Führungsweise mit wächst, wir proklamieren schon lange nicht mehr das wir einen Demokratischen Ansatz haben. Da Demokratie in einer fast 8000 User starken Community einfach nicht funktionieren würde bzw. alles sehr viel schwerer machen würde.


    Ich finde aber trotzdem manche Kritikpunkte hier als komplett haltlos und einfach unzutreffend.


    • "das TTT Team nur noch als korrupt und diktatorisch. Jegliche Kritik prallt ab, wahrscheinlich auch dieses Schriftstück."

      Woher genau nimmst du diese Aussage? Kannst du mir bitte anhand von Beispielen erörtern wieso das Team korrupt sein sollte? Kritik prallt genau so wenig ab, wann genau wurde den auf Kritik nicht eingegangen??


    • " Jeglicher Versuch mit Benn oder dem Team zu reden ist gescheitert."

      Dafür haben wir eine wöchentliche Teamsitzung und eine wöchentliche Orgasitzung. Du hast als User jederzeit die möglichekit hier im Forum nachzufragen aber es ist natürlich selbstverständlich, dass Ben bessere Dinge zu tun hat als sich die ganze Zeit mit irgendwelchen Leuten rumzuschlagen, deswegen haben wir ja auch ein System aufgebaut, was ihn auf organisatorischer Sicht nicht mehr braucht.


    • "Genau so wie die Teamfähigkeit. Jeder, der nur ein Funken Hirn hat, kann Member oder sogar Operator werden. Es ist keine Kunst mehr ins Team zu kommen. Das Niveau ist sichtlich gesunken und TTT ist zu einer reinen Monarchie herangewachsen. Es gibt nur noch eine Leitung mit ein paar Beratern, die ihn aber auch nicht überstimmen können. Das Vetorecht des Managements ist zu hoch gestellt und alles, was sich nicht ins Team schläft, wird unterdrückt."

      Es ist keine Kunst mehr?!? Und früher war es eine Kunst? Früher musstest du einfach ein paar Freunde haben die für dich stimmen [definition='7','0']et voilà[/definition]: du warst im Team. Wo genau soll das Niveau gesunken sein? Eine reine Monarchie..? dann entwickle du doch bitte ein System was alle gleichberechtigt, dann kommt hier nichts mehr voran, es kann nichts mehr verändert werden und die Community macht 2 Schritte vor und wieder 2 zurück. Deswegen benötigen wir Leute die eine klare Vision für die Zukunft haben und das Team dahin lenken. Seid wann gab es jeh mehr als 1ne Leitung? Wir haben mit dem Posten des Headadmins und nun neu in TTT auch den Posten des Sonderberaters wohl dafür gesorgt das derjenige der die Leitung inne hat nicht alleine über alles bestimmen darf. (Natürlich können die beiden die Leitung überstimmen wo auch immer du deine Informationen her hast.) Dem gehobenen Management gehört der Server, also wieso sollten wir irgendetwas tolerieren was wir nicht auf dem Server haben wollen? Bedenke dass man das Veto auch überstimmen kann, wenn alle gegen das Veto stimmen. Ins Team schlafen ist ja wohl kaum möglich, da das gesamte Team über eine Einstellung ins Team entscheidet.




    Fazit: Deine sogenannte "Kritik" hat für mich weder Fuß noch Boden und wenn du etwas verändern willst, kannst du das nur von innerhalb des Teams und nicht von außerhalb.

    “We all have two lives. The second one starts when we realize that we only have one.”

  • TTT wurde ne zeit lang an ein separates Netzwerk abgetreten, die den Server am laufen halten sollten.

    Was laberst du bitte? Die wollten ihren Server neu eröffnen und wir haben sie sozusagen aufgenommen.

    Unsere Server wurden nie an irgendwelche anderen Communitys abgetreten, geleitet oder sonstwas.

  • ich möchte in diesem Brief nur meine Meinung zu der derzeitigen innenpolitischen Lage auf Suchtbunker, insbesondere TTT, wiedergeben.

    wie gesagt ist es meine meinung die ich euch nahelegen wollte.


    An SyIe:

    punkt 1: Der brief von Sover und Sim ist spurlos an euch vorrüber gezogen (das bezogen auf die Kritik)

    zur korruption des team: je besser man sich mit reaper stellt um so schneller wird man angnommen da habe ich soger jeztzige beispiele vorliegen die ich hier nicht weiter ausführen um diese person(en) nicht in schwierigkeiten bringen möchte.


    punkt 2: Die vorschläge werden gemacht aber darüber ob es angenommen oder abgelehnt wird entscheidet nicht mehr die "community". (definition Duden: Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen) das gemeinsam passt hier nicht mehr hin. um aktiv mitzuentscheiden muss man im team sein. früher war das für jeden kleinen menschen möglich.


    punkt 3: um ins team zu kommen wurde man, wie schon gesagt, auf alles mögliche von der community geprüft. als beispiel misaki. sie wurde von einer großen gemeinde gemocht dennoch brauchte sie 3 bewerbungen die nicht angenommen wurden. oder auch ich. ihr wisst beide das ich eine relativ große gemeinde im TTT bereich habe. ich habe jeweils 2 anläufe gebraucht. auf dem neuen so wie alten server wo es noch das alte system gab. das System was alle gleich berechtigt gab es. und ich versuche mit diesem brief auf dieses system zurück zu kommen. Algemein die mitsprache im forum. unter bewerbungen soll wieder gevotet werden dürfen und die itemauswahl soll auch im forum laufen das man dort die community mehr einbezieht. dass war alles schon mal möglich und es lief. Außerdem stellt sich die derzeitige TTT-leitung über das team. hier hab ich auch ein beispiel was ich nicht weiter ausführen will da ich wieder niemanden um seinen rang bringen möchte.


    und wie dein fazit meine seite unterstützt: man kann als normaler "user" nichts mehr bewegen und das ist, in meinen augen, schade



    An Benn:

    Von anfang bis zum ende erzählten diese das sie TTT übernemen da du keine lust mehr auf ttt hattest. Gleichzeitig hatten diese mehr rechte als die suchtbunker mitglieder. diese konnten MassenRDM volziehen ohne gestraft zu werden egal ob man diese gebannt hat dafür oder nicht. sie haben sich einfach entbannt und weiter gemacht. soger troller und RDM'r haben die in schutz genommen. ich entschuldige mich wenn das falschinformationen sind aber diese wurden mir damals von denen zugesprochen.


    Dies ist auch meine letzte antwort darauf. ich will nur das ihr vlt ma mehr zum community gedanken kommt. der gedanke das eine gemeischaft die gleichen interessen vertritt und auch gemeinschaftlich zu einem ziehl kommt.



    wenn du etwas verändern willst, kannst du das nur von innerhalb des Teams und nicht von außerhalb

    das ist syIe's ausage


    definition duden: die ein gemeinsames Ziel verfolgen


    wenn man nicht mitentscheiden kann kann man auch das Ziel nicht aktiv mitverfolgen.


    hirmit beende ich mein standpunkt. ich hoffe ihr denkt darüber nach.


    Danke trozdem fürs lesen und euch so wie allen anderen die das lesen einen schönen tag :)

  • An Benn:

    Von anfang bis zum ende erzählten diese das sie TTT übernemen da du keine lust mehr auf ttt hattest. Gleichzeitig hatten diese mehr rechte als die suchtbunker mitglieder. diese konnten MassenRDM volziehen ohne gestraft zu werden egal ob man diese gebannt hat dafür oder nicht. sie haben sich einfach entbannt und weiter gemacht. soger troller und RDM'r haben die in schutz genommen. ich entschuldige mich wenn das falschinformationen sind aber diese wurden mir damals von denen zugesprochen.

    ich entschuldige mich wenn das falschinformationen sind

    Ja, sind völlig falsch.

  • Freie Meinungsäußerung ist also auf diesem Server auch nicht mehr gestattet? Ich habe genug mit bekommen um mich darauf zu beziehen.


    Lächerlich, was du dir teilweise erlaubst SyIe ...

    Meine Meinung lösch den Kommentar wenn er dir nicht gefällt.

  • Nein mein lieber NoEis aber anscheinend hast du nicht genug mitbekommen und ich erinnere dich gerne auch noch einmal an unser Strafgesetzbuch.

    Üble Nachrede [§ 186]

    Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Verleumdung [§ 187]

    Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    “We all have two lives. The second one starts when we realize that we only have one.”

  • Closed

    Nähere Informationen folgen in kürze mit einem News Artikel.

    “We all have two lives. The second one starts when we realize that we only have one.”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!